News GPU-Beschleunigung für Flash nun auch auf Macs

Zwar toll, aber ich hoffe, es kommt noch mal die echte flash alternative von Apple.
Flash ist das einzige, was auf meinem Mac glegentlich mal abstürzt.
Selten, aber fällt halt auf.
 
Obwohl bei mir alle Vorraussetzungen erfüllt sind (10.6.4 und 9400M) ändert sich mit der neuen Version nichts, Auslastung ist nicht anders wie vorher. Egal welchen Browser oder Video ich probiere.

 
http://www.bytearray.org/?p=1957
We also have someone internally having the same issue as you. We will investigate on this. I will keep you updated.
Die veröffentlichen ihr Zeug, obwohl sie INTERN schon Probleme haben m(

On some drivers we actually have to read back the video frames from the GPU on the CPU, so you will not see improvements.
Warum verwendet ihr dann, obwohl ihr wisst, dass es nichts bringt, trotzdem die GPU zum dekodieren? ARGH!

FAILdobe auf ganzer Linie.
 
Bis Adobe es hinbekommt, das das zuverlässig läuft, rennen 90% der Flashseiten auch mit HTML5.. insofern können die den Dreck gerne behalten.
 
Passt zwar nicht 100%tig zum Thema, dennoch die Frage:
Adobe 10.1 läßt sich nachwievor nicht als Webbrowser Plugin unter Win7 64bit installieren, es sei denn,
man nutzt zb. IE/Firefox 32bit - Kann das jemand bestätigen ?!
 
Man freut sich ja schon als Linuxer das man nicht alleine ist mit den Problemen die Flash verursacht. Wobei es hier neben der Prozessorlast noch andere Probleme sind, z.B. das das dann die einzige proprietäre Software wäre von sonst einem cleanen offenen System.

Aber auch unter Windows hab ich meine Probleme damit, weiß nicht genau warum aber das Bild wirkt unruhiger und unscharfer, wie wenn ich die Filme über Minitube anschaue bei gleicher auflösung ich glaub es ruckelt einfach leicht. Habe ja ne ATI GPU und keinen zu aktuellen Treiber, vielleicht wärs dann besser wenn ich neuen Treiber drauf hätte, kein plan. Versteh aber das problem nicht in Linux läuft das video auf 1080p in dem Minitube ganz ohne videobeschleunigung (Opensource Treiber).

Ich freu mich so wenn man überall alles mit Html5 abspielen kann vorallem youtube ^^. Einer der letzten lahmen störenden Software die man heute teilweise noch braucht. (Außer man will spielen dann braucht man noch Windows ^^)

Aber da die videos auf youtube auch immer mehr werbeverseucht sind, werde ich auch bei vollständigem html5 support wohl primär damit weiter videos schauen, da ist nämlich werbefrei, zumindest bis jetzt.

NACHTRAG: eine Alternative

Rofl, grad mal auf der Minitube seite nachgeschaut Minitube gibts auch für Macosx, kann die Software sehr empfehlen, für Linux ist sie kostenlos für Mac kostet sie 9 EUR. Ist aber opensource, also theoretisch könntet ihr die quellen ziehen und es euch selber kompilieren, oder bischen suchen vielleicht gibts legal auf ner anderen seite ne binary zum runterladen, da man das bei gpl halt darf. Aber da ihr Apple-leutz ja blechen gewohnt seit, werden die läpischen 9 EUR für euch ja kein problem sein.
Wie gesagt kann die software sehr empfehlen. (Somit hat sich für Minitube wohl meine kostenlose kopie auch schon gelohnt wegen guter werbung ;) )

Eine weitere alternative (bezieht sich alles auf youtube, aber das dürfte wohl zu 99% der grund für flash benutzung sein) ist in youtube schon den html5 modus (beta) zu aktivieren, läuft mit gescheiten browsern die auf der webkit-engine basieren und halbwegs aktuell sind ohne probleme, nur gibt es noch einige videos mit werbung die dann nicht angezeigt werden, würde sagen so 50% der filme gehen damit einfach youtube.com/html5 eintippen dann kann man es dort aktivieren im eigenen profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Jobs ist unehrlich zu seinen Kunden. Natürlich kann Flash den Browser abstürzen lassen, aber inzwischen ist jeder moderne Browser modular aufgebaut z.B. der Firefox mit der
plugin-container.exe / Firefox.exe. Wenn eine Flashseite abstürzen sollte, dann sollte maximal der Tab weg sein.

Der zweite Vorwurf war ja, dass Flash zuviel CPU Leistung frisst.
Mit der GPU Unterstützung sollte das nun auch wieder Geschichte sein.

Und wenn er der Meinung ist, dass Flash Spiele u.s.w. zuviel Leistung fressen, dann hat er kein Recht für alle seine Schäfchen zu entscheiden, dass sie kein Flash haben wollen.

Der eigentliche Grund ist doch nur.
Wenn auf einem Apple kein Flash läuft, dann laufen keine Flashspiele.
Dann sind alle auf die Appleentwicklungstools angewiesen und daran verdient Apple wieder 30%... . Eigentlich ist das ein Fall für die Kartellbehörde, keine Ahnung warum sie da noch nicht längst Beschwerde eingereicht haben.
 
Ich hab im März mal was dazu geschrieben: http://www.kreava.de/2010/03/02/das-flash-desaster/

Den erwähnten Gamebreaker-Bug unter OSX hat Adobe übrigens dann im Juni diesen Jahres mit Flash 10.1 tatsächlich in einer Rekordzeit von 19 Monaten gefixt.

@Suxxess: Flash ist überhaupt der Grund für diese ganze Plugin-Auslagerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess: rofl, gut geb sicher zu das ich als Linuxer flash noch kritischer sehe, da ich was gegen nur binär verfügbare Software habe egal ob das nun flash heißt, silverlight oder sonstwie, aber das die browser nun halt nicht mehr ganz abstürtzen sondern nur einzelne tabs auch nur bei 1-2 browsern beim rest stürtzt immernoch alles ab oder kann der IE das jetzt auch schon, ist ja trotzdem keine zufriedenstellende Lösung, der rest des Systems stürtzt nur mal alle Lichtjahre mal was ab, so usb-zeug gerne tv stick z.B. aber ansonsten der desktop läuft bei mir quasi abstrurtzfrei, gut mag ich hier auch als Linuxer höhere ansprüche zu haben, wobei wenn ich Windows 7 benutze es auch selten zu Stabilitätsproblemen kommt und von Macosx hört man in der Hinsicht auch nichts negatives mehr, will also nicht speziel flamen gegen andere OS, ich will halt ein offenes system wo an jeder komponente von jedem verbesserungen einfließen können und auch quasi sicher ist das keine trojaner oder drm irgendwo eingebaut ist, bin aber schon so tollerant zu aktzeptieren das dies andere meistens eher faulheitsbedingt oder unwissentlich in kauf nehmen, oder wissentlich und auf das wohlwollen der firmen vertrauen. Halte das für naiv aber kann damit leben ;)

So mal wieder zu weit vom thema abgekommen, ich will nicht das mir A ständig irgendwelche Sachen abstürtzen und wenns nur tabs sind. Schon gar nicht für Filme, wegen mir können paar sich toll vorkommende Design-menschen Flash-webseiten machen die dann für 5 zeilen Text 200kb bis 5mb groß sind. Diese werde ich dann nicht lesen und habe aber kein problem damit. Aber für sowas primitives wie einfach einen Film darstellen, benötigt die allgemeinheit eine einfachere bessere offenere Lösung wie z.B. html5. Das kommt jetzt ja zum glück auch, und hier muss ich google auch mal loben, gab zwar am anfang noch bischen lizenzprobleme aber die wurden beseitigt, sprich html5 bei google also wohl auch auf youtube unterstützt den freien vp6 standart. Somit ist optimale unterstützung in der Hand der OS-hersteller.

Und da jetzt schon über externe Programme wie das genannte Minitube Filme auch in 1080p ohne gpu-beschleunigung völlig flüssig und scharf laufen (mit meinem 2ghz athlon 64 x2) sehe ich keinen grund warum html5 nicht flüssig hier laufbar sein soll und auch stabil.

Im grunde wird die opensourcewelt dann wieder wie meistens das Problem mit freien Browsern (bzw updates dieser) für alle Betriebssysteme lösen ;)
 
Also unter Linux ist die neueste Version von Flash immer noch ein Katastrophe.
Würde mich mal interessieren, wie der Flashplayer unter MacOSX im Vergleich dazu läuft.
 
Läuft unter OSX, abstürze gibt es kaum/gar nicht, das ist aber eher den Browsern zuzuschreiben. Nur verursacht er eine erhebliche Auslastung des Systems.
 
480p von Youtube dropt auf nem 2 GHz Core 2 Duo manchmal Frames...
Und da hilft auch die GPU-Beschleunigung nix, weil nur 720p und aufwärts beschleunigt wird. Also wenn überhaupt, mit meiner GMA geht das eh nicht. Quicktime schafft HD-Video allerdings auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben