Es ist bescheuert... irgendwann trennt man sich meist wieder und dann hat man einen Konkurrenten der einem ebenbürdig ist.
Im Automobilsektor gibt es schon lange solche zusammenarbeit - Opel, Nissan, Renault oder Fiat, Citroen, Peugeot bei den Transportern, Mercedes und VW ebenfalls bei den Transportern, das geht aber schon über 10 Jahre so und es wird auch weiter gehen. Aber mercedes würde nie auf die Idee kommen im LKW bereich mit jemandem zu kooperieren, dafür ist die Marke viel zu gut aufgestellt.
Die Transporter dagegen sind seit 15 Jahren auf einem absteigenden Ast.
An Seagates stelle hätte ich mir einen der zulieferer ausgesucht z.B. Sandforce und denen mal über die Schulter geguckt und auf basis dieser Controller was eigenen mit nicht Samsungs Speicherchips auf die Beine gestellt.
Samsung wird auf jeden fall pro SSD ordentlich mitverdienen, allein durch die Speicherchips.
Wie kann man einem Konkurrenten nur die Tür zum profitabelsten markt öffnen?
Am ende heißt es man könne ja auch Samsung kaufen, in den Seagate SSDs wär ja eh 100% Samsung technik drin.