neue Grafikkarte für alten Rechner

fidelcastrol

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2
N'abend!

Brauche für meinen (schon etwas älteren) Rechner ne neue Grafikkarte und ein Kumpel hat die MSI 5770 empfohlen:

http://geizhals.at/a514549.html

Mein derzeitiges System:

Motherboard: ASUS M2N E
Prozessor: AMD Athlon 64x2 dual core 4200+
3 GB RAM
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 530W
derzeitige Grafikkarte: Radeon X1900 GT


Passt die zu meinem Rechner/Motherboard?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du XP oder Vista oder 7? Sonst empfehle ich dir vielleicht eine HD4870, die müsste mehr Speed haben als die 5770;)
 
Die 4870 bietet aber einige Nachteile, wie Verbrauch, meist lauter, DX11 wenn Games/OS vom TE dazu fähig sind wenn nicht kann das ja noch werden.

@fidelcastrol
Willkommen im Forum,

die Karte ist nicht schlecht nur soll das MSI-Modell wohl nicht das leiseste sein, wenn dir das wichtig ist evtl. eine andere Karte kaufen wie z.B. das Modell mit dem "Eierkühler"
Interessant wäre noch welche Auflösung du zockst?

@Dr.Phenom
Den Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 2.0 kann man hier vernachlässigen.
 
Dr.Phenom schrieb:
http://www.chip.de/produkte/Asus-M2N-E-Sockel-AM2_20513397.html
Laut dieser Seite unterstützt das Board kein PCIe 2.0

Allerdings kannst du auf nem AM2 Board eh keine aktuellen CPU's betreiben, von daher ist das mit der neuen Grafikkarte eh nicht so ganz glücklich

PCIe 1.0 zu 2.0 wird bei der Leistungsklasse nicht viel ausmachen, max 5% Leistungseinbußen.

Außerdem kann man auf AM2 Mainboard sehr wohl aktuelle CPUs betreiben. Bei Bruder besitzt ein Gigabyte 690G AM2 Board und hat darauf einen Athlon II X4@3.4GHz laufen. :D


@Topic: Würde vielleicht sogar zur Sapphire greifen, diese ist nochmal knapp 10€ günstiger und sagt mir vom Kühler mehr zu als die MSI: http://geizhals.a/a498251.html?v=k

EDIT: Allerdings sollte man die CPU vielleicht leicht übertakten, da sie wohl limitieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte habe ich mir auch kürzlich gekauft, allerdings von einem anderen Hersteller.
Lief auch auf meinem PCIe 1.0 Board ohne weiteres.
Eine größere Karte wie die würde ich bei Dir aber nicht mehr
empfehlen, weil die CPU dann nicht mehr ausreicht.
Preis/Leistung gibts derzeit nix besseres.

edit:
Ja die Sapphire ist super, die hab ich auch. :-)
Sehr leise das Teil und relativ klein sind die 5770.
 
Jo, die Sapphire HD 5770 kann man empfehlen. Bevor Du Dir dann die nächste Grafikkarte kaufst, eben die CPU ersetzen... - bringt ohne 2. Grafikkartenwechsel nochmal deutlich mehr Power: z.B. ein Phenom 9650 dann, neuerer Quad-Core hört sich bei dem Board schwerer an.
 
Danke für die Raschen Antworten! :schluck:


Hast du XP oder Vista oder 7? Sonst empfehle ich dir vielleicht eine HD4870, die müsste mehr Speed haben als die 5770

die Karte ist nicht schlecht nur soll das MSI-Modell wohl nicht das leiseste sein, wenn dir das wichtig ist evtl. eine andere Karte kaufen wie z.B. das Modell mit dem "Eierkühler"
Interessant wäre noch welche Auflösung du zockst?

Hab Windows 7 und zocke mit 1440x 900 und lief eigentlich alles prima aber die neueren Games (Battlefield BC2) liefen nicht mehr so toll und manchmal setzt meine Grafikkarte schon aus und deshalb wirds eben Zeit für ne neue (eigentlich is ja ein neuer Rechner fällig aber dafür fehlt die Kohle.
 
Bei dem Prozessor? Niemals, vergiss es. mein alter X2 4400+ hat auf 2,9ghz eine HD4890er gebremst, erst der Quad brachte (einige!!) Frames mehr. Für den Prozessor ne 9800GT oder sowas nehmen.. höchstfall wäre hier eine HD5750.
 
eine neue Karte ist bei dem System natürlich sinnvoll, aber ob BFBC2 mit dem Prozessor trotz neuer Karte zufriedenstellend laufen wird ist die andere Frage, da das Spiel schon stark von einem Quad- Core profitieren kann.
 
Stimmt. Ich hab die 5770 gepaart mit einem E4300 @ 3.4 Ghz.
BFBC2 kann ich alles auf high machen, aber bei massiven Ereignissen
(viel Rauch, Nebel etc.) kommt es auch mal zu Einbrüchen. Denke,
dass die Frames dann auch mal unter die 20er Marke rutschen (kurzzeitig).
Sonst läuft es super! Hab es im Taskmanager auf Priorität high gestellt und
Kommandozeilenparameter "+fullproc".
 
Zurück
Oben