News ATi mit mehr Umsatz und Gewinn als nVidia

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Finanzsituation der kanadischen Grafikchipschmiede ATi Technologies hat sich in den vergangenen 15 Monaten erheblich verbessert. Musste man sich vor zwei Jahren noch mit Verlusten und - im Vergleich zur Konkurrenz - mageren Umsätzen begnügen, hat sich das Blatt nun leicht gewendet.

Zur News: ATi mit mehr Umsatz und Gewinn als nVidia
 
Warum sollten sich gute Produkte (immerhin haben sie seit der Radeon 9700 die besten Grakas am Start) auch nicht auszahlen.
Hoffen wir, daß der Gewinn weiterhin in Entwicklung gesteckt wird und nicht in den Taschen der Manager verschwindet.
 
Seid der 9700 sind die Grafikkarten und die Treiber immer besser geworden!

Ist immer schön zu sehen wenn sich sowas dann auch auszahlt!

Wenn sie jetzt noch die Preise um 30 % senken wäre es perfekt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön:
Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich finde es echt gut, dass es auch ATI geschafft hat, in den Grafikkartenhersteller Olymp aufzusteigen. Meine nächste Grafikkarte wird bestimmt von ATI sein, wenn die sich so weiter entwickeln!

Die Konkurrenz bringt doch nur Gutes! Bessere Preise, schnellere Entwicklung und mehr Qualität.
 
super! :daumen:

das hat ati auch wirklich "verdient"! :D
hatte ne 9700 und atm ne 9800Pro (fragt nicht warum ich gewechselt hab :D) und bin super zufrieden damit! hoffentlich machn die weiter so! :)
 
man sieht auch deutlich an nvidias gewinnen, dass die vor atis comeback hohe gewinnmargen hatten, man also leicht überteuerte grafikkarten gekauft hat bzw. man in die entwicklung weniger geld gesteckt hat.

ein guter schritt ist auch die erhöhung der investitionen, das ist gut für die zukunft.
 
Ich freu mich für ATI, aber hoffe das sie jetzt auch ein bisschen dahin Entwicklen, das sich die Leistungsaufnahme nicht so drastisch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4: "mehr Qualität. "
kann man nicht mehr ganz so sagen, da vorallem durch den Druck zwischen den beiden Herstellern erst diese ganze triserei in den Treibern angefangen hat.
Nach dem ich nach ner GF2 jetzt ne 9500 mit Sofmod habe steht zwar noch nicht fest welche die nächste wird, aber wenn ATI weiterhin ein so gut an den Treibern arbeitet und das hoffentlich auhc in Zukunft intensiver für UNIX Plattformen, dann wird die nächste wohl auch ne ATI.
Was mich zu ner NV neigen lässt ist der imho bessere Treibersupport für Linux und die besseren Features bei Benutztung mehrerer Monitore
 
glückwunsch ati. gute Produkte verkaufen sich halt gut.

die 8500 war ein schritt in die richtige richtung, die 9700 eine revolution, die x800 ist für mich auch ein großer wurf.
die leistung so zu steigern ohne mehr an stomverbrauch ist schon wirklich nicht schlecht.

@bluerock

meine neue x800 pro verbraucht 20 watt weniger als meine 9700pro, was will man mehr.
da macht sich die graka schon nach 4 jahren durch die stromrechnung bezahlt. :p
 
Darauf habe ich nur gewartet! Ich hatte ne 9700 und hab jetzt ne 9700 Pro und bin voll zufrieden mit ATI!! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch und die Forderungen nach geringeren Preisen finde ich total übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@11
muss ich das jetzt verstehen?

was haben denn unsere vorlieben und ansprüche bezüglich hardware mit unserer rechtschreibung zu tun?
immerhin befinden wir uns hier mehr oder weniger in einem forum, da ist es doch ganz normal wenn man seine beiträge nicht zehn mal korrekturliest, oder wenn einer wie ich immer kleinschreibt.

mal ganz abgesehen davon, dass sich rechtschreibfehler bisher absolut in grenzen gehalten haben. da sind im forum schon ganz andere kaliber zu sehen.

ich kauf übrigens auch nix von leuten, die ständig an allem rummeckern ;)

es geht schließlich um den inhalt. genau wie bei grafikkarten auch. da könnten auf dem retailkarton meinentwegen auch rechtschreibfehler sein - mich stört sowas nicht, solange die leistung stimmt.
 
Sehr schön, jetzt bräuchten wir nur noch eine dritten Grafikchipentwickler, der auch konkurrenzfähig sein sollte...
 
warum hat ati es verdient? nur weil sie "ausgestiegen" sind wie nvidia damals gegen 3dfx, muss mir die firma doch noch lange nich sympatisch sein... is genauso mit den ganzen anti-microsoft, anti-intel etc. heinis... ipod is marktfuehrer, also meckern alle ueber apple... microsoft sit markfuehrer, also bewundern alle apple und linux... intel bringt neue features, alle heissen amd fuer so toll und ueberlegen... ihr habt echt ein kaputtes weltbild
 
@15
des hat nix mit Weltbild zu tun - es besteht halt bei Vielen eine Neigung dazu, zu personalisieren und sich mit der Leistung Anderer zu identifizieren ..... ;)

hey - ich habe ein paar Kilo Kunststoff, Silizium, Kupfer und Blech in meinem Tower hängen. Von wem - is völlig wurscht. Die bessere und günstigere Technik wird verschraubt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach
infy ist nvidia user . Naja die menschen sind so wie sie sind die anderen freuen sich , die anderen wiederum nicht , aber mal ganz ehrlich wenn man mit 3 mann eine frima namens array technology industire gründet und jetzt top gfk hersteller ist dann haben die das auch verdient .
3 dfx (meinermeinung) damal bester gfk hersteller einfach aufgekauft .
ein witz
 
ich freu mich auch für ati da sie wirklich sehr klein angefangen hat und öfters mal schwierigkeiten hatte. seit der 8500 haben die mit den chips alles richtig gemacht und und mit der 9x00 haben sie nv abgehängt. einfach nur top ati. hoffe nur das nvidia jetzt ende des jahres (oder anfang nächstes jahres) mit den neuen chips und 110 nm die stromrechnung senken und ma wieder ne 1. slot lösung benützen können.
 
Zifko schrieb:
ich freu mich auch für ati da sie wirklich sehr klein angefangen hat und öfters mal schwierigkeiten hatte. seit der 8500 haben die mit den chips alles richtig gemacht und und mit der 9x00 haben sie nv abgehängt. einfach nur top ati. hoffe nur das nvidia jetzt ende des jahres (oder anfang nächstes jahres) mit den neuen chips und 110 nm die stromrechnung senken und ma wieder ne 1. slot lösung benützen können.

klein angefangen ?
Ati existiert seit über 20 Jahren und war schon jahrelang Marktführer als nvidia noch nichtmal gegründet war ;)

greetz shaft
 
@15: Warum sie es verdient haben? weil sie es schafften mit dem 8500er und der r300er serie echt gute grafikkarten zu bauen, auch mal ausserhalb des oem-marktes und so nvidia die marktführerschaft strittig zu machen (der oem-markt interessiert dabei mal nicht so sehr).

zudem kann man auch apple mögen, und microsoft respekt zollen, es ist eben nicht alles schwarz-weiß.

ich freue mich für ati, da ich lange zeit nur atis hatte, ein freund dieser manufaktur bin - auch wenn ich im moment mit einer nvidia-grafikkarte arbeite, die auch echt dufte ist.
 
Zurück
Oben