News Java-Patente: Oracle verklagt Google

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Oracle hat am Donnerstag vor einem kalifornischem Bezirksgericht eine Klage gegen Google eingereicht. Dem Konzern aus Mountain View wird in der Klageschrift vorgeworfen, gegen das Patent- und das Urheberrecht verstoßen zu haben.

Zur News: Java-Patente: Oracle verklagt Google
 
Hier geht es wie fast immer in den Staaten ums Geld. Die haben das nicht mal selbst entwickelt aber verklagen Google jetzt. Eine interessante Art Geld zu verdienen.
 
Ice-Eis 1.1 schrieb:
Patente und Open-Source - wie passt das denn zusammen???

Weil Google keine von Oracle offiziel zur Verfügung gestellt Java VM verwendet, sondern was eigenes geschrieben hat. Opensource, heisst nicht, dass es keine Patente drin hat, kopieren darf man freie Software nicht, die ist urheberrechtlich geschützt. Wenn eine Hersteller Software unter eine Opensource lizenz zur verfügung steht, heisst das noch lange nicht, das sie nicht durch Patente geschüzt ist. Wenn jetzt jemand wie google darauf aufbauend etwas selber neu programmiert, verlezt man diese Patente.
 
omfg. Dies zeigt wieder einmal, dass mündliche Versprechungen/Zusagen in unserer heutigen bürokratischen Welt keinen Wert mehr besitzen. Kein Wunder hat google die Patente verletzt, ich wäre auch in der Annahme gegangen ich darf das verwenden wenn mir vom Chef dazu gratuliert wird. Aber das mit den Patenten in Amerika ist eine andere geschichte, man kann dort ja auch rein theoretische, also auch unmögliche Dinge oder irgendwelche Arbeitsabläufe, patentieren.
 
Und wie Google wieder die Lieben sind :D Schaut euch mal die Threads an, die sich mit Apples Verletzung diverser Patente befassen..

An Karre: Guter Konter ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut an einige Jubelperser erinnern als Sun gekauft wurde. Tja.
 
Natürlich geht's ums Geld. Was ist daran verwerflich. Weshalb gehen denn die meisten Menschen zur Arbeit? oO

Zumal keiner von uns in irgendeiner Weise sagen kann, ob die Anschuldigungen zurecht sind oder nicht. Wenn sie legitim sind, ist es dann nicht legitim zu klagen?

@SublimeProphets: Man kann auch vorher fragen... kostet nichts. Woher soll der Sun-Chef denn vorher wissen, welche Patente sie einfach so verletzten wollen?
Wenn ich dir sage, ich hab vor mir was tolles zu kaufen, und du sagst, dass du das super findest, wäre es dann ok bei dir Geld zu klauen und es damit zu finanzieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Korrekturen)
flappes schrieb:
Ich kann mich noch gut an einige Jubelperser erinnern als Sun gekauft wurde. Tja.

Hallo,

die aussage ist ja mal so NICHT richtig ;)
Wenn Google verstoßen haben sollte, dann werden die schon zur Rechenschaft gezogen, aber deine Behauptung ist einfach behaltlos.

@ rafti:

und? Die haben aber dafür bezahlt und auch die Patente haben die bezahlt, somit ist es rechtens ;)
Oracle hat bezahlt, somit sind es jetzt ihre Rechte und Patente, ENDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Schweinerei von oracle, ich hoffe die kommen damit nicht durch.

Sun erlaubt Open Source Projekten ihre Patente zu nutzen.
Oracle kauft Sun und verklagt dann erstmal die, die in Open Source Software Patente von Sun benutzen.

Patenttrolle :mad:
 
Eigentlich würde ich Oracle recht geben, aber anscheinend war es Sun egal und somit das doch jetzt nen überaschender Wechsel...
 
@Suizid

meinen glückwunsch, so seh ich das auch, denn im text steht
Anders als Sun besteht Oracle aber auch bei Open Source-Projekten auf die Einhaltung und Beachtung von Patenten.
bedeutet das sun es gebilligt hat. in einigen Ländern würde das als freibiref gelten und die klage hätte kaum eine chance... bei uns wär das wieder so ein 50:50 ding...
 
Suizid schrieb:
Sun erlaubt Open Source Projekten ihre Patente zu nutzen.
Sun hat folgendes erlaubt:

The Java specification patent grant patent grant seems to be only valid as long as you have a fully conformant implementation:
(a) fully implements the Specification including all its required interfaces and functionality;

(b) does not modify, subset, superset or otherwise extend the Licensor Name Space, or include any public or protected packages, classes, Java interfaces, fields or methods within the Licensor Name Space other than those required/authorized by the Specification or Specifications being implemented; and

(c) passes the Technology Compatibility Kit (including satisfying the requirements of the applicable TCK Users Guide) for such Specification ("Compliant Implementation").


Du darfst deiner VM also keine Zusatzfunktionen hinzufügen oder bestehende Funktionen modifizieren. Wenn Google das gemacht hat, dann können sie zurecht verklagt werden. Soweit ich verstanden habe ist dies einer der Vorwürfe.


Google started a project to replace Java Micro Edition and they used some clever engineering techniques that blended the best of both worlds.

It is likely that during these negotiations, Google threatened to build their own Java runtime and Sun countered with a list of patents. This would explain why Google went through the trouble of making the Dalvik virtual machine explicitly incompatible with the existing Java virtual machine instructions.

Although Dalvik uses a different set of instructions, Google created a translator that recompiled Java code into Dalvik code, and with this, they worked around whatever licensing technicalities they were aware at the time of the negotiations.
 
Das war echt der GAU für die OpenSource Szene als Sun übernommen wurde. OpenSolaris stirbt so langsam, Oracle macht jagt auf diejenigen welche OpenSource-Patente verletzen, fehlt nur noch, dass MySQL unter proprietäre Lizenz gestellt wird. Entschuldigung aber die Leute von Oracle sind ein Sauhaufen. Erst große Versprechen machen, dass sich nichts ändern wird und jetzt folgt ein Hammer dem nächsten....
 
OpenSource Projekte werden hier indirekt verklagt?

Das ist alles andere als OK! :(
 
noxon schrieb:
Du darfst deiner VM also keine Zusatzfunktionen hinzufügen oder bestehende Funktionen modifizieren. Wenn Google das gemacht hat, dann können sie zurecht verklagt werden. Soweit ich verstanden habe ist dies einer der Vorwürfe.

Das sind die Bedingungen für Java VM. Aber Google hat ja keine Java VM, sondern die Dalvik VM, welche explicit nicht Java im Namen hat und auch offiziel inkompatibel. Man darf also gespannt sein.
 
Zurück
Oben