Shit FSB 320 IC7-Max3

Big77

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
191
Hallo,

System:
Abit IC7-Max3
P4 3 GHZ
Twinx1024-3200LL Pro

wollte 230 FSB im Bios einstellen wg. übertakten der Speicher etc.

ausversehen habe ich 320 FSB das sind dann über 4 GHZ etc. eingegeben

hab nicht nochmal nachgeschaut gespeichert und gestartet.

nun der Rechner blieb schwarz

nach 3 mal versuchen in anzumachen hat er alles zurückgesetzt und läuft wieder

nun die frage

- könnte ich da was kaputt gemacht haben vielleicht

- irgendwelche schäden die ich derzeit noch nicht sehe

- oder gibt es da ein schutz für die Hardware wie Speicher, Prozessor , Chipsatz

danke
 
Oh, danke

also brauche ich mir keine Kopf machen das ich irgendetwas wie CPU oder Chipsatz oder Rams überdreht , überhitzt etc. gemacht habe ja ?

danke
 
ne, da is nix passiert, der rechner ist ja nicht hochgefahren, weil er weit ausserhalb der spezifikationen eingestellt war

hättest du auch noch 2V spannung drauf gegeben dann wohl schon aber so ;)
 
super, danke

ne hatte höchstens 1,75 V. drauf mehr nicht

danke
 
1,75 Volt sind eigentlich noch ok, aber auch schon an der Grenze. Wenn der Rechner jetzt wieder läuft, dann sollte auch keine Beschädigung vorhanden sein.
 
Wenn da was kaputt gegangen wäre, was durchaus hätte passieren können, dann hättest du das am schwarzen Bildschirm gemerkt, denn du nicht wegebekommen hättest. ;)
 
das wichtigste ist das der rechner ja nicht gestartet ist erst nach 3 mal nach dem er selbst alles zurückgesetzt hat

gut zu wissen , ist verständlich selbstschutz

übrigens wieso spielt da die Volt zahl wie 2 Volt eine rolle bei schutz vom hochfahren. Bei 2Volt würde ja das gleiche passieren oder

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zu hohe Spannung wirkt auf solche feinen Struturen fast wie ein Blitzschlag auf ein "gröberes" Gerät. Außerdem steigt die Verlustleistung weit stärker an, als bei anheben des Taktes.
 
@Big77
By the Way, hast du die PM von mir bekommen?
Habe keine Antwort bekommen, und auch keine Lesebestätigung.
Reaktionen darauf bitte per PM!
 
wie soll das denn gehen wenn ich z.b. 2 Volt beim Cpu einstelle und nochmal FSB 320 dann passiert ja das gleiche wieder der Rechner schützt sich und fährt nicht hoch sowit wäre der CPU ja auch vom Blitzschlag geschützt oder nicht
 
Achso, habe dich erst nicht richtig verstanden, sry. Ich denke nicht, dass es einen echten Selbstschutz bei dir gab. Das ganze war einfach so instabiel, dass kein Start mehr möglich war. Anders bei der erhöhten Spannung, das System startet Problemlos, ist aber total überlastet.
 
achso also meinst du wenn ich FSB auf 200 lasse und die Cpu Volt auf 2 Volt setze dann läuft der Rechner trotzdem nur voll überlastet ( CPU )

Wenn ich aber den FSB auf 320 setze dann geht der Schutz an und der Rechner fährt nicht hoch und Bild bleibt schwarz

oder verstehe ich jetzt 0 also doch kein Schutz oder wie ( dann ist mein Rechner mit 320 FSB und über 4 GHZ gelaufen nur bild war schwarz oder wie )

Jeder sagt System hat sich selbst geschützt du sagst jetzt doch nicht also was jetzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Systemschutz greift, wenn der Prozessor zu heiß wird. In dem Fall taktet sich die CPU automatisch runter.

Ansonsten wäre mir ein Schutz wegen zu hohem OC doch sehr neu. :rolleyes:
Mich würde doch brennend interessieren, wo hier einige so ihre Behauptungen her haben. :freak:

Bei zu hoher Spannung (ab 1.7 Volt für den P4) tritt oft sofort die Elektronen Migration ein, was zum Totalschaden der CPU führt. Bei dir war ganz einfach das System nicht mehr in der Lage mit so einem hohen Takt zu booten.
Ob das Ding nun längerfristigen Schaden genommen hat, kann dir keiner genau sagen. Solange alles wieder normal läuft dürfte aber nicht viel passiert sein, auch wenn solche Dummheit eigentlich schon bestraft gehört. ;)

mfg Simon
 
Zurück
Oben