X1950XT lässt sich nichtmehr übertakten

JimmyKester

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
219
Jo, wie gesagt, lässt sich meine X1950XT nichtmehr übertakten trotz extremer Wasserkühlung.
Hatte dieses Probleme damals auch schon öfters, welches aber wieder verschwand.
Nachdem ich sie mal wieder eingbaute hatte konnte ich erst nur 2D Games zocken oder CS 1.6 für max 45min dannach war Schicht im Schacht und der Rechner musste neugestartet werden, da die Karte den Absturz verursachte. Ein oder zwei Monate später lief sie dann wieder ganz Normal. Dies ist innherhalb von 5 Jahren jedesmal nach dem Umbau passiert.

So da ich kein Plan hab woran es liegen könnte, das die Karte ab 631/900 die Übertaktung abbricht ist mir ein Rätsel. Hab das ding mit 2x120mm "befeuert", ohne Erfolg.
Auch die Temps. gehen nie über 45'C beim Chip-Speicher und Mosfet ist auch dank Wasserkühlung kein Problem, max 60'C.

Ich bin mir fast ziemlich sicher, das die Karte "alt geworden ist", aber warum konnte ich sonst immer auf z.B. 700/1000 takten? Finde den Sprung ziemlich heftig.
Netzteil kann ausgeschlossen werden, sowie alles andere, da ich jedes Jahr aus langweile mal Grafikkarten wechsele, wenn ich die o. die Leistung brauch.

Vllt. hat ja jemand eine andere Idee ausser backen.
Treiberkarussel habe ich auch schon gefahren, also eigentlich alles was man so in 10Jahren PC-Erfahrung sich so einfallen lassen kann.

So nun du! :pcangry:
 
hatte ähnliches symptom bei meiner x1950 Pro, allerdings war es bei mir so das ich den standard Takt nichtmehr halten konnte und niedriger fahren musste, selbst mit verbesserter kühlung änderte sich nix da dran, ich könnte mir vorstellen das sie alters-schwach wird.

ne technische erlärung habe ich allerdings auch net dafuer
 
ich hatte mit der x1950 Pro auch so meine Probleme in sachen Temperatur bis zu 84C°.
(Bis sie dann schlussändlich einer der Speicherbausteine duch gebrutzelt ist)

Ich nutze seit dem Ati Tray tool,s zum Undervolten mit etwa 23 Profielen. (jede anwendug hat ihr speziel angepastes Takt und spannungs Profiel.)

vieleicht ist das ja was für dich JimmyKester
 
:lol: Die Karte läuft nun wieder, warum weiß ich auch nicht.
Sorry, aber das sollte kein Scherz Thread werden, habe während des Defragmentieren hier den Thread eröffnet aus Langweile und mit ein bissel Hoffnung.
Und nun läuft das Mistding anscheind wieder so wie früher.
Das CC hat sie bis Anschlag hoch getaktet.
Weiß der Geier, warum ? :confused_alt:

Hatte auch mal zwei Netzteile, die wieder nach ein halben Jahr liefen,
aber warum o. wie zum Teufel ist das Möglich ?

Edit: @BadBoy74
Nee, undervolten und untertakten hatte Sie komigerweise auch nicht verkraftet
und ich will jetzt wissen warum!
Ik sitz hier mal wieder voll baff da, hat sage und schreibe 3 Monate gedauert bis sie "warm lief" o. wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich klarer Fall von Elektromigration!

Oder eine kalte Lötstelle.

Nichts ungewöhnliches.
 
Aber die Elektromigration ist doch nicht umkehrbar, oder?
Tippe eher auf eine kalte Lötstelle, da vllt. zur Zeit der Hitzwelle in Dtl. sich was getan haben muss.

Karte piepte auch anders und läuft nun mit Untertaktung und Übertaktung einwandfrei, laut den kleinen Ati Pelzwürfel. Auch die Spannung lässt sich anpassen.
Thx für den Tip, hatte ik janz vergessen im Unterbewusstsein xD
 
Elektromigration macht sicher auf die Dauer sehr wohl bemerkbar. Ich hatte mal einen Core 2 Duo, der sich aus diesem Grund nicht mehr übertakten ließ. Zuerst nicht mehr auf 3,2 GHz, ein paar Monate später verlangte er dann sogar für 3,0 GHz ordentlich Spannung.

Allerdings sollte es dann nichtvon 0 auf 100 wieder gehen. Also wohl doch eine Kalte Lötstelle. Wenn die Karte wieder Faxen macht: Backen oder Heißluftföhnen.
 
Zurück
Oben