8800 gt sli

lodyman

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
hallo und guten morgen!

ich bin im moment folgendes am überlegen: wie bekomme ich günstig mehr leistung aus meinem rechner?

ich sollte villeicht erstmal die pc daten nennen^^

cpu: q6600 @ 3,51 ghz
graka: 8800gt
ram: 4gb (2x2gb)
motherboard: gigabyte p35-ds4

ich hatte mir da mehrere sachen gedacht:

1.
Ich kaufe mir einen neuen, vernüntigen gpu kühler und übertakte die graka etwas....kosten: 10 euro

2.
Ich kaufe mir noch eine 8800gt, da sli warscheinlich jetzt ausgereifter ist als noch vor 3 jahre in ihren anfängen....kosten : 30-40 euro

3.
der umstieg auf die neuen high end grakas...zb die neue 460 gtx...kosten: 170 euro


also für mich kommt eig nr 3 nicht in frage...ich möchte so günstig wie möglich dieses gamer jahr überstehen(mit crysis 2 usw)

stellt sich natürlich die frage, ob ich mit meiner vermutung richtig liege, das sli nun ausgereifter ist...zu meiner zeit haben sich alle prolls sli gekauft nur damit sie 5-10 % mehr leistung haben...fand ich natürlich doof und ich habe auf so einen moment wie diesen gewartet wo die graka die ich habe so günstig ist...
die frage ist natürlich, ob es sich mittlerweile verbessert hat...die tests sind nämlich alle von 2007^^ villeicht hat ja jehmand noch aktuell eine 8800gt im sli und kann mir da villeicht vergleichswerte geben...
dann habe ich noch das problem, das der lüfter meiner graka viel zu laut ist...ich müsse es iwie leiser bekommen....notfals würde ich auch eine 8800gt mir zulegen und dann noch 2 grakalüfter....aber ob das dann vom platz her passt?

naja ich hoffe mir kann da jehmand helfen^^

lg

lodyman
 
erstmal willkommen im forum :)

ich bin eigentlich kein freund von multi-gpu-frickeleien. in deinem fall aber bekommt man für kleines geld doch einen nennswerten leistungsschub. wenn du für das geld ne zweite 8800gt/9800gt bekommst, ist das sicher nicht zu teuer. sli bringt aber immernoch einige nachteile mit sich. du kannst übrigends auch ohne neuen kühler die karten noch etwas übertakten. das bringt dir nochmal zusätzlich leistung. würde aber nur soweit übertakten, wie die schlechtere der beiden 8800gt ohne volterhöhung kommt. das sparst strom und erhöht die abwärme der beiden karten nicht unnötig.

wie Mekongmeik schon richtig sagt, unterstützt dein board von haus aus nur cf. sli kann man darauf realisieren, aber das ist nicht so ganz einfach. das erfordert dann schon erweiterte kenntnisse.
 
SLI mit dem Mainboard fällt aus. In ein besseres Kühlsystem für die Graka zu investieren wird bei aktuellen Spielen auch keine spürbare Verbesserung bringen. Ohrenschonender ja, die Mehrleistung, die Du durchs Übertakten erzielen kannst wird eher ein Placebo Effekt haben.
Ne 5770 oder GTX460 hält Dein System erstmal wieder ne Weile über Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal^^
danke für eure zahlreichen antworten^^

hmm das ärgert mich jetzt das da kein sli geht...hab mir das ding vor 3 jahren gekauft und ich dachte das das automatisch schon drinnen ist...mein blöder fehler...

zum sli aktivieren: also ich habe recht gute pc kenntnisse, auser es muss jetzt nicht löten sein^^ gibt es da tutorials welcht gut erklärt sind damit ich das einstellen kann?

weil ich finde für 30 euro bekomme ich dann schon nen recht guten leistungsschub^^

nochmal zu den lüftern: also meine aktuelle 8800gt ist sehr laut. ich spiele ein spiel und sie geht auf 4000 umdrehungen...ich glaube nicht das ich da noch übertakten kann...

also jetzt unter realistischen bedingungen wenn das alles klappt mit dem sli und das ich gleichzeitig 2 neue grakalüfter kaufe.... mit welcher graka kann man dann so meine neue leistung vergleichen?

lg

lodyman
 
da habe ich aber anderes gesehen...hab etwas gegoogelt habe aber nur alte beiträge gefunden...mit flashen und so weiter...
 
also natürlich wenn das zu kompliziert ist mache ich es natürlich nicht...
habe mich jetzt ein bisschen schlau gelesen und es ist anscheinend doch etwas problematisch und ich glaube ich lasse es doch bleiben...

jetzt hab ich neue fragen...

ich wollte eigentlich dieses jahr noch nicht auf eine neue graka aufspringen...was meint ihr? bekomme ich crysis 2 und so weiter mit meinem pc noch hin?

wenn ich mir einen neuen lüfter hole(was ich auf jeden fall mache, da der werkslüfter sehr störend ist), wieviel % mehr leistung könnte ich denn rausholen?(mehr leistung ist nicht dringen notwendig)

sollte ich nicht eher auf ati umsteigen, da mein motherboard nur crossfire erlaubt? sollte ich bei ati bedenken haben? hab nur erfahrungen mit nvidia^^

und zu guter letzt, mal passend hier zum kaufberatungs thread:
ich bin auf der suche nach einem grakalüfter, welcher auf meine 8800gt passt und villeicht noch auf meine nächste graka...würde bis zu 30 euro bezahlen...

soweit ich mich informiert habe, soll der arctic cooling accelero l2 pro recht gut sein...

es gibt zwar hier auf cb tests mit neueren lüftern, aber da weiß ich nicht ob die passen...


ich hoffe ich bin nicht zu stressig^^

lg
 
ob der lüfter auf die neue dann passt ist schwer zu sagen, dazu müsstest du dich jetzt schon entscheiden welche es werden soll ..

und wie so oft befragen wir die glasmurmel:
crysis 2 wird laufen .. in 400*300 0 details -.-

sry: ja laufen wirds .. wie ka .. angeblich besser als warhead .. aber das musst du die entwickler fragen
 
hmm... sagen wir mal ich will mir nächstes jahr die HD 5970... gibts da lüfter die auch auf meine 8800gt passen würden?
und
was meint ihr, kostet die HD 5970 nächstes jahr sowas 150-200 euro?

lg
 
Wenn du die 5970 da überhaupt noch kriegst... würde ich zu der eh nicht raten... MGPU, zuviele Nachteile...

Was das SLI angeht... mit 2x512 MB Karten ein SLI machen, da wirste in Crysis 2 und Co eh keinen Spaß mit haben, weil dem SLI so Hart der Speicher ausgehen wird...

Nimm ne HD5770 oder ne GTX460 oder lebe mit der 8800GT noch ne Weile bis mehr Geld hast.
 
also ich habe hier gelesen das bald die neue graka generation von ati rauskommt...und deshalb die hd5 serie vom preis sehr sinken wird...

mit der HD 5970 gibts probleme? was sind das den für welche? tut mir leid verstehe nicht was du mit dem sachen meinst mojo
 
Zurück
Oben