Programm um AVI's in MPG umzuwandeln

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Ich suche ein Programm, mit dsem ich AVI's in MPG umwandeln kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber MPG ist doch das Format, was die meisten Brennprogramme brennen können und vor allem was die meisten (auch älteren) DVD Spieler lesen können.
Sollte da ein anderes Format als MPG besser sein, dann möchte ich AVI's in dieses Format umwandeln.
Was aber am wichtigsten ist, ist dass das Programm freeware ist und auch meine 4 Kerne vom i7 ausnützt und nciht alles auf einem Kern macht.

PC FREAKY
 
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html das benutze ich immer wenn ich was umwandle ka obs alle kerne nutzt hat aber eig immer funktioniert

Unterstütze Formate: 3GP/3G2, AMV, ADF, AVI (DivX, H263, H263+, H264, XviD, MPEG4, MSMPEG4), DAT, FLI, FLC, FLV, M2T, MKV, MPG (MPEG-I, MPEG-II, VCD, SVCD), MOV (H263, H264, MPEG4, SVQ), MP4 (H263, H264, MPEG4), NSV, OGG, QT, RM, RAM, RMVB, STR, SWF, TS (HDTV),M2TS (Blu-ray),HD TS, VIV, VOB, WMV, AAC, AC3, AMR, MP2, MP3, MP4, MMF, MPC, OGG, RA, WAV, WMA
 
Was genau soll am Ende dabei rauskommen? Eine in einem beliebigen DVD-Player lauffähige DVD würde ich jetzt mal annehmen.

In dem Fall würde ich ein Programm verwenden, das aus den vorhandenen AVIs direkt die DVD erstellen kann und keinen Umweg über eine vorhergehende Umcodierung, die unnötig Zeit frisst und wie du sicher weißt verschlechtert jede Umcodierung die Qualität.
Da ich sowas aber schon lange nicht mehr gemacht habe kenne ich die aktuellen Programme nicht. Beim Stöbern im Startmenü ist mir aber der Windows DVD Maker aufgefallen. (Windows 7)
Der sollte das machen was du suchst.

Edit: lol, ich nehm meinen "Rotz" zurück.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste MPEG-1-Encoder:

TMPGEnc 2.5

Freeware für MPEG-1, 2-Core-Unterstützung.
Wenn du Wert auf Qualität legst, kommst du an TMPGEnc nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik...)
Ich möchte für meinen Onkel alle seine Videos so umwandeln, dass er sie jederzeit mit seinem momentanen Programm auf DVD brennen kann. Er ist nicht mehr der jüngste und hat fast keine Ahnung von Computern und deswege möchte ich nicht, dass er sich jetzt an neue Programme gewöhnen muss. Deswegen möchte ich ihm jetzt alle 1x umwandeln...
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Der beste MPEG-1-Encoder:

TMPGEnc 2.5

Freeware für MPEG-1, 2-Core-Unterstützung.
Wenn du Wert auf Qualität setzt, kommst du an TMPGEnc nicht vorbei.

Die MPEG's halten aber nur 30 Tage und die sollen ewig halten....
Ergänzung ()

Digital_D99 schrieb:
ati video converter - der is im CCC und konvertiert mit deiner 5870 GPU
geht 10 mal schneller als der rotz den die kollegen über mir anbieten
8min avi in 30 sek zu mpeg 2 konvertiert:mussweg:

Also ich find den nicht im CCC..^^
 
PC FREAKY schrieb:
Die MPEG's halten aber nur 30 Tage und die sollen ewig halten...
Die MPEGs "halten" unbegrenzt.
Man kann 30 Tage lang MPEG-2-Dateien erzeugen, MPEG-1 (sind die meisten mit *.mpg-Endung) ohne Zeiteinschränkung.
 
Digital_D99 schrieb:
ati video converter - der is im CCC und konvertiert mit deiner 5870 GPU
geht 10 mal schneller als der rotz den die kollegen über mir anbieten
8min avi in 30 sek zu mpeg 2 konvertiert:mussweg:

TMPGEnc ist KEIN Rotz.

Außerdem ist Geschwindigkeit nicht alles ...

8min in 30sek. nach MPG 2. Also viel Mühe kann sich der Encoder dabei nicht gegeben haben (trotz GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding scheint (wie so viele Tools) keinerlei Möglichkeit zu bieten, die Codeceinstellungen festzulegen.

VirtualDub müsste für sowas einfaches wie MPG doch locker reichen. Und da hast definitiv Möglichkeit den ausgewählten Codec zu konfigurieren.
 
aber wo habe ich den geringsten Qualitätsverlust?
 
Naja MPEG ist halt nicht unbedingt ein guter Codec. Ohne viel Bitrate wirste da schnell Klötzchen sehen.

MPEG 2 ist da schon besser, kann aber auch niemals mit xvid/divx und vor allem nicht mit x264/h.264 mithalten.

Also wenns MPG sein soll, gib ihm ordentlich Bitrate. MPG braucht das^^
 
Ich glaube nicht, dass VirtualDub MPEG-1/2 unterstützt.
Und wenn doch, womit? FFmpeg?
 
hmm ich weiß es nicht.

Habe das Programm nicht. Hätt ich mir aber vorstellen können (MPEG 1 zumindest)
 
Der Thread ist zwar uralt. Aber da er sicher noch beim Durchstöbern gefunden wird, möchte ich auch einen Programm-Tip geben:

Format Factory: http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

Das Tool ist natürlich Freeware und kann Musik, Bilder und Videos in die gängigsten Formate umwandeln (AAC, AMR, AVI, BMP, FLV, GIF, ICO, JPG, MP3, MP4, MPG, OGG, PNG, SWF, TGA, TIF, WAV, WMA, WMV, 3GP). Es arbeitet auch recht schnell.
 
Schau dir das Programm doch mal an! ;)
Sind ja nur ein paar MB zum Runterladen. Es gibt ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Ob die dir reichen, weiß ich nicht.
 
Ich will Zugriff auf die encoder configs (denn dann habe ich ALLE einstellungen des encoders)

nicht irgendne eigene GUI die die Hälfte der encoder weglässt.
 
Zurück
Oben