Beim illegalen downloaden erwischt.

Erdbeerhonig

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5
Hallo,
also wir haben heute einen Brief bekommen in dem stand, wir wurden beim illegalen downloaden erwischt und müssen eine Geldstrafe von fast 900 € zahlen.

Ich gebe zu, dass ich genau dieses Album gedownloadet habe (bin mir aber nicht sicher ob es zu dem dort genannten Zeitpunkt war), muss dazu sagen, bin noch minderjährig. Ich habe also meinen Eltern gesagt, dass ich das nicht runtergeladen habe und das glauben sie mehr jetzt auch. Nur leider habe ich heute aus Frust die runtergeladenen Dateien gelöscht und finde sie jetzt auch nicht wieder, obwohl ich schon mind. 6 dieser Recovery Programme habe suchen lassen.

Morgen Vormittag haben wir einen Termin bei einer Anwältin. Ich habe jetzt Angst, dass sie vielleicht so einen Computer-Experten zu uns nach Hause schicken und der meinen PC danach durchsucht und es dann ja sicherlich finden wird.

Ich habe mich jetzt zusätzlich mal im Internet schlau gemacht und gelesen, dass diese Briefe oft nicht echt sind. Ich denke das lassen wir morgen bei der Anwältin prüfen.

Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar, ob ich sagen sollte, dass ich das runterleladen habe, weil ich auch ein bisschen Angst habe, dass wir noch mehr zahlen müssen, falls wir vor Gericht gehen sollten und bei der Aussage bleiben, dass wir es nicht waren. Und wenn sie dann rausfinden das wir es doch waren, müssen wir doch sicher noch mehr zahlen oder?

Bitte helft mir schnell, ich muss es noch vor dem Termin beim Anwalt wissen!!
 
War bestimmt bei P2P oder?

Jau, die selbe Masche hatte ich auch schon, hatten zwar auch gesagt es war mein kleiner minderjähriger Bruder, aber das brachte nur 2 Jahre ruhe.

Bei uns konnte dann der Preis auf ~ 100€ gedrückt werden und seitdem ist ruhe.

Ich kann nur sagen, dass bei mir keiner war und den PC untersuchen wollte, weiß ja nicht wie das sonst ist.
 
Die Wahrheit sagen ist immer der richtige weg.

mfg
 
Von wem kam denn der Brief? Ich nehme mal stark an das der nicht echt ist.
Sollte die Anwältin fragen ob du das wirklich geladen hast solltest du ihr die Wahrheit sagen, damit sie ihre Verteidigung darauf auslegen kann. (Mein Anwalt hat bei Straftaten nie gefragt ob ich es war oder nicht sondern sich lediglich auf die ihm vorgelegten Fakten besinnt, damit er z.B. nicht voreingenommen etc. ist.)
 
Sicher nichts zahlen, nichts schreiben, nichts sagen. Im Zweifel für den Angekalgten. Um dich in zu bestrafen, braucht es ein rechtkräftiges Urteil, und dazu braucht es Beweise. Warte den Termin mit deinem Anwalt ab, zu deinem Anwalt solltest du aber ehrlich sein.
 
Ich würde erstmal den Eltern die Wahrheit sagen, alles andere bringt doch nichts. Wenn man von einem Anwalt gut beraten werden will, dann muss man auch die Fakten auf den Tisch legen.

Dann würde ich mal nach der Firma/Kanzlei/Person etc. googeln, die die Mahnung verschickt hat. Da findest meistens was dazu, da sowas eigentlich immer im großen Stil gemacht wird und man dazu fast immer irgendwo Erfahrungen von anderen findet. Egal ob seriös oder unseriös.
 
Ich glaube der Brief kam von irgendeiner Anwaltskanzlei aus München, bin mir aber nicht sicher.
Aber unsere Anwältin kann rausfinden ob der Brief echt ist, oder?
 
Wenn ihr einen Termin bei einer Anwältin habt, dann wirst du da schon vernünftig beraten.
Das brauchen wir also nicht zu übernehmen...

ABER: Du solltest deinen Eltern unbedingt vorher sagen, dass du es doch warst.
Sonst sitzt ihr nachher bei der Anwältin, deine Eltern bekommen erstmal die Krise und ihr bezahlt ja schließlich die Zeit der Anwältin auch wenn ihr bei ihr Privatgespräche führt.
Deine Eltern werden dir schon nicht den Kopf abreißen.

Außerdem: Es gibt eine Höchstgrenze, wieviel Geld bei einer ersten Abmahnung gefordert werden darf.
Wenn die 900€ keine andere Basis haben, dann überschreiten sie diese Grenze jedenfalls deutlich.
(Weiß nicht mehr wieviel es war... Können 150€ oder 300€ gewesen sein, aber die Anwältin weiß da Bescheid.)

Grüße vom:
Jokener
 
ALSO: Der Download von Daten aus dem Netz ist auch bei offensichtlicher Illegalität eine rechtliche Grauzone. Bislang werden in Deutschland Downloads "geringer Menge" nicht verfolgt. Erst bei größeren Mengen ist das gefährlich.
Der Grund dafür ist recht einfach: Die geringe Menge fürht zu einem Streitwert von nur 12-20€..... Minderwert, da kostet die Verfolgung einfach viel zu viel.
Anders sieht es aus, solltest du dieses Album auch gleichzeitig gehostet haben, dann sitzt du gehörig in der Falle, denn das ist illegal und der Streitwert berechnet sich dann nämlich nach der Anzahl der Personen, die es hätten zu dem Zeitpunkt herunterladen können. Bei 60 Personen wären das dann allein schon 1200€ Streitwert, da wirds dann sofort interessant.

mit freundlichem Gruß Michael.

PS: sag mal, war das Album möglicherweise Unheilig: Große Freiheit und wenn ja, bitte einmal Datum und Uhrzeit mitschicken. alle bitte per PN.

PPS: das Ganze ist eine sogenannter "Vergleich". Vor Gericht müssten sie dich erst zerren.
 
Wieso sollte das nicht echt sein? Der TE sagt ja selbst dass er es runtergeladen hat. Ist ja nicht so, das Betrüger Abmahnungen per Post zu allen möglichen Leuten schicken und dann mal Glück haben das jemand genau das gedownloaded hat.

EDIT: Halt uns mal auf den laufenden was die Anwältin sagt. Und wie es weitergeht. Damit hilfst du den nächsten Übeltäter.
 
Du solltest zunächst mal deinen Eltern die Wahrheit sagen. Denn euer Anwalt kostet Geld und wenn der ebenfalls nicht die Wahrheit von dir hört, kann er auch schlechter helfen, als er es eigentlich könnte. Bzw. das Ganze geht unter Umständen nach hinten los, wenn es vor Gericht gezerrt und dort deine Schuld festgestellt wird. Dann würde nur alles noch teurer.
 
In der Regel läuft es daraus hinaus, dass Du einen Wisch unterschreiben musst bzw. Deine Eltern in der du versicherst das nicht wieder zu machen und es wird sich bei ca 100 EUr einpendeln, wenn du Glück hast.

Wer P2P nutz ist selber schuld. Da den typischen Abmahnanwälten mittlerweile das Handwerk gelegt wurde, kannst du davon ausgehen, dass der Brief echt ist. Es gibt so gute Direkt Download Seiten im Netz wo man alles bekommt ohne erwischt zu werden. Egal, du wirst daraus lernen.

DeR Name auf dem Brief in Google eingeben und du wirst sehen was darüber zu finden ist.

Die Wahrheit solltest Du auf jede Fall sagen, da das immer Strafmildernd gewertet wird.
 
Nein es war nicht von Unheilig.

Da fällt mir ein ich glaube in diesem Brief stand auch, dass ich dieses Album zum Tausch angeben habe, was gar nicht stimmen kann, weil ich bis vorhin nicht einmal wusste, was sowas ist. Und wie es funktioniert weiß ich auch nicht also kann es gar nicht wahr sein oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Eltern und der Anwältin die Wahrheit sagen, und um den Rest kümmert sich dann die Anwältin. Dafür wird sie ja bezahlt.. ;)

Edit1: Bei Torrent bietest du Dinge, die du herunterlädst, automatisch zum ''Tausch'' an. Schon während der Zeit des Herunterladens..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betrüger könnten selbst die Bereitsteller der Daten sein, dann bekommen die eventuell auch raus, wer da geladen hat.

PS: sag mal, war das Album möglicherweise Unheilig: Große Freiheit und wenn ja, bitte einmal Datum und Uhrzeit mitschicken. alle bitte per PN.
Liegt es an mir oder ist es ein wenig dämlich, auf die Weise zu sagen, dass man etwas illegal geladen hat?
 
Erdbeer.... du hast verloren.
Torrent-Loader setzen dich in der Regel ohne dein Wissen als Host für die Daten ein und damit stellst du es zur Verfügung, das ist illegal und dann kommst du mit einem Vergleich deutlich besser weg, als dich auf die Gerichtsverhandlung einzulassen. I.d.R. lassen sich die Kosten aber noch auf etwa die Hälfte drücken.

Deshalb heisst bei Torrent-Loadern sowie P2P-Loadern: Erst die Eigenschaften checken und sicherstellen, dass man nicht als Host agiert.
 
Also ich habe schon so mind. 10 Alben über torrent heruntergeladen.

Wenn das ein Anwalt der Contentindustrie liest und deine IP anfordert, brauchst du dir gar keine Gedanken mehr machen. :rolleyes:
 
Erdbeerhonig schrieb:
Da fällt mir ein ich glaube in diesem Brief stand auch, dass ich dieses Album zum Tausch angeben habe, was gar nicht stimmen kann, weil ich bis vorhin nicht einmal wusste, was sowas ist. Und wie es funktioniert weiß ich auch nicht also kann es gar nicht wahr sein oder?!

Du lädst bei torrent auch automatisch hoch wenn du Downloadest und die runtergeladenen Sachen werden auch bereit gestellt (wenn nicht anders eingestellt)
 
Zurück
Oben