ATI HD5770 oder 1.8GB NVidia 260

andybo

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich kaufe gerade einen neuen PC bei Dell. Leider habe ich die Übersicht in der Grafikkartenwelt komplett verlohren. Zur Auswahl stehen die ATI HD 5770 oder eine 1.8 GB Nvidia 260. Kann mir jemand ein paar tipps geben oder mir sagen, welche der beiden besser ist? Die Nvidia ist etwas teurer, aber verkraftbar.

Besten Dank
 
GTX 260 hat 896 MB net 1,8 GB. Und ich würde HD 5770 präferieren.
 
Was kannst du für die Grafikkarte ausgeben? Wie sind die restlichen Komponenten des PCs?
Ne GTX260 neu würd ich nicht mehr kaufen, da schon neue Generation aufm Markt ist.

Edit: es gab von der 260GTX auch mal welche mit doppeltem Speicher, also 1792MB Ram

Edit2: muß es unbedingt nen DELL-System werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HD5770 nehmen! Ist meines Wissens schneller hat DX11 ist sparsamer und wie du gerade sagst günstiger!

Darklord272

Es gibt die GTX260 auch mit 1,7GB

https://www.computerbase.de/2009-03/galaxy-geforce-gtx-260-mit-1.792-mb-speicher/

Edit: Hab mir gerade den Test angesehen, muss mich korrigieren die GTX260 ist um die 5-10% schneller!
Hat dafür kein Dx11 und der Verbrauch ist höher, wenn dir das egal ist dan nimm die gtx260!

Hier noch ein Test
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung. Ich würde bei der HD5770 bleiben, es ist einfach die aktuellere Karte. Sie hat DX11 und ist laut aktuellen Tests auch schneller, verglichen mit einer Std 260
 
Naja so schwer ist die Entscheidung nicht... . Die 5770 ist eigentlich fast immer schneller als die GTX260 und die anderen Vorteile werde ich nicht nicht erwähnen. Ich würde glaub eher einen Aufpreis für die ATI zahlen als für die alte Geforce.
 
Leistungsmäßig sind die Karten, wie schon x-fach angesprochen, mehr oder minder gleichauf, bei dem Thema Stromverbrauch liegt die 5770 vorne, bei DX11 ebenso, allerdings ist im Falle, dass du gerne viel mit Texturmodifikationen herumhantierst, die GTX260 aufgrund ihres großen VRAM vorzuziehen, ansonsten wäre es vermutlich ökonomischer die 5770 zu wählen.
Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, so DELL diese Möglichkeiten offeriert, eine Karte mit einer leisen Kühllösung zu nehmen.
 
wenn dann kauf dir die 5770

aber: bestell nicht bei dell. stell dir selber den pc zusammen. viel viel billiger
 
Danke für eure Beiträge

Ich war anfangs auch eher von der ATI angetan, doch dann habe ich einen ziemlich ausführlichen Test hier auf Computer Base gefunden. Dabei wurde diese Karte mit vielen anderen, unter anderem auch der Nvidia 260 verglichen. Letztere hat bei jedem Test 5-10%, teilweise sogar noch besser abgeschnitten. Darum tendiere ich nun eher zu dieser Karte. Ist der Unterschied wirklich spürbar? Ich bin nicht grade einer der dauernd die neusten Games zockt, aber ich lege schon Wert auf eine ansehnliche Grafik.
Bisher habe ich mit Dell nur gute Erfahrungen gemacht, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zuwenig Erfahrung habe um mir selbst was zusammenzustellen.

Es würde sich um einen XPS8100 mit IntelCore i7 Prozessor 860 (2.8GHz), 8GB Ram handeln. Ich frage mich warum Dell keine besseren Grafikkarten zur Auswahl stellt.
 
Bitte nenn uns den Preisunterschied der beiden Karten sonst ist eine Beratung hinfällig. Wenn dir Dell nicht gefällt, dann kauf dort nicht. Hier im Forum gibt es mehr als genug Hilfe, wie man selbst baut und was man verbauen sollte.
 
Als Alternative würde ich auch nen PCGH-Rechner von Alternate in Betracht ziehen wenns ums Spielen geht, wenn das Gaming aber nur ne Nebenbeisache für den Rechner sein soll und du die Hardware anderweitig gut auslasten kannst dann is die 5770 ausreichend, wenn der Rechner nur nen neuer werden soll, weil der alte zu lahm und zu alt is, dann is vll der Dell-Rechner von CPU und Ram her bissl zuviel und was kleineres würde es auch machen.

Also wären deine genauen Vorstellungen, was du mit dem Rechner noch alles machst nicht verkehrt zu wissen.

Edit: also der Aufpreis der GTX beträgt 40€ und das Gesamtsystem kostet dann um die 1350€ laut DELL-Konfigurator - also das geht auch günstiger würde ich sagen, wenn man den DELL-Support nicht braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eh für selbstbau rechner da weißte wenigstens genau was du drin hast und ich würde ja zur 5770 tendieren ^^
 
Wieso lässt du ihn dir nicht einfach einen gleich starken aber sehr viel günstigeren bei Hadwareversand zusammenbauen? (die verlangen einfach nur 15€ was nix is... War jedenfalls damals so!)
Mach einfach einen thread im Zusammenstellungen-Unterforum auf und gib dort genau an was du nutzen möchtest und wieviel du ausgeben möchtest.

Würde ich auf jeden fall so machen. Macht einfach mehr sinn.
Wenn du nicht aufs geld achten musst, dann ist dell mit seinem support natürlich attraktiv, aber eben auf keinen fall wenn man viel fürs geld bekommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dell ist teuer und auch nicht das beste was man sich kaufen kann ^^ aber die monitore OHHHH ja die Monitore xD
 
Ok, danke für eure Hilfe. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich später mal die Karte Wechseln will. Kann ich da ohne Probleme einfach von Nvidia auf ATI wechseln oder umgekehrt?
 
Wenn du die Treiber sorgfältig entfernst ist das absolut kein Problem. Ich formatiere gerne, wenn es ein umfangreicherer Wechsel ist. Das muss aber nicht sein.
 
nehmen sich beide nicht viel. gtx260 hat mehr speicher und höhere speicherbandbreite, aber auch die 5770 hat von beidem schon ausreichend. die 5770 braucht weniger strom. die gtx260 hat cuda und physx. die 5770 hat dx11. etc. pp.

bei ungefähr gleichem preis kannst du nach gut dünken entscheiden. nehmen sich beide nicht viel. beide haben ihre pros und contras.
 
Zurück
Oben