News WeTab ab dem 21. September verfügbar

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Der ehemals WePad genannte Tablet-PC WeTab kann ab sofort bei Media Markt und Amazon vorbestellt werden. Es ist in 2 Versionen verfügbar: Eine Einstiegsvariante mit 16 GB Flash-Speicher für 449 EUR und eine 32-GB-Version (WeTab 3G) mit UMTS/HSDPA- und GPS-Unterstützung für 569 Euro.

Zur News: WeTab ab dem 21. September verfügbar
 
Sieht wirklich top aus :D... viel besser als das iPad ^^
 
Wird es da einen eigenen App Store geben oder wie läuft das ?
 
Was sehe ich da? Eine erste 'richtige' Alternative zum Ipad? Wurde auch mal Zeit.
 
Also bissal Aufklärung wär mal gut. Z.b laufen am Ende jetzt alle Andriod als oder nur wenige die auch dafür optimiert Wind?

Auch mach ich mir echt bissal sorgen um die Akkulaufzeit. Aber mal schaun, ich freu mich auf jeden Fall auf den Test.
 
@perform: Ich will hier keinen Streit zwischen Apple-Fans und Gegnern anfangen, da technische Vergleiche keinen Sinn machen. Aber unumstrittig dürfte doch das aussehen sein, hier sieht das iPad wie jedes Apple-Gerät um einiges edler aus als das WePad, welches eher eine billigen Fernostkopie gleicht. Es ist einfach schwulstiger, doch zugegeben, es kommt sehr nah an das "Original" ran. Bilder vom WePad sind hier zu sehen:

http://wetab.mobi/galerie
 
hm sieht mal mal gar nicht so schlecht aus.

Wenn der Test gut ausfällt und es nächstes jahr nichts vergleichbares gibt, werde ich mir den eventuell als Car PC einbauen :D
 
@Apps: Es wird Android-Apps aus dem normalen Market sowie eigens für das WeTab entwickelte Apps aus dem "WeStore" (oder so) geben!
 
Nicht zu vergessen: nicht entfernbare Werbewidgets auf dem Hauptdesktop.

Ich rechne mit einem Flop und warte auf den Vergleich Notion Ink Adam vs. iPad der zweiten Generation.
 
@Computerbase: Macht bitte schnellstmöglich einen Vergleichstest "IPad-WeTab", da mein Sohnemann sich so ein Teil zulegen will. Denn, wie gesagt, das WeTab sieht zwar nicht so elegant aus wie das IPad, das Linux-Betriebssystem reizt jedoch sehr, wenn man nicht von Itunes und Co. abhängig ist und somit auch offene Bluetoothschnittstellen, jegl. Software usw. nutzen kann.
 
auweia schrieb:
Wird es da einen eigenen App Store geben oder wie läuft das ?

Meines Wissens nach wird es einen WeTab Appstore geben. Android Apps müssen heruntergeladen und installiert werden. Quasi so, als könnte man Firefox Erweiterungen nur installieren, wenn man sie erst lokal speichert.

fej1965 schrieb:
@perform: Ich will hier keinen Streit zwischen Apple-Fans und Gegnern anfangen, da technische Vergleiche keinen Sinn machen. Aber unumstrittig dürfte doch das aussehen sein, hier sieht das iPad wie jedes Apple-Gerät um einiges edler aus als das WePad, welches eher eine billigen Fernostkopie gleicht.[/url]

Das ist zum Teil Geschmackssache. Was die Hardware betrifft, alleine schon durch die Anschlüsse etc. liegt das WeTab vor dem Ipad. Allerdings entscheidet dies nicht, ob ein Pad besser ist als das andere. Letztlich steht und fällt alles mit der Bedienung (Geschwindigkeit der Bewegungen, Intuivität der Bedienung) und den verwendbaren Anwendungen. Beides muß man abwarten bis erste Tests da sind, alles andere ist Spekulation.

reven schrieb:
Also bissal Aufklärung wär mal gut. Z.b laufen am Ende jetzt alle Andriod als oder nur wenige die auch dafür optimiert Wind?

Auch mach ich mir echt bissal sorgen um die Akkulaufzeit. Aber mal schaun, ich freu mich auf jeden Fall auf den Test.

Sie sollen laufen. Allerdings vielleicht nicht optimal. z.B. ist es anders als bei anderen Pads so, daß nicht das System eine 90 Grad Drehung erkennt und die Anwendung gedreht skaliert, sondern die Anwendung muß sagen, wie sie auf die Drehung reagieren will. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Ich vermute mal, daß bisherige Android-Tabs auf eine Drehung nicht eingehen sondern sich an dem System orientieren. Dies würde bei dem WeTab bedeuten, daß sie sich dann nicht drehen. Gleichermaßen dürfte dies bei WeTab Apps aber anders aussehen.
Dazu ist die Linuxbasis sehr begrüßenswert. Wer weiß wie lange es dauert bis ein Hack kommt, der die Drehung wieder vom System skalieren läßt.

Die Akkulaufzeit ist mit 5-6 Stunden mit WiFi Betrieb doch ok, sitzt man wirklich länger an dem Teil ohne an Strom zu kommen? Ich denke nicht. Auch wenn natürlich ein stärkerer Akku begrüßenswert wäre. Letztlich gibt es zum Teil aber auch schon Berichte über das Ipad, die die 12 Stunden Akkulaufzeit widerlegen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt dort aber ist, kann ich mangels Ipad nicht beurteilen.

Edit:
Skirr schrieb:
Nicht zu vergessen: nicht entfernbare Werbewidgets auf dem Hauptdesktop.

Ich rechne mit einem Flop und warte auf den Vergleich Notion Ink Adam vs. iPad der zweiten Generation.
Hat mich zuerst auch gestört. Es ist aber lediglich EIN Werbewidget. Und dadurch, daß der virtuelle Bildschirm länger ist als das Display und auch dieses Widget plazierbar ist, kann man es ohne Probleme aus dem sichtbaren Bereich verlegen. Und auch hier gilt, Linux basiert, abwarten wie lange es dauert bis eine App/Hack dieses Widget entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skirr schrieb:
Ich rechne mit einem Flop und warte auf den Vergleich Notion Ink Adam vs. iPad der zweiten Generation.

Zum Adam gibt es mittlerweile neue Informationen, das Gerät soll in der zweiten Novemberwoche bei der FCC zertifiziert werden.

Quelle: https://notionink.wordpress.com/

Dieses Jahr dürfte das Gerät also nicht mehr für Endkunden zu bekommen sein. Die 2. Generation des iPads dürfte noch etwas länger auf sich warten lassen.
Auf Adam warte ich aber auch. Das iPad disqualifiziert sich mit seinem stark spiegelndem Display (auf dem möchte ich nicht mehrere hundert Seiten Fachliteratur pro Monat lesen), der Kindle DX durch den fehlenden Internetzugang und den trägen Seitenaufbau. Ich hoffe, dass der Adam mit PQ-Display brauchbarer ist.

Ich werde mir natürlich das WeTab angucken, aber viel erhoffe ich mir erst einmal nicht davon, auch wenn ich mich natürlich gern positiv überraschen lassen würde.
 
Fürs iPad spricht für mich momentan die Anwendungsbasis, da gibts gerade im PDF-Bearbeitungsbereich schon interessante Sachen, gut für die Uni. Das Notion Ink (die News kenn ich bereits, danke) überzeugt vorallem mit der Hardware, da wird aber abzuwarten sein ob sich diese mit den gelieferten Anwendungen überhaupt für mich sinnvoll ausreizen lässt.
 
großer Hype und wird zum laden Hüter kommt zu spät.

Alle namhaften Hersteller basteln am TABLETT Rum

Highlight wird das von HP TABLETT sein mit web os in mein Augen das beste betriebsystem

nicht ohne Grund war Apple an Palm interessiert :evillol:

Ansonsten kommen alle mit Android Asus usw. Es ist aber interessant wie schnell Android den Markt erobert hat so lange ist es nicht her wo Nexus One von Google gezeigt wurde.:evillol:

Apple wird bald Probleme bekommen g* der Marktanteil schrumpft gut für die Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder bleibt nichts über als Apple zu kopieren. Trotzdem heißt es: 'sieht gut aus'. Aber wenn Apple beim patentanmelden beispielhaft eine 3er Party App. heranzieht, dann heißt es gleich: 'die kopieren nur die Arbeit anderer'.
Einfach nur lol.
@topic: dieses Pad ist lächerlich.
Ein paar Leute werden es kaufen, und sich wie die Retter der IT-Menschheit im Kampf gegen Apple fühlen.
Am Ende wird der Abklatsch dann in den Lagern versauern.
 
Sry, aber wer bei dem Preis nicht zum iPad greift ist selber schuld. Ein unausgereiftes UI auf einer fragwürdigen selbstgebastelten Linuxdistri und dann noch auf einer Atom CPU in einem minderwertigen Plastikcase kann einfach nur floppen. S. JooJoo, das war doch fast das selbe...
Wenn HP wirklich mit einem WebOS Tablet auf ARM basis rauskommt, dann haben wir einen richtigen iPad Killer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das das WePad nicht auf Android setzt...

Ich finde es echt albern das man seit neustem immer alle Produkte mit Appleprodukten vergleichen muß!

O.K. das Iphone war nunmal das 1. Smartphone, aber Tablet PCs gibt es schon seit langer Zeit.
Das Ipad ist auch nicht das Gelbe vom Ei und außerdem hat sich das Image vom Apfel seit dem IOS4 Desaster doch sehr zum negativen gewandelt.
Smart sind die Obstverkäufer längst nichtmehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte ich nicht gedacht, dass es so ein fähiges Gerät wird, nach der ersten peinlichen Vorstellung.
Wenn die Oberfläche flüssig läuft und der Bedienkomfort gut ist, ist es wirklich ein tolles Gerät.

Allerdings zweifel ich noch ein bisschen am Bedienkomfort.
 
playcom schrieb:
Apple wird bald Probleme bekommen g* der Marktanteil schrumpft gut für die Verbraucher.

Ich glaube nicht das Apple wegen schrumpfenden Marktanteilen ernsthafte Probleme bekommt, da Apple nur das Hochpreissegment bedient und das nunmal einfach nicht den größten Marktanteil hat. Genauso ist es beim PC-Markt: Im Markt für Computer über 1000 EUR hat Apple einen Marktanteil von über 90%, im Gesamtmarkt gerade einmal 5%. Die Geschäftszahlen geben Apple mit dieser Strategie durchaus recht.

Was für den Verbraucher besonders gut an einem kleineren Marktanteil von Apple sein soll ist mir auch schleierhaft. Die haben ja keinen Anteil von über 90% und bestimmen damit den gesamen Markt wie MS bei Windows. Aber orientieren tun sich alle im Moment an Apple, das stimmt wohl... das ist für den Verbraucher aber nicht unbedingt schlecht - im Gegenteil :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wäre es wenn man sich sein Betriebssystem frei aussuchen könnte, es ist ja quasi ein echter PC. Ist schon irgendwas bekannt ob man an dieses Linux gebunden ist, oder ob man es einfach platt und zb. Windows 7 raufpacken kann.
 
Zurück
Oben