News Rage-Engine für iPhone und iPad

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf der diesjährigen QuakeCon hat id Software eine Version der hauseigenen Engine „id Tech 5“ für das iPhone vorgestellt. Gezeigt wurde eine Demo des Ego-Shooters Rage auf einem iPhone 4, die mit 60 Frames pro Sekunde gelaufen sein soll.

Zur News: Rage-Engine für iPhone und iPad
 
Eigentlich eine tolle Idee. Leider stört die fehlende Android-Umsetzung :(

Ich liebe mein HTC Desire trotzdem über alles!
 
Hmm sieht eigentlich sehr gut aus
würde es mir auch für android wünschen. schade
 
Das ist ja mal saugeil...bin sehr gespannt auf das Endergebnis, v.a. auf dem iPad! Zeigt, was mit geschickter Programmierung auf Mobilgeräten möglich ist.
 
Die Aussage hier im Text ist meiner Meinung nach falsch.
Carmack hat ganz klar gesagt, dass er alle 6 Monate den Smartphone-Markt ganz genau beobachtet. Sollte Android weitere Anteile hinzugewinnen, so wird er das entsprechend berücksichtigen. Was auch immer das heißt.
Carmack ist der Name Aplle oder Android völlig egal. Ihm geht es nur um Technik und womit er Geld verdienen kann.
 
Schicke Sache, aber der Newstitel ist ein bisschen verwirrend, da ich zunächst an die RAGE Engine von Rockstar gedacht habe mit der z.b. GTA 4 & Red Dead Redemption befeuert werden.
 
hmm ich hab noch Hoffnung, dass Carmack sich für Android entscheiden wird, schließlich hält er Linux und OpenGL auch schon lange die Stange, was bzgl. OpenGL lange Zeit eine quasi Selbstgeißelung war, so wie OpenGL in der Entwicklung stagnierte.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, die OpenGL Entwicklung schreitet nun extrem schnell voran, kann vielleicht wieder DirectX irgendwann in paar Jahren überholen, besonders auch dank dem Smartphone/Mobile-Device Markt (Stichwort OpenGL ES). Auch dank Carmacks Treue lebt OpenGL wieder auf.

Der Lauf von Android wird schon dafür sorgen, dass Carmack Android nicht lange vernachlässigen wird. Das einzige Problem bei Android wird die Fragmentierung der Geräte sein, nicht jedes Gerät wird dazu in der Lage sein Rage oder ähnliches zum laufen zu bringen.
 
Ich glaube kaum das solch leistungshungrigen Programme für Android erscheinen. Dafür ist das Spektrum an Devices einfach zu groß. Die Mehrheit der Android Phones sind halt weniger Potente Low Und Midrange Produkte auf denen solche Portierungen von der Hardware schlicht und einfach nicht laufen werden. Hier hat Apple mit seiner geschlossenen Plattform halt Vorteile. Außerdem sind Android Nutzer generell weniger bereit Geld für Apps auszugeben, was es für Entwicklerstudios zusätzlich uninteressant macht aufwendige Portierungen für Android zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mon0 schrieb:
Die Aussage hier im Text ist meiner Meinung nach falsch.
Carmack hat ganz klar gesagt, dass er alle 6 Monate den Smartphone-Markt ganz genau beobachtet. Sollte Android weitere Anteile hinzugewinnen, so wird er das entsprechend berücksichtigen. Was auch immer das heißt.
Carmack ist der Name Aplle oder Android völlig egal. Ihm geht es nur um Technik und womit er Geld verdienen kann.
Es gibt leider zwei Aussagen von ihm (John Carmack):
1. Das Geschäftsmodell des Android Market überzeugt ihn nicht, deshalb wird es keine Portierung geben.
2. In den nächsten sechs Monaten wird es keine Umsetzung für Android geben.
Leider schweigt er sich aber bei Punkt 1 darüber aus, was genau ihn stört.
 
Das ist leider alles andere als überzeugend.
Das ganze scheint nicht auf voller Auflösung zu laufen und wird dann vermutlich auf den Display gestreckt.
Von einer Meisterleistung kann hier nicht gesprochen werden, schlecht sieht das ganze aber auch nicht aus.

Keine Evolution und ebenso wenig eine Revolution. Obwohl natürlich 60Fps immer gut klingen.
 
Auch Intressant, Rage kommt zuerst für IPhone dann erst für den Rest.

Desweiteren wird die "idTech 5" Engine nicht an dritte Lizenziert... was man davon halten soll (Entweder ist so ein Müll oder der heilige Gral)

Desweiteren sind die Quellcodes für RTCW und Wolfenstein: ET freigegeben worden :)
 
:rolleyes: Für mich ist das Vermarkten um jeden Preis.
Hauptsache die Kasse stimmt zum Schluss.
 
fox40phil schrieb:
@Patrick: wahrscheinlich wird er von Apple mit diversen Geldern befeuert^^..
Sowas heißt dann "Apple hat sich die Exklusivrechte gesichert".

;)
 
Find ich beeindruckend. Wenns wirklich besser aussieht als der bisherige Schrott und dann noch flüssig läuft, warte ich gerne noch ein wenig auf das erste fertige Game ^^
 
Zurück
Oben