News Samsung und Seagate kooperieren bei SSDs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Seagate war bislang unter den großen Festplattenherstellern am zurückhaltendsten bei der Entwicklung von SSD-Technologie. Doch langsam könnte das Thema Fahrt aufnehmen: Gemeinsam mit Samsung wird Seagate im Rahmen eines Entwicklungs- und Lizenztausch-Abkommens Controller-Technologie für den Enterprise-Bereich entwickeln.

Zur News: Samsung und Seagate kooperieren bei SSDs
 
Hoffentlich entwickeln die zwei Firmen endlich mal billigere SSDs
 
hmz ... vllt werkelt Seagate ja heimlich an ner günstigen SSD mit neuer technologie ^^.

anders kann ich mir nicht erklären das die bisher so zurückhalten waren.
 
wie dumm...
ich glaube nicht das das erfolg hat. bei festplatten konkurrenten und hier zusammen?
never
 
exekutor schrieb:
wie dumm...
ich glaube nicht das das erfolg hat. bei festplatten konkurrenten und hier zusammen?
never

Würde ich nicht sagen. Wenn man alleine versucht gegen bereits stärkere Konkurenten zu arbeiten und sich gegenseitig unter Beschuss nimmt, sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit. Lieber zu zweit gut Fuß fassen, am Besten alle anderen Konkurenten überholen, um sich dann wieder zu trennen, wenn man nurnoch vom ehemaligen Partner was zu befürchten hat. Und Seagate baut nunmal nur Festplatten und in eine neue Technologie einzusteigen ist teuer und riskant. Wenn man von Samsungs Erfahrung mit Halbleiter-Speichern profitieren kann und dafür halt was Know-How in Sachen Enterprise-Produkten abgeben muss, ist das weniger riskant, kostspielig, geht schneller und wird vermutlich erfolgreicher sein.

Das so eine Allianz funktioniert, sieht man daran, dass sie direkt auf MLC-NAND-Speicher setzen. Da sind die anderen Hersteller noch nicht. Und so ein Quereinstieg ist schwierig. Zumal Samsung bereits MLC-NAND in 20nm herstellen kann. Die haben also da schon richtig Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
man achte mal aufs Datum und den Tag der Meldung, das bestärkt eigentlich das was ich
mir beim lesen der Überschrift gedacht habe :)
 
Hoffentlich entwickeln die zwei Firmen endlich mal billigere SSDs

Billige SSD´s werden dann raus kommen,wenn die Firmen mehr SSD`s
Produzieren als die Nachfrage abnehmen kann,von daher wird es noch
sehr,sehr,sehr lange dauern,bis SSD`s den Festplatten im Preis den
Rang ablaufen werden,auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.
 
Das ist langsam echt schlim in JEDEM thread der auch nur annähernd was mit ssds zu tun hat kommen x posts wie: ssds müssen billiger werden bla bla xy!!!

Das nervt einfach nurnoch :/ wer viel leistung will, muss auf dieser welt nunmal auch viel bezahlen.. logisch ne?


btt: 2 sind besser als 1 ;) ich denke da werden gute ssds bei rauskommen.
 
Eigentlich finde ich das keine gute Nachricht, denn die Samsung SSDs zeichnen sich ja nicht gerade durch höchste Performance aus und Samsung wird die Zusammenarbeit wohl ehr als zweiten Vertriebskanal für seine Technik nutzen wollen als wirklich mit einer Firma, die selbst keine SSD Technologie hat, zusammen was zu entwickeln.
 
pc fan, was mich mehr nervt, das 90% aller SSd news überflüssig sind, diese ist gerade mal Lesenswert, ausnahme!, ansonsten kommt doch praktisch nur das es eine weitere teure ssd gibt, die +/- x% bei den aktuellen modellen liegt ...

slc oder mlc, mit 100-300mb/s auf sata 1,2,3 für +1,5€/Gb und zwischen 50 und 500gb größe ist keine news von wert ...
 
Bin mit meiner Corsair- bzw. Samsung-SSD sehr zufrieden und begrüsse diesen Schritt beider Hersteller. Kann nur dem Kunden zugute kommen :-)
 
Könnte den Ruf von Seagater Platten wieder verbesser, da ja mit einigen neuen HDDs nicht so Erfolg mehr haben.
 
held2000 schrieb:
man achte mal aufs Datum und den Tag der Meldung, das bestärkt eigentlich das was ich
mir beim lesen der Überschrift gedacht habe :)

SCOTTS VALLEY, Calif. - August 12, 2010

Lass uns an deinem Wissen teilhaben.... :rolleyes:

Die Kooperation ist bescheuert... wie schon gesagt sind beide Unternehmen bei Festplatten konkurrenten und nun wollen sie zusammen SSDs entwickeln? Seagate hat davon doch gar keine Ahnung, wo wird da also kooperiert?

Sich nen Sandforcecontroller mit Dokumentation zu bestellen und Speicherchips dran zu kleben kann ja nicht so schwer sein...
 
PaLLeR schrieb:
Hoffentlich entwickeln die zwei Firmen endlich mal billigere SSDs

DAs Problem liegt nicht an der SSD sondern an den viel zu teuren Speicher Chips. Es gibt nicht all zu viele Speicher Produzenten um die Große NAchfrage zu decken. Die Chips werden ja nicht nur in SSDs eingebaut. Voralledem würde mich nicht wundern wenn da im Hintergrund Preisabsprachen abgehalten werden.:rolleyes:
 
Hoffe das da die Qualität der Produkte nicht drunter leidet...

Hab mit Seagate HDDs bislang fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, bei Samsung sah es genau andersrum aus...
SSDs können zwar allgemein weniger ausfallen, aber irgendwie kann ich den Seagate Produkten nich mehr vertrauen^^
 
wieso soll die zusammenarbeit bescheuert sein ?

schon seit ewigkeiten tauschen "konkurrenten" wissen aus.
nicht nur das .. konkurrenten beliefern sich sogar gegenseitig.

join-ventures sind und waren schon immer vielseitig.
denkt ihr wirklich zwei erfolgreiche weltkonzerne sind so "dumm" um sich strategisch so zu verzetteln ?

ganz im gegensatz zu einigen hier .. richten andere ihren fokus langfristig aus ..
und wissen sehr wohl um die vielen facetten und vorteile solcher interessengemeinschaften.

was bei dieser zusammenarbeit letztlich als resultat stehen wird .. wird sich zeigen.
klar dürfte aber wohl zweifelsfrei sein .. beide werden davon proftieren.

seagate will sein etabliertes enterprise portfolio erweitern ...
samsung will mit seiner ssd technologie im enterprise bereich fuß fassen.

klingt für mich bis jetzt einleuchtend und strategisch sinnvoll.

und wie in der presse veröffentlichungen deutlich zu lesen ist ...
konzentriert sich das ganze auf das enterprise segment.
kurz gesagt .. da wo wirklich geld verdient.

oder glaubst du seagte und samsung juckt es .. ob sie im consumer hdd/ssd markt
eine absatzverschiebung von 0,05 % riskieren ?


btw .. mich verwirrt da eher .. das von samsung electronics co. die rede ist ..
dachte flash is rein samsung semiconductor ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bescheuert... irgendwann trennt man sich meist wieder und dann hat man einen Konkurrenten der einem ebenbürdig ist.

Im Automobilsektor gibt es schon lange solche zusammenarbeit - Opel, Nissan, Renault oder Fiat, Citroen, Peugeot bei den Transportern, Mercedes und VW ebenfalls bei den Transportern, das geht aber schon über 10 Jahre so und es wird auch weiter gehen. Aber mercedes würde nie auf die Idee kommen im LKW bereich mit jemandem zu kooperieren, dafür ist die Marke viel zu gut aufgestellt.

Die Transporter dagegen sind seit 15 Jahren auf einem absteigenden Ast.


An Seagates stelle hätte ich mir einen der zulieferer ausgesucht z.B. Sandforce und denen mal über die Schulter geguckt und auf basis dieser Controller was eigenen mit nicht Samsungs Speicherchips auf die Beine gestellt.

Samsung wird auf jeden fall pro SSD ordentlich mitverdienen, allein durch die Speicherchips.
Wie kann man einem Konkurrenten nur die Tür zum profitabelsten markt öffnen? :freak:

Am ende heißt es man könne ja auch Samsung kaufen, in den Seagate SSDs wär ja eh 100% Samsung technik drin.
 
@Wattebaellchen: Bescheuert???^^ Du beantwortest ja ja schon fast selber. Den wenn aus "Einer" Firma zwei werden gibt es mehr Konkurrenz was niedrige Preise, schnelle Entwicklung neuer Produkte ect. bedeutet.
 
Die Frage stellt sich in welchen Bereichen tatsächllich ein Technologietransfer und Entwicklung statt findet. Für die Samsung Gruppe bedeutet das auf jeden Fall einen technologischen Fortschritt und das selbst für ihre normalen Festspeicher. Da Seagate ihre Pulsar Serie nicht mal mit SAS anbietet und ihre derzeitige Controllertechnologie auf Flashspeicher angepasst haben, zeigt wie lapidar das Unternehmen agiert.

Wenn man diese alte Nachricht durchliest und heute sieht, wo intel selbst alleine mit ihren Produkten am Markt stehen, dann wird der Markt in Zukunft sehr schnell unter sehr wenigen Herstellern aufgeteilt.

Das Samsung trotz langer Speicherzellenerfahrung ein joint venture eingeht zeigt entweder die Angst vor Investitionen, fehlender Marktausrichtung oder auch nur das finanzielle Desinetresse auch im normalen Festplattendesign Enterprise Produkte zu formieren. Vielleicht klappt es ja endlich mit Seagate know-how und Qualität in das Haus zu bringen.
 
Zurück
Oben