News Nokia stellt X3 mit Touchscreen und Tastatur vor

S

Sven

Gast
Mit dem „X3 Touch and Type“ hat Nokia heute ein neues Handy der S40-Serie vorgestellt, welches die Besonderheit aufweist, sowohl über Touchscreen als auch über eine Zifferntastatur zu verfügen. Zudem wurde die Ausstattung im Vergleich zum Schwestermodell X3 verbessert.

Zur News: Nokia stellt X3 mit Touchscreen und Tastatur vor
 
Irgendwie sprechen mich die Nokia Smartphones nicht wirklich an...also vom Design her, zu Leistung und Handhabung kann ich nichts sagen, bin HTC Nutzer...aber rein optisch...weiß nicht, meinen Geschmack treffen sie nicht.
 
Schade, dass auf GPS verzichtet wurde, jedoch sind die 160€ eine Kampfansage.

Auch fehlen noch Informationen über CPU, RAM, Speicher (microSD Karten?) und Anschlüsse (3,5mm Klinke? microUSB?) Auch die StandBy-Zeit wäre schön zu erfahren.


edit:
also laut http://www.teltarif.de/nokia-x3-02-touch-type-technologie/news/39759.html hat es ein microUSB & 3,5mm Klinkenanschluss. Die Gesprächszeit soll 5,3h (GSM) bzw. 3,5h (UMTS) betragen.
Auch soll es nur 9,6mm dick sein... klingt doch gar nicht so schlecht :)

Laut mehreren Quellen (Chip.de / teltarif.de / pcwelt.de) soll die UVP übrigens 169€, nicht 160€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pupp3tm4st3r:
Wenn schon, dann Nokia Handys und nicht Nokia Smartphones ;)

Ich finds aber interessant dass Nokia den Ovi Store auch für S40 anbietet.
Auch die sonstige Ausstattung ist super.

Naja, ich bleib trotzdem bei Symbian und Full-Touch :D

Ehrlich gesagt frage ich mich welchen Sinn eine zusätzliche Alphanumerisch Tastatur macht?
SMS schreiben geht mit Touchscreen Qwertz Tastatur eindeutig schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Schade, hätte mich mehr über GPS und der Nokia Navi-Funktion gefreut statt so ner "halben" Touchscreen Steuerung.
 
die klassische tastertur ist auch immer mit gut, gibt situationen wo man nicht immer auf den bildschirm nur gucken kann wo man auch gerne mal tasten bespüren will.
 
Naja ich bezog das schon wirklich mehr auf das was die Smartphones nennen, mit den Standardhandys befasse ich mich schon länger nicht mehr...auch wenn das X3 mehr Handy Charakter als Smartphone Charakter hat, zugegebenermaßen^^
 
Das Handy schaut irgendwie wie ein Reinfall aus... wer braucht schon einen Touchscreen wenn er Tasten hat... noch dazu diese grässlichen Farben... ich werde wohl noch lange bei meinem Nokia E71 bleiben... so lange bis es wieder vernünftige Handydesigns gibt... Touchscreen ist für mich das schlechteste Bedienkonzept bei Handys/Smartphones... wo kein Wacom-Digitizer drin ist, das taugt nix.
 
Ja, gerade in Momenten, wo nicht jeder sehen muss, dass man gerade eine SMS tippt.
Schreibt mit nem reinen Touch-Smartphone mal blind ne SMS unterm Tisch!

Ich finde das X3 wirklich ein tolles Handy. Natürlich kann es vom Funktionsumfang keinem Smartphone Konkurrenz machen, aber zum Telefonieren, SMS schreiben und alle paar Wochen mal das Wetter oder die Zugverbindung im Netz nachschauen ist das X3 doch super. Mir gefällt es auch optisch recht gut.
 
Gefällt mir, schlichtes Design, Alu, sicherlich gute Verarbeitung und günstiger Preis.

Dennoch wärs mir lieber wenn Nokia endlich das N9 vorstellt :(
 
haso68 schrieb:
ist leider symbian s40 drauf sonst kein schelchtes handy
Kein Symbian, nur S40.
Somit auch _kein_ Smartphone, sondern eine Erweiterung des Nokia Handy-Portfolios um ein Touchscreen-Device.
Immerhin scheint die Umsetzung des Touch & Type deutlich sinnvoller gelungen zu sein, als beim SE Aino, wo der Touchscreen nur im Multimediamenü funktioniert.

Ich persönlich finde dieses Bedienkonzept ganz spannend, auch wenn ich sehr gut mit reiner Touchscreenbedienung klarkomme.
Aber speziell für kleine Geräte mit kleinerem Display ist ein solches Zwitter-Konzept durchaus eine spannende Geschichte, zumal es auch überzeugte Tastaturbenutzer an das Thema Touchscreen heranführen könnte.
Mal abwarten, ob so etwas evtl. z.B. auch in der E-Klasse von Nokia Einzug findet.
Bis dato hat ja nur SE mit dem Aspen (WinMo ) etwas ähnliches im Programm.

Nur am Rande: nur der Akkudeckel des X3-02 ist aus Alu gefertigt, das übrige Gehäuse besteht aus Kunststoff.
 
Nokia N96 und N85 kosten neu bei Ebay 180€. Also das es 160€ kostet kann ich cnith verstehen.

Das x3 ist vom Design auch nciht mein fall.
 
Na ist das lustig!? Da spart sich Nokia eine Tastenreihe um mehr Platz zu haben und dann gibts nen fetten schwarzen Rand rund ums Display und die verfügbare Größe wird nicht genutzt!? Das verstehe mal wer will.
 
soeschelz schrieb:
wer braucht schon einen Touchscreen wenn er Tasten hat...
Sowohl Tastaturen als auch Touchscreens haben große Vorteile aber auch große Schwächen.

Tastatur:
- Tippen von Texten geht extrem schnell bei ausreichend Eingewöhnung
- dafür ist die eigentliche Bedienung schlecht

Touchscreen:
- Bedienung ist gut. Quasi alle gerade angebotenen Funktionen sind nur eine Berührung entfernt
- Tippen ist nicht schnell, einhändig und ohne zu schauen kaum möglich

Man denke nur mal an PCs.
Es gibt nicht nur die Tastatur, wir haben auch eine Maus. Die Kombination aus beidem macht insofern durchaus Sinn - auch wenn ich mir ein solches Handy in der Form auch nicht holen würde.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man diese Handys sehr effizient bedienen kann - auch wenn man damit kaum was machen kann vermutlich.
 
die idee ist nicht schlecht .. weil ja viele Probleme haben mit dem Touchscreen sms zu schreiben.
und ein handy das beides kann touch+tastertur. ist sehr gut.
nur das Design lässt auf sich zu wünschen. hätten lieber die tastatur verschwinden lassen soll'n und per tastendruck zack kommt sie hervor geschnallt. das doch mal ne idee wat. :)
 
@ 1668mib

Tja, dafür gibt es nur eine Lösung: Slider mit großem Touch Display und "echten" Tasten. Leider nur gibts da keine Chances, dass die jemals ähnlich dünn werden. Damit muss man dann wieder leben...
 
sieht designtechnisch sehr gut aus, gefällt mir. aber s40 als os sagt mir grade grade gar nichts :freak:
 
Zurück
Oben