News Nvidias „Fermi“-Profi-Karten erreichen den Handel

Elsa Oo WTF, ich dachte die sind schon 10 mal pleite gegangen...
 
2000€ isn stolzer Preis. Lohnt sich das umrüsten für profi anwender dennoch?
 
Eine Frage:

Wenn sie identisch viele Cuda-Kerne wie eine GTX-465 hat aber einfach einen geringeren Takt (und ok mehr spreicher) wieso lohnt es sich für einen Anwender dann nicht einfach eine GTX-465 mit 2GB zu kaufen? Ist da noch was anderes anders, weil sonst sehe ich kein grund für 2000€
 
Die Quadros haben andere Treiber als die Karten für die Normalsterblichen, welche für Spiele gedacht sind.
 
Richtig. Der normale GeForce-Treiber ist Spieleoptimiert, bei den Workstation-GPUs ist dieser eben für Programme ausgelegt.

Vom besseren Support mal ganz zu schweigen. ;)
 
RedXon schrieb:
Eine Frage:

[...] wieso lohnt es sich für einen Anwender dann nicht einfach eine GTX-465 mit 2GB zu kaufen? Ist da noch was anderes anders, weil sonst sehe ich kein grund für 2000€

Das hat mehrere Gründe. Der erste ist der m.M. nach enthaltene Support. Hinzu kommt, dass Profi-Karten auf OpenGL mehr Power haben als die Consumer-Karten, diese werde dahingehend beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfisch gefangen)
Achso, das macht wieder Sinn, denn nur weil sie jetzt Quadro heisst so viel Geld hinzublättern wär falsch, aber fürn Treiber, naja darüber kann man sich streiten. Aber wie viel Support heutzutage wert ist... Oft mehr als das ganze Produkt^^
 
Das gab es doch schon aber der GTX260. Da konnte man ein Quadro Bios aufspielen und mit den Quadrotreiber hatte sie sogar ähnliche Performance wie die richtige Karte.
 
ELSA & Quadro?

Ich dachte bis dato, dass ausschließlich PNY den (Exklusiv) Vertrieb der Profi-Karten inne hat.:confused_alt:
 
Gut, endlich erhältlich. Hat ati ihre Firepro-Serie auf Evergreen-Basis schon draussen?

edit: bei den Spiele-Fermis ist die DP-Leistung auf ein Viertel kastriert worden.
 
Bei Tomshardware gab es mal einen Test mit der HD4870 und dem FirePro Äquivalent:

http://www.tomshardware.de/ATi-FirePro-V8700-Workstation,testberichte-240252-10.html

_Lukas_ schrieb:
Das gab es doch schon aber der GTX260. Da konnte man ein Quadro Bios aufspielen und mit den Quadrotreiber hatte sie sogar ähnliche Performance wie die richtige Karte.

Wenn du jetzt noch die Firmenleitung davon überzeugen kannst, GZ!

Raucherdackel schrieb:
Gut, endlich erhältlich. Hat ati ihre Firepro-Serie auf Evergreen-Basis schon draussen?

Schon lang:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=k&plz=&dist=&sort=p&xf=891_ATI+Fire~132_1024~354_40
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
Eine Frage:

Wenn sie identisch viele Cuda-Kerne wie eine GTX-465 hat aber einfach einen geringeren Takt (und ok mehr spreicher) wieso lohnt es sich für einen Anwender dann nicht einfach eine GTX-465 mit 2GB zu kaufen? Ist da noch was anderes anders, weil sonst sehe ich kein grund für 2000€

Ja, die Treiber der Karten sind stark anwendungsoptimiert, in CAD-Anwendungen erreicht so die gleiche Hardware eine 2 bis 4 mal höhere Performance, bspw. bei Drahtgittermodellen im CAD.
edit: man darf ja eh nicht vergessen, dass die 2000 € eine Investition darstellen ... das kommt bei intensiver Nutzung durch verringerte Wartezeiten eh wieder rein.
 
Fermi- und Profi-Karten, das ist neu :D
Die Karte hat eine TDP von 152W und nur einen zusätzlichen 6pin-Stromanschluss :rolleyes:
 
In vino veritas schrieb:
ELSA & Quadro?

Ich dachte bis dato, dass ausschließlich PNY den (Exklusiv) Vertrieb der Profi-Karten inne hat.:confused_alt:

Sind die Aachner nicht über den Tisch gezogen worden beim verkauf die haben nur die Patent Akten und den Namen mit genommen?
Das ist eigenlich Plagiat, das ist so als wenn sie Made in Germany in Taiwan auf ihre Produkte drucken.
 
P4ge das sind 2 D-ports, aber der runde anschluss ist sicher kein s-video
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da auch zwei Display Ports + DVI Dual Link. Ist das Runde ein Stereo Ausgang ?
 
was heißt "DP-Leistung"?
 
Zurück
Oben