460/470/5870

Mr_Blonde

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.049
Guten Abend,

nach rund einem Jahr möchte ich mir mal wieder ne neue Grafikkarte gönnen.

Ausgangsposition: Derzeit verrichtet eine GTX 260 216 Sonic von Palit ihren Dienst in meinem System. Mit dieser Karte war ich leistungsmässig relativ zufrieden, aber etwas mehr zu haben schadet ja nie. ;-)

Die Leistung der Grafikkarte benötige ich ausschliesslich für Games. Derzeit zocke ich BFBC2 (20%), Runes of Magic(30%) und Starcraft II(50%). Zwar verlangt keines dieser Spiele ausdrücklich nach einer neuen Grafikkarte, jedoch hätte ich gern eine Neue, weil die gespielten Spiele schneller oder qualitativ besser dargestellt werden und die neue Grafikkarte mein System abrunden wird. Die neue Generation Grafkkarten wird vermutlich zu stark für mein System sein. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem aufgewerteten System bis 2012 oder 2013 zurecht kommen werde. In der Zwischenzeit werde ich mir allerdings einen 24" oder grösseren Monitor zulegen, auf alle Fälle einen mit 1920er Auflösung.

Die Kandidaten:

GTX 460 1024MB, Preis ca 200,00 EUR:

Sehr interessante Karte. Kostengünstig in der Anschaffung und im Verbrauch.
Leistung auf Niveau der GTX 285, vor dessen Anschaffung ich mich seinerzeit gedrückt habe. Negativ ist in meinen Augen der überschaubare Leistungsgewinn und vor allem ein für mich recht grosses Problem: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730&pageNo=1&1d980992
Ein in meinen Augen gravierendes Problem, es erstaunt mich, dass weder CB noch PCGH und wie sie alle heissen dieses thematisiert haben. Ansonsten wäre die Karte eine echte Option gewesen, auch wenn die Verbesserungen eher im Detail gelegen hätten.

HD5870, Preis 335,00 EUR:
Von den Eigenschaften her die ausgewogenste Karte in meinem "Beuteschema".
Vergleichsweise kühl, vergleichsweise leise, vergleichsweise niedriger Stromverbrauch.
Dazu sind mir keine grösseren Bugs ins Auge gesprungen. Die fehlende Physx Unterstützung könnte ich locker verschmerzen, einziges Manko ist die extrem lange Platine.
Und der Anschaffungspreis, der hier mit Abstand am grössten ist.

GTX470, 250,00EUR
Der "richtige" Fermi zu einem Preis von 250,00EUR. Alternate machts möglich.
Allerdings biete die Karte Reibungspunkte en masse. Hoher Stromverbrauch im Idle wie unter Last. Dem entsprechend hohe Hitzeentwicklung und "dank" Referenzdesign hohe Geräuschkulisse. Dem gegenüber stehen nur spieleübergreifend Leistung auf 5870 Niveau, ein Speicherausbau von 1.28GB und der vergleichsweise günstige Preis.

Qual der Wahl:

Und trotz der vielen Ecken und Kanten im täglichen Betrieb ist die GTX 470 bisher mein Favorit. In den von mir gespielten Spielen liefert die 470 eine bessere Leistung ab. Der Speicherausbau ist um 28% grösser als bei den anderen Modellen.
Die hohe Lautsärke und Stromverbrauch unter Last sollten diese Karte allerdings disqualifizieren. Dem halte ich entgegen, dass der Anschaffungspreis äusserst günstig ist.
Falls mich die Lautstärke der Karte bis kurz vor den Wahnsinn treiben sollte, lässt die Differenz vom Anschaffungspreis die Nachrüstung einer alternativen Kühlung zu.
Der Zalman VF3000F(ist der selbe Kühler wie bei den Zotac AMP! Modellen, allerdings in Giftgrün) soll in Kürze in den Handel kommen. Die Karte damit aufzuwerten stellt auf alle Fälle eine gute Option dar, um Geräuschkulisse sowie Stromverbrauch zu senken.

Mich interessiert Eure Meinung zu meinen Gedanken und bitte haltet die Flammen etwas im Zaum. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, du hast die Vor- und Nachteile der einzelnen Karten ja schön dargestellt, da kann man kaum was ergänzen.
Letztendlich bleibt die Frage, was dir persönlich am wichtigsten ist. P/L- Verhältnis, reine Leistung, oder auch die sonstigen Eigenschaften (wie etwa Lautstärke, Stromverbrauch, etc.)
Die HD 5870 ist nach wie vor eine sehr gute Karte und wohl die beste Karte im HighEnd- Segment. Allerdings finde ich, dass der Preis immer noch zu hoch ist, um sie wirklich zu empfehlen. In Anbetracht der Tatsache, dass eine GTX 470 250€ und eine HD 5850 240€ kostet, sind Preise jenseits der 300€ einfach zu hoch, das sie grundsätzlich das beste Gesamtpaket bietet, stimmt aber.
Die GTX 470 ist auch eine gute Karte, die Leistung ist hoch, die Hitzeentwicklung leider auch, die Lautstärke empfinde ich nicht als so störend, doch wer da empfindlich ist, der ist mit einer ATI oder AMP!- Version besser beraten.
Die GTX 460 bietet auch ein gutes "Gesamtpaket" aus guter Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke, ist allerdings nur ca. 20% schneller als deine jetzige Karte, was den Anschaffungspreis in meinen Augen kaum rechtfertigt.
Meine Empfehlung:

- HD 5850 (möglicherweise übertaktete Varianten wie PCS+ oder Toxic)
- GTX 460 (Palit Sonic Platinum, Gainward GLH oder Point of View Ultra Charged)

diese Karten bieten einen sehr guten Kompromiss aus hoher Leistung, gutem P/L- Verhältnis und guten Eigenschaften im Bezug auf Stromverbrauch und Lautstärke
 
was wohl die HD 5870 ! 335 euro nur ich hab für meine über 400 euro hingeblättert^^ also wer weiß wie lang das noch so bleibt die 335 euro... kaufen normal kostet die 370-4xxx

und was ist mit einer GTX480 ? :D
 
Hallo,

ich bin auch auf die GTX 470 umgestiegen, von einer GTX 275. So laut wie alle sagen ist sie überhaupt nicht, die meisten beten nur das nach was sie mal gelesen aber selbst nie erlebt haben. Du wirst möglicherweise aber sehr entäuscht sein, so wie ich^^ Die "mehr Leistung" ist gefühlt 5%, ist halt eine reine DX11 Karte aber davon gibt es noch nicht so viel Spiele und wird wohl noch ein wenig dauern, ich würde die HD 5870 nehmen die hat mehr DX9/10 Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Preis/Leistungssicht ist die GTX470 bei 250€ schwer zu schlagen, wobei ich persönlich das Referenzdesign, wegen der Lautstärke, nicht kaufen würde und die AMP! von Zotac liegt im Preis leider immer noch deutlich über 300€.

Wenn ich aktuell eine Grafikkarte kaufen würde wäre das wohl eine der werksübertakteten GTX460 1GB mit 800MHz Chiptakt. Die sollten von der Leistung her etwa auf Radeon 5850 Niveau liegen, der Abstand zur GTX470/5870 ist also relativ klein. Dazu kriegt man die Karten für 220-230€.
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten mit Euren Meinungen.
Die GTX 460 fällt für mich leider aus, da sie in Kombination mit dem P45 Chipsatz hohe DPC Latencys und Glitches im idle Betrieb verursacht. Ebenfalls werden Soundprobleme verursacht.
Das Risio ist mir bei der GTX460 also momentan zu hoch.
Ansonsten ne schicke Karte und wenn ich ein P55 System oder ähnliches hätte auch sicherlich ne gute Option, aber so lieber nicht.

@darkunimatrix

Absolut gewaltige Leistungssteigerungen erwarte ich auch nicht. Ich erwarte allerdings eine höhere Zukunftssicherheit durch DX11 Unterstützung, sowie durch den grösseren RAM Ausbau bessere Leistung für den geplanten Umstieg auf einen Monitor der 24"+ Klasse.
Desweiteren ist Deine alte GTX 275 eh schneller als meine derzeitige GTX 260 gewesen.
Die 5870 ist ne super Karte, allerdings der Preisunterschied von ca 85EUR natürlich auch ne Hausnummer.

Die 5850 wird für mich von der GTX470 in den von mir gespielten Spielen ziemlich klar ausgestochen.

Wie es derzeit aussieht, muss ich mit mir abmachen ob mir die 5870 den Aufpreis zur 470 wert ist.
 
So, habe jetzt eine GTX 470 von Leadtek.
Standard Vcore der Karte war 1.0V.
Ich habe sie bei 1.025V auf 750/1500 und 1735MHz Ram übertaktet.
Der RAM macht bei miener Karte nur 1750MHz mit, weshalb ich von der späteren Nachrüstung eines Alternativkühlers Abstand nehme.
Zur Lautstärkeentwicklung:
Im Idle ist die Karte nicht aus den anderen Lüftern rauszuhören. Sie ist sogar leiser, als meine alte Palit GTX 260 216 Sonic. Lüfter läuft bei XX%
Beim Kombustor Stabilitätstest dreht der Lüfter auf 75% auf und ist somit deutlich hörbar.
Wobei es eher der Luftstrom ist, der durch die Slotblende gedrückt wird, den man hört.
Es ist ein recht tiefes monotones Geräusch, was sich nicht wie ein sirrender Lüfter anhört.
Beim Spielen erreicht der Lüfter zwischen 60 und 65%. Dieser Geräuschpegel ist alles andere als störend und geht vollkommen im Geräusch der anderen Gehäuselüfter unter.

Die Mehrleistung ist nicht sehr hoch, aber gerade noch spürbar.
In den von mir gespielten Games merkt man den Performance Unterschied am eheseten bei BFBC 2. Bei Crysis ist der gefühlte Unterschied schon grösser, aber vor allem bei GTA IV ist es ein starker Unterschied zwischen der GTX 470 und der alten GTX 260 spürbar.

Alles in allem bin ich froh, mich für diese Karte entschieden zu haben.
Sofern die Spiele es verlangen ist der Leistungsunterschied zwischen einer GTX 260 216 spürbar, auch ohne OC der 470.
Die Lautstärkeentwicklung ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, wie man es in dem einen oder anderen Test, soweie in dem ein oder anderen Forum lesen muss.

Ich bin also rundum zufrieden, sogar mit dem Referenzdesign der GTX 470.

@Mods
Der Thread hier kann dicht gemacht werden. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!
 
Mr_Blonde schrieb:
Die GTX 460 fällt für mich leider aus, da sie in Kombination mit dem P45 Chipsatz hohe DPC Latencys und Glitches im idle Betrieb verursacht. Ebenfalls werden Soundprobleme verursacht.

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist und wie sich hohe DPC Raten auf den idle Betrieb auswirken?! Glitches?!
Ich höre beides zum ersten mal und würde gerne aufgeklärt werden.
Ich hoffe es ist nicht schon wieder so ein enthusiasten Phänomen alá Inputlag :D
 
Nein, das äussert sich in Bildfehlern und Eingabeverzögerungen im idel Betrieb. Das heisst, selbst wenn man nur in Word oder Excel arbeiten will kann es passieren, dass die Grafikkarte Bildfehler verursacht.
Kannst Dich hier gerne mal durchlesen http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730 .

Edit: Der Umstieg von einer GTX275 auf eine GTX460 lohnt sich mMn kaum. Die GTX275 ist in den meisten DX9/DX10 Spielen evtl 5-10% langsamer als die GTX460.
Wenn Du auf nem 24" Monitor spielst eventuell näher an den 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tendiere ich immer wieder zur HD5870, obwohl ich eigenltich bis heute Nvidia Karten zum Einsatz schicke. :D
 
Zurück
Oben