BIOS HD-Steuerung CHS / LBA

Fleetwood_Mick

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
110
Nachdem ich die Festplattenansteuerung von AUTO (bzw. CHS) auf LBA umgestellt hab bootet W2K nicht mehr.
Stell ich wieder auf CHS dann gehts wieder.
Bräuchte aber LBA für zweite (Linux)Partiton (FC2).

Muss ich mein Windows unter LBA komplett neu installieren ?
 
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es noch andere Möglichkeiten gibt, würde aber mal sagen: ja.

CHS (Cylinder, Heads, Sectors) ist die Ansteuerungsmethode über die korrekten physikalischen Eigenschaften der Festplattengeometrie, während LBA, wie der Name schon sagt (Logical Block Adressing), die Festplatte über logische Parameter ansteuert. Bei LBA werden Zylinder, Spuren und Köpfe zu logischen Blöcken zusammengefasst. Demnach verläuft hier die Ansteuerung völlig anders als im Modi CHS - gut möglich, daß das OS dann nicht mehr starten kann.

Bye,
 
Zurück
Oben