News AMD Phenom II X4 970 BE mit Freischaltoption?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ich frag mich was ein 970 BE bringen sollte, wenn er nich das neue Stepping hat? Gut, wenn er den 965 BE ablöst okay, aber sonst könnte man den 965 locker per Multi auf sein Niveau bringen...
 
soso, an OEM Prozssoren kommt man nicht ran?, Fragt sich nur woher ich OEM Festplatte, OEM Mainboards und OEM CPUs bekomme. Ganz normal über den Einzelhandel, natürlich ohne Garantie, aber wenn intressiert das schon bei ner CPU die sich freischalten lässt....
 
@Malachias
Es gibt auch Leute die keine Lust haben sich per Multi oder sonstwas am CPU rumschrauben zu wollen, für die ist das Ding auch ganz Nett...
 
malachias schrieb:
Ich frag mich was ein 970 BE bringen sollte, wenn er nich das neue Stepping hat? Gut, wenn er den 965 BE ablöst okay, aber sonst könnte man den 965 locker per Multi auf sein Niveau bringen...

Garantieverlust?
Übertakten bedeutet auch bei den Black Editions immer Garantieverlust....
 
Also wenn das so weitergeht dann schafft AMD mit 32nm tatsächlich die 4GHz Marke vor Intel, mit einem Quad. Fürs Marketing tolle Sache...
Übertakten bedeutet auch bei den Black Editions immer Garantieverlust....
Wenn man die Spannung nicht anrührt dann nicht oder? Sonst würds ja keinen Sinn machen?
 
Auch wenn man nicht übertaktet würde ich mich für das günstigere Modell entscheiden, wenn der neue keine großen Veränderungen besitzt wie z.B. neues Stepping.
 
malachias schrieb:
Ich frag mich was ein 970 BE bringen sollte, wenn er nich das neue Stepping hat? Gut, wenn er den 965 BE ablöst okay, aber sonst könnte man den 965 locker per Multi auf sein Niveau bringen...

1.
Kane3k schrieb:
@Malachias
Es gibt auch Leute die keine Lust haben sich per Multi oder sonstwas am CPU rumschrauben zu wollen, für die ist das Ding auch ganz Nett...

2. könnte das ein Prozessor werden den man einfach auf 6 Kerne freischalten kann ;)
 
Kriegt denn der Deneb auch das neue Stepping? ansonsten wäre der Zosma im E0-Stepping eigentlich die interessantere Variante.
 
Volker schrieb:
Passend dazu kommt jetzt die Quasi-Kehrtwende zurück zum alten, bekannten Auftreten. Der Turbo ist, wie unser Test gezeigt hat, in aktueller Form kaum nützlich,

Das mag jetzt zwar etwas korinthenkakerisch klingen, aber grundsätzlich sind Turbos nie sehr nützlich.
Weil man sich nie mehr wie etwa 5% Mehrleistung in einem Performancerating erhoffen kann.
Single Thread Anwendungen profitieren deutlich vom Turbo, also sollte man da etwas differenzieren und nicht gleich so pauschal den Turbo als unnütz darstellen.
Ergänzung ()

Der CPU wird höchstwahrscheinlich den Phenom 2 965BE ablösen.
Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass der Phenom 2 955 BE EOL geht und sie einen Phenom 2 960 mit 4x 3,3ghz bringen, da ja die Athlonx4 auch stetig ein taktupdate erhalten.

@ Kasmopaya
Ich hab das Gefühl AMD peilt mit 32nm und Zembesi bereits über 4ghz Takt an, wenns nicht Richtung 5 ghz gehen wird. (Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Ich glaubs aber auch noch nicht. Warten wirs mal ab.
Ich versuch mal Infos über andere Kanäle zu besorgen, manchmal klappt es ja ;)
 
E0-Prozessor, der zu einem Thuban freigeschaltet werden kann?

Den will ich :D (solange er auch nicht viel teurer als der 955 ist)
 
3,5 GHz über alle 6 Kerne würde wohl die 125er TDP sprengen. Da hält man die Variante mit X6-Unterbau lieber zurück, nicht dass sich beim nächsten SEK-Einsatz der ominöse "major hot spot" zwar auch "something green" ist, aber eher ein freigeschalteter X6 als ein Fermi... Verbaut in einem Fertig-PC kann dies der Möchtegern-Overclocker-Freak nicht so einfach tun.

Zwischen den Zeilen kann man vermuten, dass AMD X6-Kapazitäten nutzen muss, um X4-Produkte zu realisieren. Wahrscheinlich ein Nebeneffekt der 32nm-SOI- und was-weiß-ich-nm-bulk-Umstellung der Fertigungsprozesse in Dresden.
 
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Vermutlich wird das mein nächster werden, wenn er nicht zu teuer wird :D
 
malachias schrieb:
Ich frag mich was ein 970 BE bringen sollte, wenn er nich das neue Stepping hat? Gut, wenn er den 965 BE ablöst okay, aber sonst könnte man den 965 locker per Multi auf sein Niveau bringen...
Sofern er wirklich auf dem Thuban basiert, dann wird er wohl auch das neue Stepping haben.
Außerdem: Wenn er noch auf das alte Stepping setzen würde, würde sicher die TDP Klasse von 125W gesprengt. Andernfalls hätte man doch schon früher einen entsprechenden Prozessor raus gebracht.

Dass es bisher kein Zosma in den Endkundenmarkt gebracht hat könnte auch daran legen, dass der Fertigungsprozess einfach besser ist als erwartet und nicht genug teildefekte Thubans raus gekommen sind um den Zosma auch für den Retail-Markt zu bringen.
 
@pc fan: dafür musste dann wahrscheinlich noch die Spannugn etwas erhöhen und nen besseren Kühler drauf schrauben, sofern die CPU den Takt überhaupt mit macht. Das kann keiner garantieren.
 
Zurück
Oben