News Flattr regt Debatte über Bezahlinhalte an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das schwedische Unternehmen Flattr hat vor wenigen Tagen den gleichnamigen Micropayment-Dienst für die breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Social-Payment-Service, mit dem das kostenlose Verfügbarmachen von Internet-Inhalten honoriert werden soll.

Zur News: Flattr regt Debatte über Bezahlinhalte an
 
Dinge die die welt nicht braucht...

alle wollen überall nur Geld rausschlagen, geld geld geld da und dort!

Wenn jemand für seine Inhalte bezahlt werden möchte die er im Internet bereit stellt dann solle er es auf Loginbasis machen wer wiederrum einen kundenkonto/login möchte soll bezahlen.

Verstehe denn Sinn dahinter nicht warum das mit irgendwelchen buttons über wieder andere Systeme laufen soll völlig schleierhaft und undurchsichtlich solche Systeme.

Erinnert mich an Pyramidenspielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine wirklich tolle Idee aber mich persönlich hat die hohe Provision bisher immer abgeschreckt. Mal schauen ob sich da in absehbarer Zeit wirklich etwas ändert. Könnte mir gut vorstellen, damit einige Blogs die ich lese für besonders gute Artikel zu honorieren.
 
rockys82 schrieb:
Dinge die die welt nicht braucht...

alle wollen überall nur Geld rausschlagen, geld geld geld da und dort!
Und du willst überall nur alles gratis konsumieren, egal welche Kosten anderen dabei entstehen. Server und Domains kosten für eine durchschnittliche Website mit ein paar Tausend Visits pro Tag rund 80 Euro im Monat. Mit Werbung, die mittlerweile ohnehin fast jeder blockiert, ist das Geld kaum mehr reinzubekommen und der Betreiber bleibt auf den Kosten sitzen.

Glücklicherweise gibt es eben auch noch andere Menschen, die es zu schätzen wissen wenn sich Leute viel Arbeit machen für Dinge, von denen man selbst profitiert. (Weil man eben die Seite gerne besucht, weil man sich dort täglich informiert, weil man die Angebote der Seite nutzt, etc.) Und es geht ja da nicht um hohe Beträge, sondern um ein paar Euro im Jahr, die man dafür investieren möchte, dass Seiten, die man gerne besucht und die man schätzt, auch weiter bestehen bleiben.
 
Den Sinn verstehe ich nicht ganz.
Im Prinzip wie ein PayPal Spendenbutton nur das der Anbieter hier noch eine Provision bekommt?

So würde das ganze doch ziemlich dämlich klingen ...
 
Ich hab mir auch einen flattr Account angelegt. Würde ich auch auf CB begrüßen und gerne fleißig klicken :)
 
Ich find das Model gut, ich z.B. blockiere Werbung nicht, weil ich weiß wie schwer es für normale Webseiten sein kann das Geld für die Server wieder reinzukriegen. Da nehme ich für meine Lieblingsseiten gerne ein paar extraklicks in Kauf.

Mit solch einem Modell könnte ich aber Webseiten auch unterstützen ohne die Werbung aktiviert haben zu müssen.

Ma schauen wie das ganze dann in der Realität aussieht...... ich bin gespannt
 
Naja der Punkt ist der Hype. Wenn das änlich hypen sollte wie twitter oder sowas, dann hat man ne große nutzerbasis. Wenn man dann irgend ein "Ding" dort vorstellt, ist das erstmal gute Werbung weil auf der Seite dann viele nach Dingen suchen zum anderen selbst wenn im schnitt nur 50cent pro klick bei einem ankommt und es drücken nur 50 Leute auf den Knopf kommen 25,- an. Damit hat man schon mal seine Servermiete drin. Ich denke die Summe dürfte im Schnitt sogar höher sein, da man erstmal 10-20 Dinge finden muss wo man jeden Monat auf nen knopf drückt. Könnte dann also auch sein das der eine oder andere nur 1-2 Sachen findet und sich das Geld dann darauf verteilt.

Generell gesehen bin ich bischen skeptisch den web2.0 Diensten gegenüber, dort kommt es sehr darauf an das man sich auf die Betreiber verlassen kann bzw diese in den AGBs sich selbst verpflichten addressen nicht zu verkaufen und daten relativ schnell zu löschen und vorher anonymisieren.

Von der Nutzerseite ist es natürlich komfortabler als manuell dort immer und immer wieder die bankdaten einzutippen und sich eine summe auszudenken die angemessen erscheint. ein einfacher klick und vielleicht noch das eingeben eines Passwortes ist dort einfacher. Wenn man mal Paypal außen vor lässt das man nen kopf hat auch nicht benutzen will wäre das vielleicht eine mittelfriste alternative zumindest als begünstigter, die breite masse interessiert sich eh nicht ob was ethis datenschutzrechtlich oder sonstwas in ordnung ist ;)
 
@Guest83

Ich will nicht alles Gratis konsumieren, ich nutze halt was mich interessiert und greife dazu auf freie Medien zu die für jedermann kostenlos zugänglich sind, und das Internet war mal als freies Informationsmedium gedacht!

Aber wenn mittlerweile jede seite für egal 5 zeilen geschriebenes irgendwann Geld haben möchte, weißt was ich dann mache, mein Internet abbestellen...

Wenn mich eine Zeitschrift interessiert kaufe ich sie beim zeitungshändler um die Ecke und bezahle dafür!

Ich bezahle aber schon so für mein Internetanschluß etc und habe in Zukunft keine lust extra für jede seite zu bezahlen.
 
hanschke2000 schrieb:
ich muss dafür zahlen das ich geld spenden will? also sorry dann lieber paypal :rolleyes:

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Lies Dir die News nochmal genau durch oder informier dich besser direkt bei www.flattr.com
 
hm... toller service :D 10% provision abgreifen, nur dass der benutzer nichtmehr selbst zur bank gehen muss, falls er eine internetseite die gratisinhalt anbietet unterstützen will -.- . wenn jmd. ne seite unterstützen will geht er zur bank und füllt ne überweisung aus, oder machts per paypal!
 
also den ersten Kommentar finde ich mal wieder sehr ernüchtern (wer eine Leistung erbringt soll auch belohnt werden und in diesem Fall mit Geld da wir schließlich im Kapitalismus leben und nicht Kommunismus...)

... ich muss sagen, das ich dem dienst gerne Chancen einräumen möchte. allerdings muss er auch beweisen das er sauber läuft.... Korruption etc. 10 % 100€ ist nicht viel allerdings bei einer Million schon also bleibt bei euren worten.

beste grüsse
 
rockys82 schrieb:
Aber wenn mittlerweile jede seite für egal 5 zeilen geschriebenes irgendwann Geld haben möchte, weißt was ich dann mache, mein Internet abbestellen...

Erstens geht es genau darum, dass man eben für Inhalte nicht bezahlen soll, sondern auf freiwilliger Basis ein paar Cent spenden kann.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Du damit für ein Problem hast. Du bist immer noch völliger Nutznießer.
 
also ich finde den Bezahldienst gut...

aber es wird mittlerweile alles ziemlich auf den "kosten" abgewälzt...

ich ziehe jetzt mal gerade winfuture als Bsp. heran.

Dort wird mittlerweile so viel mit Werbung zugebaut, dass man selbst Probleme hat sich durch Artikel oder Kommentare zu lesen.

Also blocke ich die Werbung ganz eiskalt von der Seite, auch wenn ich sie seit mehreren Jahren besuche.
Ok, mittlerweile haben sie auch Kommentare gesperrt, wenn man einen werbe Blocker hat, aber was Solls...

Nun frag ich mich aber, warum die Leute das machen?
Es hat angefangen als reines fun-projekt, einfach an spaß an der Freude... Und nun kommen Begründungen, dass man kosten hat, und man müsse auch sehen wo man bleibt.

Was soll das denn? - Wenn man so etwas macht, muss einem doch bewusst sein, dass Server nicht durch Luft und liebe laufen.... aber das ist ja oft nur ein verschwindend geringer Teil daran, oft geht es sozusagen um eine "Aufwandsentschädigung" - ja wenn man so etwas will, dann macht man es ja eig. nicht mehr freiwillig. Und dann lässt die Qualität nach - wie man bei winfuture auch ganz klar sehen kann.

Entweder man führt es so weiter wie man es mal geplant hat, oder man lässt es - ganz einfach, als ob es da draußen im Netz nicht noch genug Leute geben würde, die die Aufgabe übernehmen würde.

Wer von Anfang an sagt - "ja, wir wollen damit ein Taschengeld verdienen...“ bei dem ist das ok, aber dann zwischendurch mal die Mentalität ändern, nur weil einem die Lust verlieht, das geht nicht -,-
 
die idee finde ich sehr gut und wenn da faire AGBs hinter stehen (nicht wie bei paypal), dann kann ich sowas voll unterstützen.
wie blackiwid schon schreibt, geht es hier primär um die vereinfachung. nicht jeder will seine bankdaten im netz preisgeben, damit ihm ein paar leute im monat centbeträge überweisen.
mal sehen, wenn das durchsichtig ist, werde ich mich da anmelden und monatlich vlt. 5€ bereitstellen.

eine seite zum unterstützen hab ich auch schon :)
http://alternativlos.org/

es geht hier doch nicht darum, geld zu verdienen.
es geht um kostendeckung und ob 10% von 50cent an den betreiber gehen, ist mir ehrlich gesagt wurscht, wenn die 45cent ankommen. machen das 100 leute, hat man schon mal die serverkosten drin.
ich hoffe nur, dass das nicht irgendwelche leute auf ihre kostenlosen blogs einbauen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Den Sinn verstehe ich nicht ganz.
Im Prinzip wie ein PayPal Spendenbutton nur das der Anbieter hier noch eine Provision bekommt?
so ähnlich, du sagst z.B dass du monatlich 5€ spenden willst und Flattr verteilt das dann anteilsmäßig unter allen Betreibern, wie oft du deren flattr-Logo geklickt hast.

Ehrlich gesagt denke ich, dass das direkt zum scheitern verurteilt ist, im Web und erst Recht durch Google herrscht nun mal eine Kostenlos-Mentalität, man möchte für nichts Geld ausgeben und muss es auch nicht, ein anderer Anbieter hat das, was man sucht sicherlich auch kostenlos.

@blackiwid: deine 50 cent sind viel zu hoch gegriffen ;) Das würde bedeuten jeweils 10 Personen, die 5€ im Monat spenden, haben auf 10 Flattr-Buttons geklickt, davon einen von dir.
WENN jemand Flattr nutzen SOLLTE wird er inflationär klicken, weil es wird ja aufgeteilt, also ist der einzelne Klick nicht mehr relevant (so wie bei es muss 50 cent pro Klick sein)

@rony12: das ist nicht dein Ernst oder? CB startete vllt als Fun-Projekt und benötigte nur einen günstigen Server für 50€ im Monat. Momentan sind es 4 oder 5 (?) wirklich teure Server, sollen sie deswegen 400-500€ monatlich einfach so in CB wegwerfen, nur weil sie es mal als Hobby begonnen haben? Aber das mit der Werbung ist wirklich ätzend, man sollte lieber nach anderen Geschäftsmodellen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rockys82: Naja du verstehst glaub den Dienst nicht, es ist was freiwilliges. Sprich du schaust dir die Seite benutzt das programm, wenn es dir gefällt darfst du geld zahlen, musst aber nicht. Was stört dich denn daran wenn andere freiwillig geld zahlen.

Wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, könnte ich dein Einwurf verstehen, aber da wir unser Sozialsystem quasi abgeschaft haben bzw privatisiert (Suppenküchen oder wie die hier politisch korrekt heißen), aber wir leben nunmal im Turbokapitalismus dann kann man etwas eben als Hobby machen, wärend man sonst vielleicht was gesellschaftsschädliches macht (Umwelt zerstören, Leute abzocken) und es muss auf der ebene bleiben. Da ist mir lieber jemand macht mit vollem Herzen sein offenes Zeug (opensource, creative commons) macht es primär aus seinem puren Interesse an der Sache und bekommt eben noch ein wenig geld dafür bzw kann es sich dnan mal leisten nur noch halbtags nebenher zu arbeiten oder gar ganz aufhören und sich ganz darauf zu konzentrieren.
 
Da sind ja sogar die PayPal Gebühren niedriger...
Also warum nicht lieber einfach einen PayPal spenden Button?
Ich werde mich ehrlich gesagt nicht bei noch einem Dienst registrieren, dass ich jemanden etwas zu kommen lassen kann. Erst recht nicht wenn 10% davon sogar noch einkassiert werden.

@Falcon
Ja nur weshalb nicht ein andere Dienst wie PayPal benutzen, so kannst einmal im Jahr der Seite wenn du möchtest etwas zu kommen lassen kp 10€ oder so, bei PayPal würde er dann immer noch 9,46€ bekommen bei dem Dienst hier wären es nur 9€. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben