Tonspur nach dem brennen verschoben

stillshady

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.373
Hallo zusammen,

ich hab kein Plan ob das jetzt hier rein gehört, aber ich probier es jetzt mal.
Folgendes Problem.
Ich habe mehrere AVI Dateien auf meinem Rechner, welche ich jetzt auf DVD brennen möchte.
Problem ist aber, wenn ich es auf nem DVD Player abspielen möchte, die Tonspur um ca. 2 sec. verschoben ist.
Wenn ich mir jedoch die Datei auf meinem PC anschaue passt alles vom Ton her.

Ich brenne mit dem AshampooBurningStudio9 und extra nur 8fache Geschwindigkeit.

Was mach da falsch? Hoffe es kann mir jemand helfen, damit die Tonspur auch auf der gebrannten Disc passt.

Mfg
 
Brennst du die AVis normal als Dateien, oder konvertierst du sie beim Brennen in's DVD Format?

Welche Audio- und Video Codecs verwenden die AVIs?
Wie lauten Hersteller und Modellbezeichnung des DVD Players?
 
Würde mal sagen, dein DVD-Player unterstützt den verwendeten Codec nicht richtig. Falls dir der Hersteller des DVD-Players eine Updatemöglichkeit anbietet, könnte dies Abhilfe schaffen.

Manchmal bringt auch der Wechsel des Audioausgangs (Analog <-> Digital) etwas. 2sec sind aber eigentlich so viel, dass ich diese Möglichkeit ausschliessen würde.

Ansonsten versuch mal den Film vorher in ein anderes (möglichst älteres) Format zu konvertieren. Möglicherweise klappt es so und die Konvertierungsverluste fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Beste Grüsse
 
Brennst du die AVis normal als Dateien, oder konvertierst du sie beim Brennen in's DVD Format?

Welche Audio- und Video Codecs verwenden die AVIs?
Wie lauten Hersteller und Modellbezeichnung des DVD Players?

Ich brenne sie direkt als Datei. Konnvertieren tuh ich da nix mehr.
Welche Codecs die verwenden, mh, kein plan.
DVD Player ist so ein No Name Teil, aber der Ton ist auch bei anderen DVD Playern verschoben. Das hab ich schon ausprobiert.
Es muss also an der Brenn-technik liegen.
Ich brenne ja mehrere Sachen, und in der Regel klappt das auch wunderbar. Aber bei manchen Serien ist nach dem brennen die Tonspur verschoben.


Würde mal sagen, dein DVD-Player unterstützt den verwendeten Codec nicht richtig. Falls dir der Hersteller des DVD-Players eine Updatemöglichkeit anbietet, könnte dies Abhilfe schaffen.

Manchmal bringt auch der Wechsel des Audioausgangs (Analog <-> Digital) etwas. 2sec sind aber eigentlich so viel, dass ich diese Möglichkeit ausschliessen würde.

Ansonsten versuch mal den Film vorher in ein anderes (möglichst älteres) Format zu konvertieren. Möglicherweise klappt es so und die Konvertierungsverluste fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Tja, wie gesagt, es ist bei jedem DVD Player so. Habs sogar bei nem Kumpel probiert und da war es das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
stillshady schrieb:
Es muss also an der Brenn-technik liegen.
Ich brenne ja mehrere Sachen, und in der Regel klappt das auch wunderbar. Aber bei manchen Serien ist nach dem brennen die Tonspur verschoben.

Ist es denn auch auf dem PC Asynchron wenn du die Datei von der DVD abspielst?

Installier mal MediaInfo. Starte es, wechsel in die "Text" Ansicht, und kopier alle Informationen von mehreren betroffenen Videos hier rein. Am besten in [CODE][/CODE] Tags eingebettet damit die Formatierung nicht verloren geht.

Die Dateinamen kannst du natürlich anonymisieren.
 
Mh, also das ist echt merkwürdig. Wenn ich die CD hier auf meinem Rechner abspiele passt alles.
Aber sobald ich sie auf nem DVD Player abspielen möchte ist der Ton verschoben. Zwar nicht so viel, aber dennoch so knapp 1 sec. Habe 2 verschieden DVD Player probiert. Muss aber dazu sagen, das es halt wirklich keine besonderen DVD Player sind.
 
Ohne ausführlichen Informationen zu den Videos (siehe oben) und zu den betroffenen DVD Playern (ebenfalls siehe oben) kann man da nur raten.
Offensichtlich ist, dass die DVD Player es nicht korrekt abspielen. Warum das so ist kann man mit den entsprechenden Daten ggf. recherchieren.
 
Ohne ausführlichen Informationen zu den Videos (siehe oben) und zu den betroffenen DVD Playern (ebenfalls siehe oben) kann man da nur raten.
Offensichtlich ist, dass die DVD Player es nicht korrekt abspielen. Warum das so ist kann man mit den entsprechenden Daten ggf. recherchieren.

Nun, aber selbst wenn man all diese Daten hätte, was könnte man denn da machen das es richtig läuft? Also ich mein was für Möglichkeiten gibt es denn allgemein?
Mit dem Programm komm ich mal gar nicht klar damit.
DVD Player ist ein Muvid DVD2027.
 
stillshady schrieb:
Nun, aber selbst wenn man all diese Daten hätte, was könnte man denn da machen das es richtig läuft? Also ich mein was für Möglichkeiten gibt es denn allgemein?
Mit dem Programm komm ich mal gar nicht klar damit.
DVD Player ist ein Muvid DVD2027.

Man kann analysieren ob es Gemeinsamkeiten bei den betroffenen Dateien gibt die für das Problem in Frage kommen.
Wenn man diese isoliert hat, dann kann man schauen ob man sie umgehen kann.

Hier sind zumindest schonmal die Technischen Daten des Muvid DVD2027.


Was verstehst du denn an Mediainfo nicht?

Du installierst einfach die Version entsprechend deinem Windows (32 bit/64 bit), machst einen Rechtsklick auf eine Videodatei und wählst "Mediainfo", wählst im Menü "Ansicht/Text", machst einen Rechtsklick auf die angezeigten Informationen und wählst "Alle Auswählen", und kopierst sie dann mit STRG-C ganz normal in die Zwischenablage, um sie hier mit STRG-V zwischen CODE Tags einzufügen.


Neben 2-3 Videos die nicht synchron funktionieren, wäre es auch gut wenn du Daten von ein paar Videos posten würdest bei denen der Ton Synchron ist um es abzugleichen.
 
Zurück
Oben