GTX 460 vs HD 5850 ohne PhysX

Tyrael01

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
21
Hallo Miteinander, bitte meuchelt mich nicht gleich. :hammer_alt:

Ich weis das viel über das Thema GTX 460 vs HD 5850 viel geschrieben wurde. Dabei wurde auf der Pro Seite für die GTX 460 immer wieder Physx erwähnt.

Nun hab ich mir die hoch gelobte Gigabyte GTX 460 1 GB OC geholt um z.B. in Mafia Physx zu haben. Doch leider bricht die Bilderrate bei mir in der Mafia Demo mit ein-geschaltetem Physx stark ein. Bekomme mit PhysX nur durchschnittlich 28 FPS, was mir zu wenig für einen Shooter ist. In verschiedenen Internet Seiten steht das Mafia bei hohen Einstellungen und mit Physx erst ab ne GTX 470 wirklich gut spielbar ist da die Leistung der GTX 460 einfach nicht ausreicht. :heul:

Jetzt meine Frage.

Wenn ich sowieso auf Physx verzichten muss, wäre dann ne Radeon 5850 nicht die bessere wähl? Momentan gibs bei Alternate die Club Radeon 5850 1GB für 240 €, glaube das es das Referenzmodell ist. Ich spiele gerne in Hohen Details und Auflösung kann aber getrost auf Antialiasing verzichten.

Danke im Voraus
 
Wegen PhysX nochmals 240 Euro mehr ausgeben?
oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. Es gibt nicht wirklich viel Spiele die im Moment Physx nutzen.
2. Mafia II mit mittleren Physx Details reicht vollkommen eventuell wird noch was an der Physx-Engine getuned.Das Spiel ist ja noch nicht offiziel aufm Markt. Was hast du denn für ein System und was für eine Graka hast du jetzt atm drin ?
 
also du hast bereits eine 460 und willst nochmal 240€ für eine 5850 ausgeben ?
Das ist doch ein bisschen Blöd :). Die 460 ist kaum langsamer als die 5850.
Pluspunkt bei der 460 bleibt, dass du Physix hast, wenn du es brauchst. Bei der 5850 gibts keine vergleichbare Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Physx mal ausgeschaltet? Klar könntest du auch zur ATI greifen, aber wenn du mit der GTX 460 ohne Physx ne gute Performance bekommst, kommste günstiger weg. Die Gigabyte GTX 460 kostet um die 200 und die ATI eben 40€ mehr.

Und du hättest Physx für andere Titel weiterhin an Board :)
 
Moin,

willst du Physx nutzen so kauf dir eine 2.te Nvidia Graka z.B. 9600GT oder aber halt noch eine GT460.

Ich hab mir auch eine GTX460 geleistet und hatte vorher 2 ATI 4850 muss aber sagen das die Graka alles das kann was ich brauch und auch zum Teil schneller ist.

die Grafik ist irgendwie Farbenfroher und eine 2.te GTX460 ist eh geplannt muss aber gestehen das ich PHYSX nicht zwingend brauch da mir die Story oder das Ballern im Spiel wichtiger ist. Genauso wie 3D mal nett aber auf Dauer nicht nötig.
 
die 5850 ist besser wenn es dir um die Leistung geht vorallem in größeren Auflösungen und wenn man AA anmacht

das was naja das + für die 460 wäre ist der Preis da die 5850 im moment mehr kostet

Klingt für mich nach schwachsinn. Die 460 ist kaum langsamer als die 5850.
hab ich mich verguckt bei den Benches? ich glaube nicht ;) und ja die 460 ist langsamer
 
lol, warum bei 1920 noch AA 8fach. SCHWACHSINN in meinen Augen.
 
@TronixS
Die Auflösung hat erstmal nix mit dem AA Grad zu tun und die Treppchen siehst du auch bei 1080P noch, daher ist 8x AA da genau so sinnvoll wie bei 720P oder darunter.

@Tyrael01
Du kannst doch einfach Physix im Spiel deaktivieren und weiterhin deine 460 GTX behalten, von der Leistung her ist die 5850 nicht wirklich viel schneller das sich der Wechsel großartig lohnen würde.
 
Hallo,

die 5850 liegt leistungsmässig noch etwas über der GTX460 OC.
Ob das aber die rund 50 Euro Aufpreis wert ist?!

Ich habe in einem Rechner eine Gigabyte GTX 460OC und in dem anderen eine MSI 5850OC.
Beide Karten sind klasse, jede für sich. Hast du mal überlegt ein 5770 Crossfire zu machen?
Da liegst du preislich kaum über einer 5850 aber leistungsmässig bringt das Gespann dann doch einiges mehr.

Wenn sowas für dich interessant wäre, gib mir bitte Bescheid. Habe noch eine MSI 5770 und vielleicht kämen wir ja ins Geschäft wenn wir tauschen und ich dir noch einen Preisausgleich zahle?! Dann könnte ich mal sehen was ein GTX 460 SLi so bringen würde :D

Gruß
Thorsten_eckhardt@web.de
 
Nicht wirklich dein Ernst oder?

Desto hoher die Auflösung wird desto weniger Kantenglättung ist nötig gegenüber 1024. Ich fahre bei mir wenn über max 4AA und das bei 1920*1200. Alles drüber braucht man nicht wirklich.

Meine Meinung.

GTX460 SLI rockt, macht ziemlich Dampf und bringt die GTX480 ins Schwitzen.
 
Ich verstehe diesen ganzen PhysX-Hype nicht.

Stell es einfach aus. Mafia I hat durch Story und Atmospähre überzeugt, die Physik war damals total banal.

Ich hatte vorher nur Nvidiakarten aber ich habe nicht einmal PhysX gebraucht.
 
TronixS schrieb:
lol, warum bei 1920 noch AA 8fach. SCHWACHSINN in meinen Augen.

Sorry aber kauf dir eine Brille oder setz sie auf wenn du eine hast.
Bei 1080p und AA x8 seh ich immernoch Kantenflimmen!
 
@TronixS
Das ist mein voller Ernst und wenn du kurz nachdenkst wirst du mir vermutlich auch zustimmen, denn die Auflösung alleine ist noch nicht alles was zählt, du musst die Monitor Größe mit einbeziehen wenn du so eine Aussage machst.
Bei gleicher Größe wirst du vlt einen minimalen Vorteil mit 1080P gegenüber 1680x1050 haben aber der wird wirklich minimal ausfallen, wenn die Monitore jedoch unterschiedlich große Bildflächen haben gilt deine Aussage nicht mehr, denn dann ist die Pixeldichte unterschiedlich, somit könntest du sogar mit einer geringeren Auflösung weniger Kanten haben wenn der Monitor um einiges kleiner wäre (aber das kommt so nicht vor).

Ich geb dir in dem Punkt recht das mehr als 4x AA nicht weiter sinnvoll ist, das gilt allerdings unabhängig von der verwendeten Auflösung.

@audioph1le auch schon AAA oder SSAA probiert ? Damit sollte es vlt besser werden auch bei 4x AA.
 
:)
Punkt 1: Hab eine Brille
Punkt 2: dann solltest du dir mal was zulegen. ;)

;)

Wie schön das man mit sowas wieder Leute aufscheuchen kann.

Ich für meinen Teil sehe kleine Treppen aber wie nah sitzt hier vor der Kiste davor oder schon eher drin!??! ;)
Ergänzung ()

@R1C3
da hast du recht aber das ist wie immer auch das Auge des Betrachters zu beachten. Jedem so wie er es will und braucht. :)
 
hi & welcome @ CB !

- die genannten karten bewegen sich auf gleichem / ähnlichem niveau.
ein wechsel würde sich rein von der performance her nicht gross auswirken.
zum thema physX ... Mafia2 ist bisher das erste beispiel, welches mit aktivem
gpu-phyX eine dedizierte graka zwingend benötigt ... eigentlich ein trauerspiel, wenn man
mal bedenkt, dass selbst eine 480GTX stand-alone @ high kein dauerhaftes, smoothes
gameplay ermöglicht. denke aber doch mal, dass sich da performance-mäßig, bei release, noch ein wenig
zum positiven ändern wird mit neuen treibern. trotzdem sollte die 460´er " überfordert sein & bleiben. "

zocke mal Batman oder Mirror´s Edge ... da reicht eine graka der leistungsklasse 460GTX dicke
u. in meinen augen die mit abstand bisher besten gpu-phyX-titel.
 
Was ist eine 4680GTX ???????????
 
TronixS schrieb:
Desto hoher die Auflösung wird desto weniger Kantenglättung ist nötig gegenüber 1024.

Wie kommst du zu der Annahme? Solange die Pixel gleich groß bleiben (z.B. 17" 1280*1024 und 24" 1920*1200) ist der Treppeneffekt bzw. andere Dinge wie Flimmern auch identisch stark ausgeprägt.

Zum eigentlichen Thema: der geringe Performanceunterschied zwischen GTX460 und HD5850 ist doch nichtmal den Aufwand des Wechselns wert, geschweigedenn den Preis der jetzt nachträglich zu zahlen währe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen Test von 1280 zu 1650 zu 1920*1200 sehe ich das nicht so. Habe mir dazu eine 17" + 19" (1280) Eizo, einen 22" Samsung 1650 und meinen Eizo 24" 1920*1200 hingestellt und kann das so nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben