geforce 7800 gtx extreme oder 8600 gt super

mogt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
465
hallo,

ich habe eine frage im moment habe ich eine geforce 7800 gtx extreme von asus in meinem pc, diese hat 256mb ddr3 arbeitsspeicher, nun habe ich eine 8600 gt super von xpert vision bekommen von xpert vision, mit 512mb ddr 2, ich wollte wissen, welche karte nun besser wäre, meine pc konfiguration:

intel core 2 duo E7300
4gb arbeitsspeicher und 750 watt kühler

ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen, welche ich karte ich einbauen soll oder ob ich meine jetzige 7800 gtx extreme im rechner lassen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

hier: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

kannst Du sowas schön nachschauen.

Platz 70 (7800 GTX) zu Platz 73 (8600 GT)

Allerdings ohne genaue Hersteller, das wäre dann doch zuviel für die Liste.

Hoffe ich konnte helfen.

Flotten Tag noch
DerKanzler

ps: ich seh gerade, dass die 8600 mit 256 DDR3 aufgeführt ist, eine mit 512 DDR2 ist nicht in der Liste, alternativ dann mal hier: https://www.computerbase.de/tests/grafikkarte/ von Ende 2005 bis Anfang 2007 versuchen Vergleichswerte zu finden.
Hab allerding selber auf den ersten bzw. zweiten Blick keinen direkten Vergleich gefunden, aber lässt sich sicherlich ableiten, wenn man einige durchschaut und bei den Benchmarkergebnissen schaut wie weit die Karten z. B. dann von einer 8800 weg sind - nur so ne Idee ;).
 
Die GTX ist um Welten schneller als die 8600GT, für die lediglich der weitaus geringere Stromhunger sprechen würde. Aber da du ja einen 750 Watt Kühler eingebaut hast, braucht man sich ja darum keine Sorgen zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh beide karten hast, machs dir doch einfach und benche beide mal kurz. einfach mal den 3d-mark drüberrödeln lassen und du siehst, welche mehr leistung bringt :)

oder du verwendest die 7800gtx als hauptkarte und die 8600gt als physxkarte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Lösung ;)

Nimmt man bei den Karten den aktuellsten? (weil wegen schöner Dia-Show ^^)

Oder doch besser eine etwas ältere Version? (damit die Karten die Sache auch halbwegs hingkriegen)

DerKanzler
 
Warum wird denn hier schon wieder ein CPU-Benchmark zum Grafikkartenvergleich empfohlen? :o
 
Sicher, nur die Tatsache dass die das damals verwendet haben (und auch immer noch tun) macht das Ergebnis nicht aussagekräftiger. Ich gehe davon aus dass mit beiden Karten mehr oder weniger das gleiche Ergebnis erzielt werden wird, und das entspricht keinesfalls den Realitäten.

Wenn überhaupt wird man Unterschiede nur dann feststellen können wenn man den Testlauf auf Canyon Flight beschränkt und die Qualitätseinstellungen ganz hochdreht, aber das geht nur mit der gekauften Version von 3DMark06. Ich bezweifle sehr stark dass der TE eine hat :)
 
ja ich spiele viel, wie z.b. warhamemr online oder starcraft 2 , ich könnte die benchmark laufen lassen 2 mal, habe die 3dmark 2006 und die 2005, also ist es kein grosser unterschied,welche karte ich nehme?

hier nochmal die beiden karten:

1) xtrem vision geforce 8600 gt super 512 mb ddr 2
2) asus geforce 7800 gtx extreme 256 ddr 3
 
also soll ich die karten jeweils über einen benchmark laufen lassen wie den 3dmark 2005?
 
Es wäre halt eine Möglichkeit direkte Vergleichswerte zu ermitteln.

Wenn Du die Zeit u. die Lust hast dir die Arbeit mit dem Ausbau/Einbau usw. zu machen, dann mach doch einfach.

Im Endeffekt würde ich in Anbetracht der doch ziemlich gleichen Leistungsfähigkeit der beiden Karten auf die mit dem größeren Speicher, also der 8600er, bauen, da Du dann aus dieser Ecke beim spielen keine oder erst später Probleme bekommen würdest.

Man muss natürlich schon sagen, dass beide Karten sehr alt sind und Nvidia schon 3 (naja eigentlich 2 :D) Generationen weiter ist.

Die schlussendliche Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ;).

Wünsche einen flotten Tag
DerKanzler
 
ja ich weiss das die weiter sind, aber wenn man von einem freund 2 x 8600 gtgeschenkt bekommt, dann habe ich diese angenommen ich könnte sie in einem sli verbund laufen lassen, würde mir nur eine sli mainboard fehlen
 
OK, das es 2 Karten sind, haste bisher nicht erwähnt.

Da Du allerdings kein Sli-Motherboard hast, also eins kaufen müsstest, wäre diese Investitionssumme wahrscheinlich besser in einer Grafikkarte einer neueren Generation aufgehoben.

Hab zwar keinen Überblick über die Preise für Sli-Boards, aber mal kurz gesucht:

für Sockel AM2: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&xf=494_SLI

für Sockel 775: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=494_SLI (ist es wohl eher, da Deine CPU auf Sockel 775 läuft)

Da musste schon bisschen Geld in die Hand nehmen.

Hab mal ne Spannbreite von Ati 3870-5770 und Nvidia 250/260/460 mit mind. 512MB genommen (also keine Highend-Karten):

http://geizhals.at/deutschland/?cat...91_GeForce+GTX+260~132_512~891_Radeon+HD+3850

Ab 68,50 € wärste da auch mit einer neuen 4850er Karte schon ganz gut bedient (auf jeden Fall erheblich besser als mit 8600 auch wenns im Sli läuft).

Und die älteren Generationen gibts ja auch schon gebraucht bei den üblichen verdächtigen Seiten zu erwerben (die Motherboards natürlich auch ;)).

Da stellt sich die Frage, wo ist das Geld besser aufgehoben, bei einem Motherboard, um 2 alte m. M. nach schlechten Karte zum laufen zu kriegen, oder in einer neuen/gebrauchten wesentlich besseren und wahrscheinlich auch weniger Strom verbrauchenden GraKa?

Die Antwort scheint deutlich.

DerKanzler
 
Ein SLI-Gespann aus zwei Geforce 8600GT, alles klar. Dann hast du die Investition in ein SLI-Board, den Stress mit der Konfiguration und eine Performance die von einer GT240 für 60 Euro gnadenlos zersägt wird.

Wie du siehst, das ist eine Sache die lediglich Sinn machen würde um sich einen gewissen Grad an technischem Know-How anzueignen. Aber nix zum Spaß haben.

Lass deine 7800GTX drinstecken. Ich gehe davon aus dass du nicht auf FullHD-Auflösung spielst, du hast weder mit der noch mit der 8600GT die Möglichkeit besonders hohe Grafikeinstellungen zu fahren und da reichen die 256MB wunderbar.
 
Zurück
Oben