News AMD: Neue GPUs im November – Ältere Chips günstiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Gerüchte, dass AMD seine kommende GPU-Generation mit dem Codenamen „Southern Islands“ im Herbst dieses Jahres vorstellen wird, scheinen sich zu bestätigen. Angeblich wird AMD die neuen GPUs im Oktober offiziell ankündigen. Im November sollen dann die ersten Grafikkarten der Boardpartner in den Handel gelangen.

Zur News: AMD: Neue GPUs im November – Ältere Chips günstiger
 
also wird SI => HD6000 ein Refresh, ein wenig mehr von allem... die HD5 wird billiger - gut!
Aber ob die wirklich dieses Jahr so reichlich vorhanden sind bleibt offen.
Bin ich ja jetzt wirklich gespannt, was kommt, was es kostet, was es kann und wie die "alten" dann preislich umsortiert werden.
Aber sowas gehört dann wieder in die Gerüchteküche, zumindest bis es mal offizielle Infos von ATI selbst gibt.
 
Sehr schön, da warte ich auf den Kauf einer neuen Karte lieber, bis diese neue Serie veröffentlicht wird. Bis dahin muss wohl meine 9800GT noch etwas hinhalten.
 
Da wird man noch versuchen das Weihnachtsgeschäft mit zu nehmen, bestimmt keine dumme Taktik.
 
Im Prinzip lohnt es sich alleine schon wegen der Preisreduzierung der HD5000 bis Oktober abzuwarten.
 
Das werden schwere Zeiten für Nvidia. AMD produziert jetzt schon billiger als Nvidia und macht pro Chip mehr Gewinn. Nvidia bringt zwar nach und nach neue Karten, AMD passt als Reaktion darauf aber den Preis an und hat noch Spielraum nach unten. Was Nvidia bis Ende des Jahres noch bringt weis keiner, Ich glaube aber, dass da nicht mehr viel kommt. Höchstens eine GTX 485, die zwar 5 % schneller wird, aber auch mindestens 5% mehr Strom verbraucht. Die anderen Karten im Portfolio haben es auch nicht leicht gegen die AMD Konkurenz. AMD hat einfach kleinere Chips, die trotz Ihrer Größe auch noch gut mit den GF10X-Chips mithalten können. Wenn AMD dann die SI ende des Jahres bringt, siehts noch schlechter aus für Nvidia. AMD steigert sicher die Performance übers ganze Portfolio, wird die Chipfläche aber nicht stark vergrößern. Wenn da von Nvidia nichts kommt, siehts schlecht aus.
 
Ne 5890 zu Weihnachten wäre schon geil :D
 
Bin mit meiner GTX 8800 nach wie vor zufrieden. Wenn, dann wäre die Northern Islands-Serie interessant...
Frage: Gibt es hier einen Forenteilnehmer, der die GTX 8800 besitzt und mit deren Leistung nicht auskommt?
 
Klingt auch sehr sinnvoll, neue Chiparchitektur und neues Fertigungsverfahren zu trennen.
Wenn man beides auf einmal bringt, ist die Chance auf einen positiven Überraschungseffekt zwar größer größer.
Anderer Seits steigt bei einer Kombination aus biedem die Chance auf einen EpicFail ungemein (Thermi...), und wie wir alle ja wissen bleiben negativerfahrungen den meisten Usern länger im Hinterkopf als positive.
Von daher, super Strategie von AMD.
 
...Die Hoffnung das die GESUCHTEN 5k günstiger werden will ich ja nicht dämpfen aber vermute mal wild das die Händler Karten die sie eher schlecht bekommen nicht billiger machen solange sie mehr verkaufen könnten als sie haben ^^
Ich tippe anfang 2011 wird die 5x günstiger
 
Bin mit meiner GTX 8800 nach wie vor zufrieden. Wenn, dann wäre die Northern Islands-Serie interessant...
Frage: Gibt es hier einen Forenteilnehmer, der die GTX 8800 besitzt und mit deren Leistung nicht auskommt?
Ich nutze zwar keine 8800 gtx, aber bei manchen spielen mit sehr hohen setting (bf-bc2, metro, split second) reicht meine 4890 nicht mehr aus, dürfte dir sicherlich auch so gehen...

mal schauen ob die 5870 günstiger wird, dann gehört sie mir :)
 
denkt ihr soll man die gtx 460 zurück zum händler schicken(widerruf) und warten bis die preise gesenkt werden? oder wird preislich nimmer viel runtergehen? preise wie die 4870/4890 waren wahrscheinlich eher ausnahmen oder?
 
Da warte ich lieber auf die Northern Islands Chips. Alles andere währ Unsinn.
 
´das hört sich sehr jutt an, hoffentlich fallen den nie Preise der 5870 auf das Niveau einer 4890 (anfang 2010) wenn die neue serie kommt.
 
...ja gibt es. Die Karte ist schon etwas in die Jahre gekommen und leider nicht mehr Aktuell.
Spiel mal bei 1920x1080 mit AA&AF mit Hohen einstellungen. Da kannst die Karte knicken :)
Top war sie seinerzeit trotzdem :p
 
ceo2008 schrieb:
Klingt auch sehr sinnvoll, neue Chiparchitektur und neues Fertigungsverfahren zu trennen.
Wenn man beides auf einmal bringt, ist die Chance auf einen positiven Überraschungseffekt zwar größer größer.
Anderer Seits steigt bei einer Kombination aus biedem die Chance auf einen EpicFail ungemein (Thermi...), und wie wir alle ja wissen bleiben negativerfahrungen den meisten Usern länger im Hinterkopf als positive.
Von daher, super Strategie von AMD.


Könnte mir gut vorstellen das vor dem NI sogar noch ein SI Shrink auf 28nm kommt.

Zwar dann nur bei den 67XX oder 66XX Karten aber als übergang und zum "lernen" bestimmt ein weg den man gehen kann.
 
Wenn die 5970 dann nur mehr 250€ kostet, kauf ich mir noch eine rein ^^
 
Frankieboy schrieb:
Bin mit meiner GTX 8800 nach wie vor zufrieden. Wenn, dann wäre die Northern Islands-Serie interessant...
Frage: Gibt es hier einen Forenteilnehmer, der die GTX 8800 besitzt und mit deren Leistung nicht auskommt?

Guck Marktplatz =)

Das sieht sehr gut aus, dann kann ja der kauf der 5850 noch ne weile warten. Hoffe der Preis sinkt wie in denn letzten jahren auf 150€. Der Burner AMD!
 
Zurück
Oben