Belegung der Soundkarten-Buchen ändern?

Matze91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
20
Guten Sbend allerseits,

da ich meinen PC gerade umgestellt habe und neben den PC boxen auch noch eine Dolby-Anlage jetzt zur Verfügung steht habe ich das Problem, wie ich die Ausgänge der Soundkarte umstellen kann.
Momentan sieht das so aus:
buchsen.jpg


Ist es nun möglich z.B. die grüne Buchse mit "L/R"-Belegung auf bespielsweise die schwarze zu duplizieren, dass dort die selbe Spur ausgegeben wird?

Die vorderen Ausgänge kann ich leider nicht verwenden, da ich dort einen anderen Soundtreiber verwende, sodass dort nur Teamspeak ausgegeben wird, für das Headset.

Danke schonmal,

Matze

Edit:
Ich verwende übrigens Win7 64 bit.
 
Anlage @ Digital, PC-Boxen @ Analog. Was ist da so kompliziert?
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.900
Ähm... ich wollte damit einfach ein Stereo-Signal via Klinke ausgeben. Da bringt mir der Digitale Ausgang nicht allzuviel, da ich um DVDs zu schauen etc eh den vorhandenen Player benutzen wollte und am Recivier keinen digital-Eingang mehr frei habe.

Also muss ich aus 2 Buchsen das selbe Signal bekommen. Theoretisch würde ja auch ein Y-Stecker funktionieren - nur das sorgt bei mir zu einem Rauschen in den PC boxen, sobald der PC aus ist.

@Doly: Ohne extra Gerät, kann ich also nicht aus 2 Buchsen das selbe Signal holen?
 
Kommt auf Soundkarte und Treiber an
Diese standard OnBoard Realtek Dinger können das
Immer wenn ich irgendwas in eine der analogen Buchen stecke fragt er, was ich angeschlossen habe. (Habe halt auch die Software zum Chip installiert und nicht nur den Treiber)
Könnte also auch 5 Mics in alle verfügbaren Buchsen machen oder 5 Kopfhörer
 
Hast du kein Contolpanel von der Soundkarte?
Wenn ich bei mir was einstecke geht ein Dialogfeld auf wo ich bestimmen kann was es für ein Ausgang sein soll.

edit: zu langsam
 
Ich habe hier nur die Windows Standard-Optionen.
Mal suchen ob sich die Reaktek-Software so downloaden lässt.
 
Matze91 schrieb:
Ich habe hier nur die Windows Standard-Optionen.
Mal suchen ob sich die Reaktek-Software so downloaden lässt.

Da brauchst du nicht groß suchen. Die gibt es hier. Die Server von Realtek selbst sind meiner Erfahrung nach immer schleichend langsam.
 
Ah danke.
Die Serven habe ich gerade schon kennengelernt ;)
Ergänzung ()

So habe die Software drauf, nur werde ich nicht gefragt, wenn ich den Stecker in die Buchse stecke.
Der Ordnet das Kabel direkt in die dafür vorgesehene Kategorie ein. In dem Fall gerade Center/Sub. Draufklicken kann ich auch nicht.
Ergänzung ()

Am Front-Pannel geht es übrigens... hinten nicht.
Ergänzung ()

Also folgendes - das Problem grenzt sich ein:

Auf dem Front-Pannel kann ich die Ein- und Ausgänge frei bestimmen. Dort läuft laut Bios der AC97-Treiber.
Rear-Pannel geht das nicht. Das läuft allerdings über den High-Definiton-Treiber, wenn ich mich nicht vertue.

Kann ich den Rear-Pannel auch irgendwie auf AC97 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze91 schrieb:
Auf dem Front-Pannel kann ich die Ein- und Ausgänge frei bestimmen. Dort läuft laut Bios der AC97-Treiber.
Rear-Pannel geht das nicht. Das läuft allerdings über den High-Definiton-Treiber, wenn ich mich nicht vertue.

Das ist ja seltsam. Ist das nicht der Selbe onboard sound chip?

Welches Mainboard ist das?
 
Ist ein Asus P5K.
Sollte ja auch eigentlich der selbe Chip sein. Nur wenn ich halt im Bios AC97 auswählen muss damit es funktioniert und im Windows dann überall "HD-Audio" steht... ich blick hier nichts mehr ^^
 
Eigentlich sollte es im HDA Modus auch funktionieren. Bei mir tat es das bisher immer mit Realtek chips.
Jack Sensing ist bei HDA Standard, wobei es bei AC97 erst mit Version 2.3 dazu kam und dann auch noch optional.

Soweit ich das sehe ist die AC97 BIOS Einstellung nur für das Front Panel verfügbar. Sie macht eigentlich auch nur dafür Sinn, um alte Front Panels zu unterstützen.

Ist der Haken für den Popup Dialog bei dir gesetzt? (Achtung, nicht der in der Roten Ellipse, das Bild zeigt nur wie du zu der Einstellung kommst)

REaltek_HD_Audio_Manager.jpg
 
Matze91 schrieb:
Das schöne ist, ich komm nichtmals bis zu der Einstellung, da bei mir das Symbol zum draufklicken gar nicht da ist:


Kann gut sein, dass das je nach Soundchip unterschiedlich ist.

Was passiert wenn du einen Doppelklick auf die Grafik des Orangen Audioausgangs machst während ein Gerät angeschlossen ist?
Bei mir kommt dann der Auswahldialog wo man zuweisen kann wofür er genutzt werden soll.

Ein Rechtsklick bietet auch Optionen an.
 
Mit Rechtsklick bekomme ich nur die Auswahl "Audiogeräteeinstellungen", Doppelklick passiert nichts.

Beim Frontpannel bekomme ich aber die Auswahl "Anschluss-Neuverarbeitung" angeboten... halt das was ich hinten brauche... (da geht auch der Doppelklick)
 
Zurück
Oben