• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die 360 - ist sie die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Huhu Leute,

ich glaube solche Themen wie das hier eins werden soll, hängen euch schon zum Halse raus.
Eines davon habe ich in den letzten Tagen auch verfolgt, allerdings fühle ich mich, als bräuchte ich trotzdem 'ne extra Beratung (:D), weil meine Ausgangslage eine ganz andere ist.

Im Gegensatz zu dem Themenersteller des anderen Themas ist mein PC-System schon doch etwas älter... seht ihr ja da unten in meiner Signatur. ;)
Damit zocken ist heute nicht mehr wirklich. Die alten (guten!) Spiele von damals sind nach mehrmaligem Durchzocken nicht mehr wirklich interessant, da geht nun einfach die Luft raus. Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb ich nicht mehr viel spiele... ich würde mich selbst als Gelegenheitszocker bezeichnen.
Oft bleibt nicht groß Zeit zum Zocken... öfters verfange ich mich selbst in irgendwelchen Gesprächen mit Kollegen über Messengern oder surfe im Internet herum - darunter leidet die Zockerei. ;) Der Gedanke "Boah wie geil die Bilder aussehen, das will ich auch spielen!" streift mir aber öfters durch den Kopf, wenn ich auf irgendwelchen Spieleseiten die Testberichte begutachte.

Jetzt kommen wir mal zu meiner Motivation...
Ich durfte bei einem Freundesfreund Forza 3 spielen... ja, ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen.
... und beenden hiermit den Vorstellungsteil. ;)


Was für mich in Frage kommt:
1) 'Ne 360, weil es die in der Arcade-Version schon für ~150 Euros gibt + Monitor
2) Den PC liften

Wenn ich mich für den PC entscheide, komme ich mit hoher Sicherheit nicht unter 150€. Nach meinen Kalkulationen, müsste ich für den PC um ihn auf den aktuellen "Mittelklassen"-Stand zu kriegen um die 300€ auf den Tresen legen... dafür würde ich schon 'ne Ersatz-XBox zur XBox bekommen und am PC nur das nötigste auf das nötigste upgraden. :freak:
Der Preis ist auch der Grund, weshalb keine PS3 in Frage kommt... an einer Wii habe ich gar keine Interesse, obwohl Spielen mit der Konsole bestimmt sehr interessant ist. :)

Natürlich bringt der PC etliche Vorteile. Unter Umständen leiser... (weiß nicht genau wie laut eine XBox ist, bei der das Laufwerk die ganze Zeit rennt), kostenlos Online, bei Release sind die Spiele für die 360 teurer.
Ich hab' aber keinen Turn darauf, mir jährlich neue Teile kaufen zu müssen... oder eher gesagt: Geld. ;)

Weil im letzten Thread der sich mit dieser (oder ähnlichen) Frage befasste, gesagt wurde, dass es auch darauf ankommt, welche Exclusive-Titel man anpeilt, liste ich hier einfach mal auf, was mich an Spielen generell so interessieren würde:
-> Forza ;)
-> Assassin's Creed II (hat den dämlichen Kopierschutz auf dem PC, den ich nicht supporten möchte)
-> Final Fantasy XIII
-> GTA IV
-> Red Dead Redemption (soll auch sehr gut sein)
-> Medal of Honor
-> Tropico 3

Man ist das breit gefächert.
Also das sind die, die mir spontan einfallen. Sicherlich gibt es noch einige andere Spiele die ganz interessant wären, doch leider kenne ich mich in der Konsolenwelt fast 0 aus, da ich noch nie 'ne Konsole hatte. ;)


Zusätzlich habe ich mir über die letzten Tage ein paar Fragen angesammelt:

1) Habe schon öfters gelesen, dass bei vielen Spielen die PC-Grafik der Xbox-360-Grafik überlegen ist. Wie viel macht das tatsächlich aus? Auf welcher Auflösung stellt die Konsole denn dar und schafft die AA/AF? Also gegen das Bild von meiner Forza-Session beim Kumpel kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist das Spiel eine Ausnahme und andere sehen nicht so supi aus?

2) Kann ich das Teil überhaupt als Übergangslösung an 'nen alten Röhrenfernseher anschließen? Werde mir, sobald feststeht ob 360 oder PC, aber einige Monitore anschauen und dann auf FullHD (es sei denn ihr sagt "Oh nein bloß nicht + Begründung!") gehen, sollte es die 360 werden.

3) Wie funktioniert das mit Patches/Updates für ein Spiel? Weil die 360 Arcade ja keine Platte hat, wo werden die dann gespeichert? Oder kann ich da gar nicht mit patchen?

4) Wie verbinde ich sie mit dem Internet bzw. XBL? Muss sie durchgehend verbunden sein? Hat sie einen integrierten WLAN-Spot?

5) Wie gut lassen sich Shooter und Strategiespiele auf der 360 spielen? Ist das verträglich/machbar?

6) Was brauche ich denn sonst noch alles außer Controller und Konsole? Muss ich mir sonst noch irgendwelche Adapterkabel kaufen? Kann ich eine 2.1-PC-Anlage direkt an die 360 anschließen?

7) Hat die Arcade-Version einen USB-Slot und könnte ich einen USB-Stick oder eine USB-Platte als Festplatte für meine 360 benutzen?

8) Hat die 360 Lautsprecher eingebaut?


Ich glaube, das waren erstmal alle Fragen.
Wenn ihr das jetzt alles gelesen habt... danke. :D
Wär' cool, wenn ein paar von euch fleißigen Lesern dann auch etwas hier schreiben würden, was sich irgendwie auf das bezieht was ihr da gerade in euch reingeschleppt habt.

Ansonsten noch 'ne Gute Nacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal deine Fragen so gut ich kann ;)

Rexus schrieb:
1) Habe schon öfters gelesen, dass bei vielen Spielen die PC-Grafik der Xbox-360-Grafik überlegen ist. Wie viel macht das tatsächlich aus? Auf welcher Auflösung stellt die Konsole denn dar und schafft die AA/AF? Also gegen das Bild von meiner Forza-Session beim Kumpel kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist das Spiel eine Ausnahme und andere sehen nicht so supi aus?

Also so weit ich weiß kann die XBox zu aller erst "nur" 720p wiedergeben, daraus schließt sich schon ein grafischer Nachteil dem PC gegenüber. Dazu kommen noch weitere Differenzen, ganz ehrlich, ein PC hat immer eine weit bessere Grafik als eine Konsole. Aber wie sollte es auch anders sein? Eine Konsole kostet zwischen 150 und 250 EURO und man hat für 5 Jahre "gute" Grafik einen PC für 2k EURO hat man ein Jahr und schon kann man nicht mehr mit maximalen Einstellungen spielen. Wenn ich mich richtig erinnere brauchte Crysis sogar die nächste Generation Hardware um auf maximalen Einstellungen spielen zu können.

Rexus schrieb:
2) Kann ich das Teil überhaupt als Übergangslösung an 'nen alten Röhrenfernseher anschließen? Werde mir, sobald feststeht ob 360 oder PC, aber einige Monitore anschauen und dann auf FullHD (es sei denn ihr sagt "Oh nein bloß nicht + Begründung!") gehen, sollte es die 360 werden.

Man kann. Ich hab eine PS 3 und hab die für 5 Tage an einer alten Röhre (glaub es waren 20 Zoll ^^) betrieben. Sah zwar nicht besonders gut aus hat aber den Zweck erfüllt. Zu empfehlen ist natürlich direkt ein HD Gerät (sei es nur Ready oder Full) zu benutzten.

Rexus schrieb:
3) Wie funktioniert das mit Patches/Updates für ein Spiel? Weil die 360 Arcade ja keine Platte hat, wo werden die dann gespeichert? Oder kann ich da gar nicht mit patchen?

Da kann ich dir nicht helfen. Kenne keinen der die Arcade hat.

Rexus schrieb:
4) Wie verbinde ich sie mit dem Internet bzw. XBL? Muss sie durchgehend verbunden sein? Hat sie einen integrierten WLAN-Spot?

Die Arcade hat nur den Ethernet-Anschluss. Man kann ein Zubehör kaufen damit es W-Lan "lernt" kostet aber 80 Euro und ist nicht zu empfehlen (wie immer Geldmache von den Firmen) W-Lan integriert hat erst die XBox Slim.

Rexus schrieb:
5) Wie gut lassen sich Shooter und Strategiespiele auf der 360 spielen? Ist das verträglich/machbar?

Also ich selbst spiele hin und wieder Shooter auf der Konsole, schlecht ist es nicht berauschend auch nicht, sie lassen sich aber Spielen. Bei Strategiespielen hab ich aber keine Erfahrung, hab aber mal einem Kumpel dieses Halo Strategiespiel zocken sehn und es schien ihm Spaß zu machen.

Rexus schrieb:
6) Was brauche ich denn sonst noch alles außer Controller und Konsole? Muss ich mir sonst noch irgendwelche Adapterkabel kaufen? Kann ich eine 2.1-PC-Anlage direkt an die 360 anschließen?

Im allgemeinem brauchst du nur die Controller, Konsole und TV-Gerät. Aber wenn du ein HD fähigen TV hast, brauchst noch einen HDMI-Kabel (fall nicht drauf rein, dass teuer = gut ist, ist totaler Bullshit ein Kabel für 15 EURO ist was die Signalqualität angeht genau so gut wie ein Kabel für 1.500 EURO).

Zu der 2.1-PC-Anlage kann ich nichts sagen, aber ein Freund von mir betreibt eine 2.0 Anlage ohne Probleme und ohne Receiver oder ähnliches.

Rexus schrieb:
7) Hat die Arcade-Version einen USB-Slot und könnte ich einen USB-Stick oder eine USB-Platte als Festplatte für meine 360 benutzen?

Wie jede XBox hat die Arcade 2 USB-Slots und man kann HDD bzw. USB-STicks daran betreiben, diese brauchen aber eine spezielle Formatierung, keine Ahnung welche, aber so weit ich weiß ist es nicht das gute alte FAT oder FAT32 oder EXFAT.


Rexus schrieb:
Ich glaube, das waren erstmal alle Fragen.
Wenn ihr das jetzt alles gelesen habt... danke. :D
Wär' cool, wenn ein paar von euch fleißigen Lesern dann auch etwas hier schreiben würden, was sich irgendwie auf das bezieht was ihr da gerade in euch reingeschleppt habt.

Ansonsten noch 'ne Gute Nacht! ;)

Ich glaube auch dass es fürs erste reicht und hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wünsch dir natürlich auch ne gute Nacht. ;)

MfG
Adrian

Edit: Was deine exklusiv-Titel angeht kann ich sagen, dass diese sich so ziemlich ausgleichen, sehe eigentlich bei keinem so richtige Vorteile.
 
1) Die 360 kann bis zu 720p bzw. 1080i darstellen. Die neuen Modelle mit HDMI auch 1080p (bin mir aber nicht 100% sicher, da ich noch eine ohne HDMI besitze).

2) Ja, du kannst sie an eine Röhre anschließen. Die meisten neueren Spiele setzen aber 60Hz voraus. Ältere TVs unterstützen nur bis zu 50Hz.

3) Die neueste Arcade hat einen internen Flashspeicher mit 4 GB. Die alten immerhin 256MB.
Updates werden über Xbox-Live bezogen(Internet vorausgesetzt).
Falls du WLAN benutzen willst: Nur die neueste Arcade (Xbox "Slim") hat integriertes Wifi. Die alten Modelle brauchen einen Adapter. Ethernet haben alle.

4) siehe 3. Nein, die Xbox kann auch Offline betrieben werden.

5) Es gibt spezielle Konsolen-Shooter, ala Halo-Reihe, Gears of War (ist indiziert!?, aber gut^^). Strategiespiele gibts es nur wenige, und kann ich auch nicht wikrlich empfehlen(z.B. Halo Wars).

6) Was brauche ich denn sonst noch alles außer Controller und Konsole?
Die Controller werden mit Batterien ausgeliefert. Daher kauf dir entweder einen mit Kabel oder Akkupacks und das passende Ladegerät.



Kann ich eine 2.1-PC-Anlage direkt an die 360 anschließen?
Ich denke nicht, meine 360 hat nur einen optischen Ausgang.

7) Hat die Arcade-Version einen USB-Slot und könnte ich einen USB-Stick oder eine USB-Platte als Festplatte für meine 360 benutzen?

Ja, die hat mehrere USB Slots, meine hat 4, bei der neueren Version keine Ahnung, bestimmt nicht weniger.
USB-Festplatten können nicht benutzt werden. Glaube, es gibt inoffizielle Adapter, die das anschließen von anderen Festplatten ermöglichen. Von Haus aus ist das nicht möglich.

8) Hat die 360 Lautsprecher eingebaut?
Nein.


Noch ein Tipp von mir:

Falls du dir wirklich eine Konsole anschaffen möchtest, solltest du dazu ein passendes TV-Gerät kaufen. Das bedeutet 32" oder größer, da sich meiner Meinung nach eine Konsole besonders durch das "Wohnzimmergefühl" von dem PC abheben kann.

Hoffe, dass das alle Fragen waren.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt hat jede Platform ihre Vor- und Nachteile.
Ich persöhnlich z.B. schätze am PC die Flexibilität, ich kann einfach alles nach meinen Bedürfnissen einstellen.
Du musst für dich selbst abwägen, was dir wichtig ist, ich nutze den PC schon mehrere Jahre, bin mit Starcraft und CS aufgewachsen und schätze die Vorzüge die er bietet.
Bessere Grafik, kostenloser Online Dienst, billigere Games, Steuerung, alternativ 'nen Gamepad fürn paar Euro, usw.
Natürlich gibts auch Probleme wie der ganze DRM Scheiß der da abgezogen wurde/wird, das Aufrüsten, etc.

Bei der 360 legste dein Spiel ein und fängst einfach an zu spielen, kein Treiber updaten, evt. Fehlermeldungen aufgrund verschiedener Hardwarekonstallationen, ist nunmal einfach eine Spielkonsole.
Zum Thema kosten, weiß ich nicht ob sich das ausgleicht mit Aufrüsten des PC's gegen die teureren Spiele, Online Kosten, Abzocke bei downloadbaren Inhalten (siehe CoD 5).

Abschließend kann ich noch sagen, dass mir ein Kumpel seine 360 geliehen hat, vorallem wegen GoW 2. Den ersten Teil hab ich für den PC hier und der hat mir wirklich gut gefallen, aber beim 2. Teil auf der 360 werd ich irgendiwe nich richtig "warm". Ich merk schon sehr stark wenn die FPS in den Keller gehen, die Grafik is schlechter als in Teil 1 auf'm PC und Tastatur und Mouse sind eh unübertroffen in solchen Spielen ;)
Das trübt für mich persöhnlich den Spielspaß, aber da ich eben schon sehr lange am PC spiele, fällt mir sowas nunmal extrem auf, vllt. bin ich da auch etwas kleinlich, Eingewöhnung spielt sicher auch noch ne Rolle.

Aber so wie es bei dir aussieht, wärst du aufgrund des Budgets und da du nur gelegntlich spielst mit der Xbox besser bedient.

@adi0209

Na na, 2k Euro ist wohl etwas sehr übertrieben, meine GTX 260 hat jetzt auch schon ca. 2 Jahre auf dem Buckel und ich kann immernoch fast alles auf Anschlag spielen, hier und da muss ich vllt. manchmal ein paar Abstriche machen, aber es sieht dann immernoch besser aus als auf 'ner Konsole ;)
 
1) Habe schon öfters gelesen, dass bei vielen Spielen die PC-Grafik der Xbox-360-Grafik überlegen ist. Wie viel macht das tatsächlich aus? Auf welcher Auflösung stellt die Konsole denn dar und schafft die AA/AF? Also gegen das Bild von meiner Forza-Session beim Kumpel kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist das Spiel eine Ausnahme und andere sehen nicht so supi aus?

- LEIDER werden die meisten Spiele nurnoch für Konsolen entwickelt und dann für den PC. Daraus resultiert, dass die Grafik extrem herab gesetzt wird, damit die Konsolen das überhaupt schaffen. Meistens endet das auch in sehr schlechten Portierungen die GTA4, womit selbst der stärkste Rechner nichts anfangen kann. Hohe Auflösung, viele Details, AA+AF wirst du auf einer Konsole nie zu sehen bekommen, dafür aber kräftige "wisch" effekte um das pixelige Bild zu verstecken.

2) Kann ich das Teil überhaupt als Übergangslösung an 'nen alten Röhrenfernseher anschließen? Werde mir, sobald feststeht ob 360 oder PC, aber einige Monitore anschauen und dann auf FullHD (es sei denn ihr sagt "Oh nein bloß nicht + Begründung!") gehen, sollte es die 360 werden.

- Ja kannst du, ein normaler Scart stecker liegt bei, mit dem du einen Röhrenfehrnsehr bedienen kannst. Sieht dann nur etwas "bescheiden" aus.


3) Wie funktioniert das mit Patches/Updates für ein Spiel? Weil die 360 Arcade ja keine Platte hat, wo werden die dann gespeichert? Oder kann ich da gar nicht mit patchen?

- Meine Elite hat eine 250er Platte, daher kann ich nicht sagen, wie es mit der Acarde ausseiht. Aber die Spiele Patches sind schon was größer, womit das wohl eher auf der Acarde ausfällt.
Ohne Platte läuft da nix


4) Wie verbinde ich sie mit dem Internet bzw. XBL? Muss sie durchgehend verbunden sein? Hat sie einen integrierten WLAN-Spot?

- Wie schon gesagt, die Alte über Lan-Kabel bzw Wlan Adapter und die neue hat Wlan schon drin. Du hast normal nur die standard mitgliedschaft, mit der du eigentlich garnix afangen kannst. Für Downloads, Demos usw. brauchst du Gold. Und das kostet wieder Geld.


5) Wie gut lassen sich Shooter und Strategiespiele auf der 360 spielen? Ist das verträglich/machbar?

- Wie gesagt ich hab die Elite, Forza 3 ist ein wirklich geiles Spiel, leider wirds schnell langweilig. Kaum Strecken und die Renne dauern zu lange für zu wenig Credits.
Shooter sind auf einer Konsole sogut wie nicht möglich. Steuerung ist einfach zu langsam und unpräzise, selbst Profis werden nie die Geschwindigkeit einer Maus+Tastatur ersetzen können.
Ein Konsolero wird dir natürlich was anderes sagen, weil er nie mit einer Maus und Tastatur gearbeitet hat. Strategie geht so, etwas gewöhnungbedürftig. Funktioniert aber.


6) Was brauche ich denn sonst noch alles außer Controller und Konsole? Muss ich mir sonst noch irgendwelche Adapterkabel kaufen? Kann ich eine 2.1-PC-Anlage direkt an die 360 anschließen?

- Jaein.. wenn deine 2.1 Anlage einen Chinch eingang hat, kannst du sie über den Scart Adapter anklemmen. Bei Klinke(kopfhörer) wirst du nicht viel anfangen können.
Ansonsten ist alles dabei zum direkten Start.


7) Hat die Arcade-Version einen USB-Slot und könnte ich einen USB-Stick oder eine USB-Platte als Festplatte für meine 360 benutzen?

- Du besitzt 2x USB im vorteren Teil, an dem du jeden USB Stick und HDD anklemmen kannst.
Das setzt allerdings das neuste Update vorraus. Also musst du mindesten 1x ins Internet.
für Savegames, muss der Datenträger aber speziell Formatiert werden. Das Macht die xBox für dich ;)


8) Hat die 360 Lautsprecher eingebaut?

- Nein :D


Also ich habe mir damals eine 360 gekauft.... ich bereue es.
230€ die ich 1 Monat lang benutzt hab. Und nun verstaubt sie neben meinem TV.
PC ist für mich deutlich attraktiver. Internet, Mods, Patches, Games usw. das sind dinge, für die eine Kosole kaum ausgelegt ist.
 
-=Tommy=- schrieb:
Du hast normal nur die standard mitgliedschaft, mit der du eigentlich garnix afangen kannst. Für Downloads, Demos usw. brauchst du Gold. Und das kostet wieder Geld.

Völlig falsch, mit der normalen Silber Mitgliedschaft kann man alles downloaden, was man will, also auch Demos und Patches, lediglich für Onlinespielen braucht man Gold.



-=Tommy=- schrieb:
Shooter sind auf einer Konsole sogut wie nicht möglich. Steuerung ist einfach zu langsam und unpräzise, selbst Profis werden nie die Geschwindigkeit einer Maus+Tastatur ersetzen können.
Ein Konsolero wird dir natürlich was anderes sagen, weil er nie mit einer Maus und Tastatur gearbeitet hat. Strategie geht so, etwas gewöhnungbedürftig. Funktioniert aber.

Shooter auch auf Konsole gut spielbar, es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Natürlich erreicht man damit niemals die Präzision einer Maussteuerung, das spielt aber auf Konsole keine Rolle.
 
Rexus schrieb:
Zusätzlich habe ich mir über die letzten Tage ein paar Fragen angesammelt:

1) Habe schon öfters gelesen, dass bei vielen Spielen die PC-Grafik der Xbox-360-Grafik überlegen ist. Wie viel macht das tatsächlich aus? Auf welcher Auflösung stellt die Konsole denn dar und schafft die AA/AF? Also gegen das Bild von meiner Forza-Session beim Kumpel kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist das Spiel eine Ausnahme und andere sehen nicht so supi aus?

Hey,

1. Die Grafik sieht bei einem guten PC bei fast allen spielen um ein gutes Stück besser, alleine aus den Gründen, dass auf dem PC viele mit einer richtigen Full HD Auflösung spielen, dazu kommt noch, dass man in der PC Version AA/AF dazuschalten kann, die Xbox Versionen schwanken zwischen garkeinem AA bis 4xAA.
Dazu kommen dann am PC noch so Sachen wie Texturmods usw.

Forza 3 sieht schon top aus, aber das wurde auch exlusiv für die Xbox entwickelt und optimiert, ist genauso wie das GT5, dass wohl alles aus der Ps3 rauskitzelt.

Da hat der PC seinen Nachteil, da er fast nur Multiplattformtitel zu bieten hat und beim PC ist es halt immer so eine Sache mit den Spielen, manche gehen, manche gehen selbst bei bester Hardware nicht:o

Die Auflösung der Xbox Spiele ist ziemlich unterschiedlich, GTA4 läuft z.B mit 1280x1024 auf der Xbox während andere Spiele mit weniger laufen, manche mit mehr. Viele Hersteller setzen auch eher auf ein flüssiges 30 oder 60FPS Gameplay.

2) Kann ich das Teil überhaupt als Übergangslösung an 'nen alten Röhrenfernseher anschließen? Werde mir, sobald feststeht ob 360 oder PC, aber einige Monitore anschauen und dann auf FullHD (es sei denn ihr sagt "Oh nein bloß nicht + Begründung!") gehen, sollte es die 360 werden.

2. Du kannst eine Röhre als Übergangslösung nehmen, habe ich selber auch gemacht, aber man sollte schon möglichst bald auf einen HD Tv umsteigen, da auf der Röhre viele Sachen sehr sehr unscharf sind, ich sage nur mal, dass Handy in GTA4;)

3) Wie funktioniert das mit Patches/Updates für ein Spiel? Weil die 360 Arcade ja keine Platte hat, wo werden die dann gespeichert? Oder kann ich da gar nicht mit patchen?

3.DAs weis ich nicht ganz genau, aber ich würde ganz ehrlich sagen, kauf eine Xbox MIT Festplatte, fürher oder später ärgerst du dich nur, dass du eine ohne genommen hast.

4) Wie verbinde ich sie mit dem Internet bzw. XBL? Muss sie durchgehend verbunden sein? Hat sie einen integrierten WLAN-Spot?

4. Xbox wird über XBL verbunden, da gibt es einen extra Punkt im Menü wo du bei Wlan deien Daten eingeben kannst, bei Lankabel gehts einfacher, da musst du nur das Kabel reinstecken und los gehts.
Einen Wlan Stick gibt es, der kostet ca 60€ extra, die neue Xbox 360 Slim hat aber einen integriertes Wlanmodul.

5) Wie gut lassen sich Shooter und Strategiespiele auf der 360 spielen? Ist das verträglich/machbar?

5. Shooter lassen sich mit viel Übung nach einer Weile ganz gut spielen, aber ich finde die Umstellung von M+T ist schon groß und ich hätte so manches mal am liebsten den COntroller einfach aus dem Fenster geworfen, online kann das Frusterlebnis schon groß sein^^
Strategiespiele gibt es zwar auf der Konsole, aber ganz ehrlich, dass kann man vergessen, zumindest meiner Meinung nach. Da ist M+T einfach Pflicht.

6) Was brauche ich denn sonst noch alles außer Controller und Konsole? Muss ich mir sonst noch irgendwelche Adapterkabel kaufen? Kann ich eine 2.1-PC-Anlage direkt an die 360 anschließen?

6.Im Prinzip reicht es Konsole kaufen, SPiel rein und los. Je nachdem was du machen willst brauchst du noch was. Willst du das große Onlineangebot nutzen, erstellst du deinen Onlineaccount bzw machst deinen vorhandenen Onlinefähig sage ich mal, dann bekommst du auch einen Monat XBL Gold zum testen, danach wirst du automatisch auf Silbdermitgliedschaft runtergestuft.
Bei dem anschließen deiner Boxen brauchst du wahrscheinlich Boxen, wenn die aber auch mit Cinchkabeln angeschlossen werden können, dann kannst du das so machen, habe einfach die Xbox über HDMI angeschlossen und dann die Cinchkabel genommen für den Sound.

7) Hat die Arcade-Version einen USB-Slot und könnte ich einen USB-Stick oder eine USB-Platte als Festplatte für meine 360 benutzen?

7. Ja, Xbox hat USb Anschlüsse und es funktionieren auch USb Sticks und Festplatten, aber auf denen kannst du soweit ich weis nur Musik, Videos und Bilder wiedergeben. Savegames und sowas musst du auf der richtigen Xbox HDD abschpeichern.

8) Hat die 360 Lautsprecher eingebaut?
8.Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Ne Arcade Version der 360 würd ich nicht kaufen. Man kann zwar mittlerweile USB Sticks als "Festplattenersatz" nutzen, das belegt aber natürlich immer mindestens einen USB Slot der Konsole und ist von der Größe her auch nicht vergleichbar.

Mindestens eine 120er Platte würd ich immer anpeilen um einige Spiele installiert zu haben und eventuellen DLC bzw. Demos und Arcadespiele speichern zu können.

Rexus schrieb:
Zusätzlich habe ich mir über die letzten Tage ein paar Fragen angesammelt:

1) Habe schon öfters gelesen, dass bei vielen Spielen die PC-Grafik der Xbox-360-Grafik überlegen ist. Wie viel macht das tatsächlich aus? Auf welcher Auflösung stellt die Konsole denn dar und schafft die AA/AF? Also gegen das Bild von meiner Forza-Session beim Kumpel kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist das Spiel eine Ausnahme und andere sehen nicht so supi aus?

Der absolute Großteil der Konsolenspiele laufen auf 720p (1280x720). Es gibt einige wenige Vertreter die in 1080p (1920x1080) laufen und einige Titel die sogar in niedrigeren Auflösungen als 720p laufen.
AA hängt vom Spiel ab, da gibts diverse Varianten von kein AA über 2xAA bis 4xAA, kann man nicht verallgemeinern. AF gibts auf der 360 nicht.
Forza ist optisch eines der Highlights auf der Box, gibt aber durchaus auch andere Spiele die ähnlich gut aussehen.

Der optische Unterschied zu PC Spielen hängt stark vom Ausgabegerät ab. Auf einem Full-HD Fernseher sehen die meisten XBox Spiele schon ganz ordentlich aus, auch wenn man die geringere Auflösung und das teilweise fehlende AA schon negativ bemerkt. Ein aktueller PC wird durchweg die schönere Grafik liefern, aber ich bezweifle, dass du mit 300€ dabei wirklich was brauchbares bekommst.

Rexus schrieb:
3) Wie funktioniert das mit Patches/Updates für ein Spiel? Weil die 360 Arcade ja keine Platte hat, wo werden die dann gespeichert? Oder kann ich da gar nicht mit patchen?

Die neueren Arcade Versionen haben einen Onboard Flashspeicher. Das alte Modell 512MB und die Slim Variante, welche bald erscheint, 4GB. Alternativ kann man einen USB Stick benutzen.

Rexus schrieb:
4) Wie verbinde ich sie mit dem Internet bzw. XBL? Muss sie durchgehend verbunden sein? Hat sie einen integrierten WLAN-Spot?

Wie von anderen Geschrieben über Lan Kabel oder WLan, die Slim Varianten haben WLan integriert, der Stick für die alten Konsolen ist arg überteuert.
Eine durchgehende Verbindung ist nicht nötig, wenn du ein Onlineprofil nutzt meckert er halt beim Einloggen wenn keine Internetverbindung besteht aber den Spielbetrieb beeinflusst das nicht.

Mit Xbox Live Silber kriegst du halt nur Patches, kannst DLC kaufen und Demos herunterladen. Wobei Spieledemos normalerweise für 1/2 Wochen Gold exklusiv sind. Wenn du online zocken willst brauchst du eine Gold-Mitgliedschaft die Geld kostet.

Rexus schrieb:
5) Wie gut lassen sich Shooter und Strategiespiele auf der 360 spielen? Ist das verträglich/machbar?

Kommt drauf an wie geübt du mit dem Controller bist. Für Shooter ist eine Maus natürlich immer genauer und schneller, aber imo kommt man da auch mit nem Gamepad schnell gut klar.
Strategiespiele gibts für die 360 nicht sonderlich viele, davon hab ich noch keines ausprobiert.

Rexus schrieb:
6) Was brauche ich denn sonst noch alles außer Controller und Konsole? Muss ich mir sonst noch irgendwelche Adapterkabel kaufen? Kann ich eine 2.1-PC-Anlage direkt an die 360 anschließen?

Wenn du loszocken willst erstmal nichts. Die Kabelpeitsche die bei der 360 dabei ist hat 3 Komponentenstecker (RGB), ein S-VHS Stecker und zwei Cinch Stecker für die Audioausgabe. Wenn du also Cinch in das 2.1 System stecken kannst gehts sofort ansonsten brauchst du ein Cinch auf Klinke Adapter, aber die Teile kosten ja nichts.
Allerdings hatte die Arcade Version früher ein reduziertes Kabel (iirc ohne Komponentenstecker) dabei, weiß nicht ob das heute auch noch so ist. So sieht das Zeug aus:

blq9jf23jwmrd9j2a.jpg


Rexus schrieb:
7) Hat die Arcade-Version einen USB-Slot und könnte ich einen USB-Stick oder eine USB-Platte als Festplatte für meine 360 benutzen?

Ja, die alte weiße 360 hat 3 USB Slots (2 vorne, einer hinten). USB Sticks kann man als vollwertige Speichermedien (auch für Savegames, Demos etc.) verwenden, diese müssen allerdings von der 360 formatiert werden. Von USB Festplatten können lediglich Mediendaten (Musik, Videos, Bilder) geöffnet werden.

Allgemein: Die 360 ist ein schönes Spielgerät und hat mittlerweile ein ziemlich umfangreiches Spielangebot mit welchem man sich lange beschäftigen kann. Eine Arcade Version würde ich aber nicht kaufen sondern gleich zur aktuellen Slim mit 250 GB Festplatte greifen. Da musst du dir keine Gedanken über den Speicherplatz machen, hast WLan gleich mit drin und die Konsole soll auch deutlich leiser sein als die alte weiße Version.

Für mich kann sie aber einen (Spiele-)PC nicht ersetzen, dafür erscheinen auf dem PC zu viele interessante Titel und außerdem bevorzuge ich die bessere Grafik dort. Aber inwiefern man mehr als ein Spielgerät braucht hängt natürlich auch stark davon ab wieviel Zeit und Geld man investieren kann und will.
 
Hallo an alle,

also das sind doch mal Antworten, die man gebrauchen kann! :D Danke dafür.


1) Was bringt es denn noch für Vorteile (außer Lärm-Reduzierung) wenn man die Spiele auf 'ne Platte installiert?

2) Ich kaufe mir einen 32GB-USB-Stick, lass den durch die XBox formatieren, und kann trotzdem keine Spiele darauf speichern, sondern nur Demos/Patches/Savegames? (wenn ich das richtig verstanden habe?)

3) Am meisten zu schaffen macht mir das mit der Grafik. Der Unterschied zwischen PC-Version und Konsolenversion eines Spiels klingt hier richtig gravierend, das hätte ich nicht gedacht.
Da werde ich mir wohl einige Videos zu anschauen müssen... auf Gametrailers.com gibt es ein Vergleichsvideo bei GTA4, kennen sicher die meisten hier. Was mir auffällt in der PC-Version: fettere Weitsicht, realistischerer Rauch und die cooleren Lichtverhältnisse (könnte aber auch an der Tageszeit im Spiel liegen?) und die sehr sehr viel schärferen Texturen an sich. (wirkt nicht alles so verblurt)... dafür ruckelt's aber teilweise auch echt wie Sau. :D Kann man das auf die meisten Spiele verallgemeinern?

4) Die Sache ist halt, dass wenn ich aufrüste, ich keine größere Grafikkarte als eine 5750/5770 einbauen möchte (bei den aktuellen Preisen) und eigentlich nur einen Phenom II X2, da ich denke, dass mir 2 Kerne reichen. Würde ich mit einem solchen System (CPU,GraKa,RAM,Board neu, Platte,Laufwerk alt) trotzdem eine durchweg bessere und vor allem flüssigere Grafikleistung erzielen als mit 'ner 360? (z.B. bei GTA oder Assassin's Creed II?)
 
Außer Lärmreduzierung (wobei die neue Slim wirklich leise geworden ist) werden die Ladezeiten geringer.

Maximal 16GB Sticks können verwendet werden, davon aber unendlich viele.
Die Sticks lassen sich genauso wie die Festplatte verwenden, also können auch Spiele darauf installiert werden.
 
Jab, zu der Grafiksache. Ja die meisten Spiele auf PC sehen schon eine Ecke besser aus bedingt durch höhere Auflösung etc, dennoch befindet sich die Xbox auch auf einem ansehnlichen Niveau und die niedrigre Auflösung wird bei der Konsole ein Stück weit durch die Entfernung zum TV kompensiert.

was du auch abwägen musst ist, dass es auf dem PC halt die ganzen nervigen Kopierschutzmechanismen gibt wie DRM, Starforce und der von Ubisoft und teilweise setzt EA ja auch auf den Onlinezwang wie ich mitbekommen habe.

Dazu kommen so Plattformen wie Steam, weis nicht wie dir das gefällt.

Was auch noch für die Konsole jetzt sprechen würde wäre, dass der Gebrauchtmarkt besser ist wie ich finde, da du auf Konsole keine aktivierungskeys wie am PC hast.

Also kann man da schonmal bedenkenlos auchmal ein gutes gebrauchtes SPiel kaufen oder selber eins verkaufen.

Auf PC war das ja immer so eine Sache, manche Games waren da ja auch an den Account gebunden.

Zu gut letzt, wenn du Aufrüsten willst, würde ich wirklich gleich auf einen AMd Quadcore setzen, die kosten ja auch nichtmehr so die Welt.

Bei der Xbox kannst du dir sicher sein, dass die Games alle laufen, bei einem PC ist das ein wenig Glücksspiel sage ich mal, hatte selber z.B bei NFS U2 öfters mal so Abstürze zum Desktop, obwohl mein PC ziemlich gut war.

Jetzt läuft es komsicherweise top auf meinem schwächeren Notebook, naja seis drum^^
 
Kauf dir einfach die neue Elite Slim und gut ist oder warte auf die 4GB Acarde Slim. Ich meine es gibt tausend Dinge die dir durch den Kopf gehen. Ist die Konsole zu laut, ist die Grafik zu schlecht, was muss ich wie machen.

Ich finds ja toll das du die Leute fragst, aber du machst nichts falsch.
Das einzige was ich etwas komisch finde, das du unter deine Lieblings Games FF13 und Medal of Honor genannt hast. Das ist schön bloß wenn du FF Fan bist wirste irgendwie nicht um eine PS3 herum kommen.
FF14 und FF13 Versus werden so weit ich weiß nicht für die X360 entscheiden. Ja und bei Medal of Honor wird die PS3 komischerweiße anscheinend etwas bevorzugt.

Ich rate dir dennoch wenn du eine X360 kaufst, hold die lieber die Elite, ich würde es als besseres Rundumpacket nehmen und damit haste alles beisammen und brauchst dir später nicht Gedanken zu machen, ob du doch hättest die X360 mit Festplatte nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
1) Was bringt es denn noch für Vorteile (außer Lärm-Reduzierung) wenn man die Spiele auf 'ne Platte installiert?

Meist werden die Ladezeiten etwas geringer, es kann aber auch zu schlechteren Ladezeiten führen. Das ist beispielsweise bei Halo 3 der Fall, dass nutzt die Festplatte massiv zum cachen von Daten und wenn dann sowohl das Spiel als auch der Cache von der HD läuft verlängern sich die Ladezeiten.

Rexus schrieb:
3) Am meisten zu schaffen macht mir das mit der Grafik. Der Unterschied zwischen PC-Version und Konsolenversion eines Spiels klingt hier richtig gravierend, das hätte ich nicht gedacht.
Da werde ich mir wohl einige Videos zu anschauen müssen... auf Gametrailers.com gibt es ein Vergleichsvideo bei GTA4, kennen sicher die meisten hier. Was mir auffällt in der PC-Version: fettere Weitsicht, realistischerer Rauch und die cooleren Lichtverhältnisse (könnte aber auch an der Tageszeit im Spiel liegen?) und die sehr sehr viel schärferen Texturen an sich. (wirkt nicht alles so verblurt)... dafür ruckelt's aber teilweise auch echt wie Sau. :D Kann man das auf die meisten Spiele verallgemeinern?

Im Normalfall kriegst du am PC eine höhere Auflösung und die Option auf AA/AF. Texturen werden nur in seltenen Fällen in qualitativ besseren Versionen mitgeliefert, die unterscheiden sich meist nicht.
Dazu haben manche Spiele optional mehr Grafikdetails bzw. zusätzliche optische Schmankerl wie ein DX11 Pfad oder PhysX. Die wichtigsten Unterschiede sind aber definitiv die höhere Auflösung und AA/AF. Dafür brauchst du am PC aber natürlich auch eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte.

Rexus schrieb:
4) Die Sache ist halt, dass wenn ich aufrüste, ich keine größere Grafikkarte als eine 5750/5770 einbauen möchte (bei den aktuellen Preisen) und eigentlich nur einen Phenom II X2, da ich denke, dass mir 2 Kerne reichen. Würde ich mit einem solchen System (CPU,GraKa,RAM,Board neu, Platte,Laufwerk alt) trotzdem eine durchweg bessere und vor allem flüssigere Grafikleistung erzielen als mit 'ner 360? (z.B. bei GTA oder Assassin's Creed II?)

Das hängt stark vom Spiel ab. GTA4 frisst CPU Leistung zum Frühstück und läuft eigentlich erst ab Quadcores gut. AC2 kenne ich nicht, aber beispielsweise Tomb Raider: Underworld braucht auf dem PC recht wenig Leistung und sieht klasse aus. Man kann das also nicht verallgemeinern.
Bei dem relativ schwachen PC den du dir zulegen würdest würde ich aber schätzen, dass du bei den meisten Spielen keinen großen optischen Gewinn gegenüber der Konsolenversion erreichen wirst.
 
Ihr vergesst aber eine Bestimmte Sache. Um beim Pc die Bildqualli zu halten muss regelmäßig investiert werden, und bei einigen spielen hast du nicht mal die Garantie dass sie sofort laufen. Bei einer konsole ist es einfach nur Disk reinwerfen und los gehts (bei jtec siehts manchmal anders aus :evillol:)
Außerdem fehlt bei der Konsole der onlinezwang, was bedeutet du kannst spielen wo du willst.

Bei einer Konsole ist die Qualli immer ein mittelmaß an dessen was möglich ist. Du spielst sozusagen immer auf Medium details, je nach dem mal mit AA und mal ohne. Dafür hast du aber eine sicherheit, dass die Spiele Laufen und du kein Geld fürs aufrüsten ausgeben musst. Die Xbox360 gibt es seit fast 5 jahren und egal wie alt das teil ist, spiele die du heute kaufst laufen (wenn auch mit abstrichen bei der Grafik) , versuch das mal mit einem 5 jahre altem PC.
 
Hallo an alle!

Vielen Dank nochmal für die Antworten. ;)


RKUnited schrieb:
Kauf dir einfach die neue Elite Slim und gut ist oder warte auf die 4GB Acarde Slim.

Eine Arcade Slim-Version wäre natürlich eine super Alternative, kommt die mit einer 4GB-Festplatte? Weiß man da schon näheres wegen Preis und Release-Date?

Das einzige was ich etwas komisch finde, das du unter deine Lieblings Games FF13 und Medal of Honor genannt hast. Das ist schön bloß wenn du FF Fan bist wirste irgendwie nicht um eine PS3 herum kommen.
FF14 und FF13 Versus werden so weit ich weiß nicht für die X360 entscheiden. Ja und bei Medal of Honor wird die PS3 komischerweiße anscheinend etwas bevorzugt.

Ich bin kein eingefleischter FF-Fan. Habe Bilder/Videos zu FF13 gesehen und das sieht ganz nice aus... ;)
Außerdem habe ich gelesen, dass es möglich ist, dass Versus auch für die XBox entwickelt werden könnte... aber bis das fertig ist, vergehen da eh noch Monate (Jahre).

Medal of Honor ist für mich kein Pflicht-Kauf und vermutlich kann man's auf'm PC sehr viel besser spielen als auf der XBox. Das sind halt so Titel, bei denen ich eine Tune-Aktion für den PC eher in Betracht ziehe.
Sowohl PC als auch Konsole haben eben ihre Spiele. Jetzt gilt es nur herauszufinden, was sich eher lohnt.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir für's Erste eine 360 zu kaufen, und falls dann wirklich irgendwann mal ein richtig goiles PC-only-Spiel rauskommt (*hust* The Witcher II :D ;)) meinen PC ein wenig aufzurüsten, dass er aktuelle Spiele zu dem Zeitpunkt dann zumindest mittelmäßig gut rennen kann... sollte dann aber kein totaler Spiele-PC werden und da reicht schon eine 5670 und ein Athlon II, die ja nochmal um einiges billiger (sein werden) als eine 5750/70 + Phenom II - Kombination.

Ich rate dir dennoch wenn du eine X360 kaufst, hold die lieber die Elite, ich würde es als besseres Rundumpacket nehmen und damit haste alles beisammen und brauchst dir später nicht Gedanken zu machen, ob du doch hättest die X360 mit Festplatte nehmen sollen.

Ich glaube die beste Alternative für mich wäre eine Arcade + 16GB-USB-Stick... schließlich macht das ja eine kleine Festplatte (wie groß ist denn 1 Spiel durchschnittlich?) überflüssig... wenn sich die Größen von den XBox-Spielen nicht allzu sehr von denen der PC-Spiele unterscheiden, dann brauche ich nie im Leben 250GB.
Ich denke den Lärm des Laufwerks kann ich in Kauf nehmen... mein PC ist ja gerade auch nicht gerade sehr leise. Und wenn die Ladezeiten ein wenig länger sind (macht ja bestimmt nicht viel aus?)... sei's drum, dann reicht's auch mal zum Chipsholen. :D


Das mit dem Onlinezwang scheint sich so langsam regelrecht durchzusetzen. Starcraft II hat ja anscheinend auch Onlinezwang. Ist auf keinen Fall 'ne schöne Entwicklung und ein Grund mehr auf Konsole zu gehen... da allerdings hat man dafür zu bezahlen, dass man überhaupt online spielen kann. (PS lass ich außen vor, da sie nicht in Frage kommt)


Es fällt mir nun mal sehr schwer abzuwägen, was die richtige Entscheidung ist... von daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir die Pro's und Contra's die ihr so hier auflistet aufzuschreiben, abzugleichen, und euch um all eure Meinungen zu bitten, über die ich übrigens sehr dankbar bin. ;)
 
Ich hatte mir auch mal so eine PRO/CONTRA Liste gemacht, ich habe mir das so aufgeteilt, zwischen Grafik, Spiele, mit wem könnte ich zsm spielen, Kosten und Sonstiges wie z.B Gebrauchtmarkt, der auf der Konsole besser ist oder das man auf der Couch platz nehmen kann^^
 
"Eine Arcade Slim-Version wäre natürlich eine super Alternative, kommt die mit einer 4GB-Festplatte? Weiß man da schon näheres wegen Preis und Release-Date?"

Preis 199€, Release Datum: 20 August
Xbox 360 Arcade Standard System

"wie groß ist denn 1 Spiel durchschnittlich?"

Kommt immer drauf an, z.B. FM3 ist ~14 GB Groß.
Andere Games gehen aber meistens so an die 7GB wenn ich mich recht
entsinne. Mit der 4GB Arcade an sich kommt man also nicht weit, mit nem
16GB USB Stick als "erweiterte" Festplatte schon eher, aber wenn überhaupt
max. 2 Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur wenn es installiert wird, bei den normalen Savegames etv. sind es max 5Mb pro Game.
Bei DLC könnte es aber dennoch eng werden.
 
Wenn du wirklich in Erwägung ziehen solltest dir eine X-Box 360 zu kaufen, dann nimm etwas mit großer Festplatte, die Slim bietet da alles was man braucht, integriertes W-Lan; HDD 250GB, solltest du das bei einer Arcade nachkaufen zahlst du sowas von drauf!

Ob das mit dem USB Stick ne Dauerlösung ist, wage ich mal zu bezweifeln, der USB Stick müßte immerhin die Spiele in einer angemessenen Geschwindigkeit wiedergeben können, und oft genug meckert die Box das der USB Stick nicht geeignet ist, obwohl es irgendwie funktioniert.

PS: Wenn du auf Grafik aus bist dann rüste deinen PC besser auf, nur wirst du da wohl mehr wie 300€ investieren, DX11 Grafikkarte, schneller 4Kerner, ansonsten lohnt sich eine Aufrüstung für kommende Spiele oder aktuelle Spiele nämlich auch nicht ;)
 
Huhu,

dankööö für die Antworten.


Läuft wohl alles mehr oder weniger auf 'ne HDD hinaus. Meine Frage: Muss die DVD denn im Laufwerk sein, wenn man ein Spiel auf der Platte installiert hat?

Wieso hat die Arcade Slim 'ne 4GB-(Flash-)Platte wenn die meisten Spiele um die 7GB groß sind? Ist das nur dazu da um Kunden zu fangen?

Wenn ich mir eine Arcade Slim und einen 16GB-Stick holen würde, hätte ich dann insgesamt praktisch eine vollwertige 20GB-"Festplatte" für die XBox? Oder kann ein Spiel nicht zur Hälfte auf die eingebaute 4GB-HDD und zur anderen Hälfte auf den Stick geschrieben werden?
4GB hört sich ziemlich unglücklich gewählt an.


Wenn ich mir 'ne 360 Slim Elite holen würde + den Monitor der ohnehin noch mit draufkommt, bin ich ja auch schon bei 400€. :D Ayeayeaye...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben