News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

In der Fotobranche gibt es auch noch Exoten die mit Farbfilmen und Diafilmen fotografieren;)

Totgesagte leben bekanntlich länger;)
 
Niemals! Kann ich mir nicht vorstellen. Pc hat immer die beste Grafik außer vielleicht wenn die Konsole grad raus ist.
 
ist doch ganz klar: Spiele für Konsolen können nicht so einfach kopiert werden
also müssen die Leute die Games eher kaufen
beim PC sieht das ja anders, wo es eigentlich keinen Kopierschutz gibt, der nicht geknackt wird
das jetzt nur auf "Raubkopien" zu beschränken, wäre sicherlich etwas vermessen, aber sicherlich einer der Hauptgründe
 
Wer nur halbherzig gemachten Konsolenschrott portiert, die Gamer mit DRM-Mist gängelt und Alphaversionen verkauft, wird auch niemals Umsatz generieren - ganz einfach.

Die PCler wissen sich da zum Glück zu helfen.
 
:D Ich lach mich gleich tot. Es wird immer PC-Spiele geben, aber wenn die Publisher so weiter machen bald keine PC-Spieler mehr.
 
wie heißt es doch so schön?:

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :0)

In dem Artikel werden ja genug Beispiele aufgezählt, wie es zu solchen 'Eindrücken' kommen kann (Casual Games; Platformen wie Steam...)
 
Außerdem ist davon auszugehen, dass in den Zahlen von Kokugamer Spiele-Downloads über Plattformen wie Steam nicht berücksichtigt worden sind.

Und genau darum gehts doch. 40 Prozent, so habe ich mal gelesen, macht mittlerweile der Online-Markt aus (darunter auch die MMOs).

Ich hab meine letzten 20 Spiele nur noch digital gekauft. Retail-Spiele werden nur noch bei Budget-Titel oder bei wirklich lohenswerten Titel erworben, die es Wert sind meine Sammlung zu schmücken. Mein letztes Retail-Spiel war L4D2.

Warum mehr Geld ausgeben, wenn digital alles so viel günstiger und bequemer ist? :D
(Vor allem hier in der Schweiz sind die Preise der reinste Horror!)

Zusätzlich gibt es noch haufenweise Free-To-Play-Spiele (die auch Gewinne einbringen), kostenlose Vollpreisspiele und Mods.

Generell stellt sich die Frage, wozu ne Konsole, wenn ich die Auswahl hab zwischen:

Gaming-HTPC
High-End-Gaming-PC (750-950 Euro)
Performance-Gaming-PC (500-750 Euro)
Budget-Gaming-PC (350-500 Euro)



Mittlerweile gibts auch unzählige Indie-Spiele auf dem PC, die auch nur rein digital vertrieben werden. Ich vermisse auf dem PC rein gar nix. Nur folgende Dinge stören:

- Konsolenexklusive Spiele erscheinen immer später auf dem PC.
- Multiplattformspiele ( in den meisten Fällen billige Ports respektive geringe Spieltiefe)
- SplitScreen gibts leider nicht in vielen Spielen (Stichwort: Gaming-HTPC)
- DLCs und Bonicontents (war früher niemals so extrem)
- Xbox360 Pad in diversen Spielen nötig, um alle Gamepadfunktionen erleben zu dürfen.


PS: Konsolenexklusive Titel als Solche gibts heute kaum noch. --> Erscheinen immer für den PC (zumindest die International bekannten Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
kombinatore schrieb:
Niemals! Kann ich mir nicht vorstellen. Pc hat immer die beste Grafik außer vielleicht wenn die Konsole grad raus ist.

Das gilt leider auch nur in dem Fall, dass a) das Spiel von vorn herein für PC produziert wurde oder b) bei der Portierung eines Konsolenspiels das Potenzial des PCs berücksichtig wurden.


Und von Seiten der Hersteller ist die Konsole auch im Vorteil, da es dort eine fest definierte Hardware gibt und nicht zig Kombis aus Graka, CPU, Betriebsystem und Treiber auf die man achten muss.
Und zur Not gibts dann halt eine (halbherzige) Portierung für den PC nachgereicht.
 
Aber auch der HD-Fernseher, der in immer mehr Wohnzimmern ein zu Hause findet, weckt in den Besitzern den Wunsch nach einem Media Center, wie es die PS3 und Xbox 360 bieten können, und lockt damit auch wieder neue potentielle Käufer für Konsolenspiele.
Ich finde ein PC als Medi-Center an einem fernseher wesentlich interessanter. Nennt mir eine Konsole (außer der PS3 mit Linux), die ohne Hack Filme konvertieren, Bilder bearbeiten, DVDs brennen, Videos bearbeiten,... kann. Und das alles mit kostenlosen Programmen.
 
Ganz klar ja!

Zur Begründung: Viel weniger Raubkopien, bugfreier als die PC Version und ganz wichtig, ich hab keine Zwangsaktivierung und kann das Spiel weiterverkaufen an wen ich will!

Sobald die Konsolenhersteller endlich mal eine Maus und Tastatur implemenieren, ist der PC schlagartig verschwunden!

Kaufe mir jetzt schon sämtliche Games für meine Xbox 360! Nur eben Egoshooter sind auf der Konsole ein Fiasko, hoffe dass hier bald Abhilfe kommt!
 
Jedes halbe Jahr liest man so einen Quatsch. Die Konsolen nähern sich zudem immer mehr dem PC an, warum wohl. :D
 
wichtig wäre noch anzumerken, dass bei solchen Studien bei den Konsolenumsätzen häufig auch die Verkaufserlöse der Konsolen selbst mit dazuzählen, im PC-Spiele-Markt andererseits aber natürlich nicht die Erlöse der Hardware.
Dies verzerrt die Tatsachen teilweise auch extrem (auch wenn ich gerade nicht beurteilen kann, ob das im genannten Fall so gemacht wurde)
 
Ich kaufe mittlerweile auch immer mehr Spiele über Steam(Außer ich krieg diese deutlich günstiger, wie damals von 4players CoD MW2 für 33€). Ich brauche bei vielen Spielen keine Verpackung. Collectors Edition etc. kaufe ich mir sowieso ganz selten.

Zu der Statistik: Die meisten Amerikaner spielen halt lieber auf einer Konsole. Von den Amis auf den Rest der Welt zu schliessen, ist sowieso dämlich .. naja.
Ich habe nichts gegen Portierungen, wenn diese gut umgesetzt worden sind, siehe Transformers Cybertron dingens .. richtig nett. Mafia II Demo hat mich in den ersten 2 Minuten schon überzeugt ..
 
ich hoffe einfach das die großen konzerne sich auf die konsoleros stürzen. Dann ist der Markt frei für neue, junge und innovative Spieleschmieden, die im Alten stile produzieren. Von Freaks, für Freaks.

Die meisten Entwickler sind heute leider mehr und mehr zu fabriken mutiert und die BWL'er haben die kontrolle übernommen. Die Folge sind DRM-Maßnahmen, Zwangscommunites,DLC's und sonstiger müll, die dem Spieler ein "Außergewöhnliches Spielerlebnis" bieten sollen...
 
naja diese Frage gabs schon vor 15 Jahren und der PC als Spieleplatform existiert immer noch ...wenn man natürlich anspruchsvoll ist könnte man sagen er ist bereits tot ... den diese Casualgames kann man nicht wirklich mehr Gamingplatform nennen :freak:
 
Ich sag nur Starcraft 2 !
Mit Hotkeys etc. an der Konsole nicht machbar, auch wenn würde da kein Feeling aufkommen.
Youtube Guides, Text Guides, Replays, ESL, ESL Radio/ TV etc.
 
niemals, ich habe einmal einen Ego-shooter auf einer konsole gespielt und möchte mir das nie wieder an tun.
da gehört einfach eine maus+tastatur dazu

zudem kommt noch, dass pc-spiele entwickler theoretisch schneller bessere grafikengine entwickeln können, da man bei einer konsole halt nicht aufrüsten kann
 
Spiele für Konsolen zu entwickeln ist einfacher. Es gibt nur eine fest definierte Hardware und Software. Man muss nicht darauf acht geben, welche Hardware verbaut ist, welche Auflösungen man anbieten will, AA, AF und so weiter. Und ne PS3 in Hochglanz ist natürlich schicker neben dem Fernseher als ein PC.
Von der Qualität der portierten Spiele will ich eigentlich gar nicht anfangen. Mafia II und Kane & Lynch 2 haben mich dermaßen enttäuscht, die Grafik ist mau und die Steuerung mies.

Ich will endlich Half-Life 2: Episode 3 sehen, haben spielen. DIe ersten beiden Teile fand ich einfach klasse.
 
Zurück
Oben