wie wird die fehlerüberprüfung VOR dem windowsstart wieder deaktiviert?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
hi!

hatte vor kurzem startprobleme mit meinem windows und wollte deswegen die hauseigene fehlerüberprüfung von c: durchlaufen lassen. dann erschien die meldung, dass es momentan nicht ginge, da windowsdateien im gebrauch seien und ob ich vor dem nächsten windowsstart prüfen möchte. habe dann auch auf "ja" geklickt und jetzt wird vor jedem start diese prüfung vollzogen. leider kann ich sie nicht mehr ausschalten, auch wenn ich bei erneuter frage auf "nein" klicke. weiß jemand, ob ich irgendwo über die msconfig.exe diese überprüfung ausschalten kann?

ciao
 
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Lass die überprüfung in ner ruhigen Minute doch einfach mal schnell durchgehen. Dann bist du hinterher das Problem los. Oder hab ich was falsch verstanden? Obwohl das doch normalerweise beim nächsten Start nach auf nein klicken weg sein sollt. Hm, ich würd s einfach die paar Minuten laufn lassn, dann is das Prob gegessen?!
 
Starte an der Wiederherstellungsconsole als Admin mal
"chkdsk /r /f /x" ohne "", danach sollte der Fehler behoben sein und die Tests nicht bei jedem Start ausgeführt werden.
 
@werkram: Nich schlecht! Kennst du die alle auswendig? Wär s nich einfacher den Test einfach laufen zu lassen, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Man kann auch unter cmd versuchen sfc/revert stellt alles wieder auf normal.
 
Mit

Start / Ausführen /

chkntfs /x

kann man Autochk abstellen.

Dann wird bei Windowsstart überhaupt nichts mehr überprüft.
Weiß nicht ob das sinnvoll ist. Könnte man aber manuell machen.

Als nächstes besteht die Möglichkeit

chkntfs /d

Damit wird chkdsk wieder zurückgesetzt, und es werden auch anstehende Überprüfungen gelöscht.

Man kann vielleicht auch im Ereignisprotokoll überprüfen ob ein Fehler vorliegt.
Manchmal gibt es auch leichte Inkonsistenzen (kam schon mal mit Ati-Treiber vor) wo dauerhaft chkdsk ausgelöst hat.

Deshalb sollte es nur bei fehlerfreien Datenträger in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure ganzuen antworten!

@PTMan: das problem ist, das die überprüfung nicht durchläuft, sondern abgebrochen wird. dennoch wird sie vor jedem windowsstart begonnen. und weil sie eh nicht richtig funktioniert, will ich sie einfach abstellen.

@Fiona: habe es jetzt mit chkntfs /d versucht. aus irgendwelchen gründen hat windoes dann überhaupt nicht mehr gestartet, ähnlich wie cor ein paar tagen, hier beschrieben. jetzt bin ich wieder im windows, weiß nicht warum, fehlerüberprüfung wird immer noch gestartet, doch heute abend formatiere ich, dann wirds wohl wieder laufen. dank an alle!
 
wohl dem der einmal ein sicherheitsupdate gemacht hat ;)
TIPP: gleich nach dem neuinstallieren eins machen. Man wird es nicht für möglich halten, aber sie bringen wirklich etwas!
 
Zurück
Oben