News Apple: Geringer Marktanteil, hohe Einnahmen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem in der letzten Woche die Handy-Verkaufszahlen für das zweite Quartal dieses Jahres veröffentlicht wurden, hat sich Asymco mit den Einnahmen der Hersteller beschäftigt. Das Ergebnis: Apple bekommt das größte Stück vom Kuchen.

Zur News: Apple: Geringer Marktanteil, hohe Einnahmen
 
Ist doch klar - die Gerätepreise sind so hoch, dass man locker 5 zu diesem Preis herstellen kann.
 
ich hab schon immer gesagt dass Apple produkte einfach überteuert sind, nichts anderes ist die Ursache für dieses Phänomen
 
Die Zahlen sind eindeutig: Trotz eines Anteils am gesamten Handy-Markt von nur knapp drei Prozent konnte Apple im vergangenen zweiten Quartal satte 48 Prozent der Gesamt-Einnahmen (mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar) für sich verbuchen.
Das ist echt extrem. Also, ich wusste ja, dass Apple teuer ist, aber.. SO teuer? :o

Aber wie man's dreht und wendet: die Geschäftsstrategie von Apple geht definitiv auf. Nur 3% Marktanteil und trotzdem Hälfte der Gewinne, ich kann's immer noch kaum glauben.
 
Ich habe mir noch nie was von apple gekauft da die konkurrenz einfach bessere sachen macht. Aber eins muss ich denen lassen, die können noch so einen müll produzieren, die apple fanboys werden es kaufen. Möchte zu gerne wissen wie die das machen. Dann wäre ich auch ein reicher mensch :-)
 
Ich finde das nicht sonderlich verwunderlich. Apple bietet überwiegend hochpreisige Produkte an, im Gegensatz zu den Konkurenten, die überwiegend Einsteiger-, und Midrange Handys verkaufen (mal weltweit gesehen). Von daher ist es klar, dass Apple pro verkauftes Produkt mehr Geld einnimmt, als andere Hersteller.
 
Ist doch ganz klar wenn man nur ein einziges Hochpreis-Produkt anbietet dass immer medial gehyped wird.
 
Wie schon gesagt wurde: Bei den Preisen kein Wunder..Aber wenn man die Zahlen schon so sieht, wirkt es nochmal extremer als man denkt.
Hätte gerne HTC in der Statistik gesehen.
 
Alles nur Marketing und Werbung zu verdanken, dass die so hohe gewinne erbracht haben, mit so kleinen Umsatz. Wieviel wohl auf die Werbung und Marketing draufgegangen sei?
 
Das geht ja soweit das Leute von dem Apple Phänomen so mitgerissen werden, dass sie sich komplett mit diesem Kram ausrüsten. Unser Prokurist hat sich dieses Jahr Ein iPad, iPhone und iMac zugelegt. Das ist einfach nicht mit normalen handeln zu erklären. Äppel macht so einiges richtig ...

Mich schreckt das im Gegenteil total ab und ich sehe mich bei der Konkurenz besser aufgehoben.

LG
 
Ist HTC jetzt komplett aus der Statistik rausgelassen, also sind deren Umsatz und Markanteil einfach gar nicht drin?
Denn wenn das so ist, sagt das über die Gesamtsituation ja wenig aus. Höchstens über die einzelnen Hersteller alleinstehend aussagekräftig.
 
Ich frage mich, wieviel die XO's der Marketingabteilung Apples bezahlt bekommen. Denn wenn das keine Überzeugungstäter sind wird sich jeder Headhunter die Finger brechen um sie abzuwerben.

@Topic: Screenshot machen, ausdrucken und immer in der Hinterhand haben um ein Killerargument im Streit mit Applefanboys zu haben :D

p.s.: habe selbt einen Ipod Nano 2G, allerdings fand ich damals den Preis nicht so überzogen wie z.b. bei Produkten wie dem Iphone oder der MagicMouse...
 
Naja die Meisten bedenken wohl nicht, dass es hier um Handys und nicht nur um Smartphones geht. In der Smartphonestatistik (überhaupt im höheren Preissegment) ist Apple klar Marktführer.

Und keine Angst, nicht nur Apple hat so hiohe gewinnspannen sondern auch HTC und so weiter....

Zweitens: Apple Produkte sind sicher nicht schlecht, alles ist sicher nicht perfekt. Aber das ist bei anderen Herstellern auch so...
Warum sollte Apple die Produkte günstiger verkaufen? Wenn man eh schon drei Wochen warten muss.

Ich selbst hab ein iPhone zund bin sehr zufrieden damit. Für mich das beste tel das man haben kann.
Hatte schon Blackberry und auch mit Android Tels zu tun. Aber das iPhone ist einfach zu bedienen und für mich (als Hardcoreuser) perfekt

Leztendlich ist es immer so:
Es ist teuer ja, aber jeder der es sich leisten kann und will soll es sich kaufen ansonsten einfach lassen.

Immer dieses scheiß hater geschreibe.....

Glaubt ihr ein Ferrari oder ein Maybach kosten wirklich 200.000 bzw. 600.000€ in der Herstellung?? Erfüllt es leztendlich einen anderen zweck als ein Polo?
Nicht wirklich aber es ist eben ein Statussymbol und es gibt leute die es sich leisten.

Gleiches bei Kleidung? Warum kostet ein Polo von Lacoste 90€ bei Discounter kostet es ja nur 11€? ist es wirjklich 9 mal so gut? Oder ist es eben einwenig besser aber trotzdem ne andere Ebene?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit marketing hat das nich sonderlich viel zu tun. apple hat einfach ne geniale strategie. es wird sich auf wenige produkte konzentriert und diese dann gut entwickelt. daraus ergeben sich immer produkte die eine gewisse anziehungskraft haben gepaart mit der guten umsetzung und bedienung werden erstkäufer zu wiederkäufern wodurch eine hohe markenbindung entsteht. das ist dr hauptgrund warum apple so einfach hochpreisige produkte verkaufen kann. war bei mir auch so mitm iphone hats angefangen, das hat mich total überzeugt. danach kam ein macbook auch das hat mich überzeugt. für mich verlieren dann andere produkte an relevanz auch wenn ich die gleiche ausstattung billig verpackt mit billigsten komponenten beim discounter für die hälfte oder noch weniger bekomme.
 
blablub1212 schrieb:
mit marketing hat das nich sonderlich viel zu tun. apple hat einfach ne geniale strategie. es wird sich auf wenige produkte konzentriert und diese dann gut entwickelt. daraus ergeben sich immer produkte die eine gewisse anziehungskraft haben gepaart mit der guten umsetzung und bedienung werden erstkäufer zu wiederkäufern wodurch eine hohe markenbindung entsteht. das ist dr hauptgrund warum apple so einfach hochpreisige produkte verkaufen kann.

Das ist doch zum Großteil das Marketing. ;)
z.B. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketingstrategie
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing#Marketing-Mix

Der Nicht-BWLer verwechselt häufig Marketing mit Werbung bzw. denkt, dass Marketing nur Werbung sei (bzw. Marketing nur ein Synonym für Marketing sei). Das ist aber falsch. Beispiel dafür gibt es hier im Thread nur einige Posts weiter oben:
roker002 schrieb:
Alles nur Marketing und Werbung zu verdanken, dass die so hohe gewinne erbracht haben, mit so kleinen Umsatz. Wieviel wohl auf die Werbung und Marketing draufgegangen sei?
Btw. Zu Werbeausgaben habe ich nur das hier finden können.
 
ich versteh immer nicht, warum sich alle so aufplustern?

jeder soll sich das kaufen, wo er meint es sei das richtige.
Ich habe mir letztes jahr das iPhone gekauft und mag es nicht mehr missen. ein kollege von mir hat ein htc und ist damit zufrieden. trozdem keifen wir uns nicht so an, wie das teilweise in solchen basher-foren getan wird. wir sind in einer marktwirtschaft, hier kann jeder machen was er für richtig hält.

mal ganz nebenbei, ich bin nicht immer überzeugt von dem gerät, aber immer noch 1000mal mehr als von meinem firmenhandy (samsung schrott).

@Mestraphos:
wer dieses Argument als ein Killerargument bezeichnet, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Wer Geld hat, kanns auch ausgeben, wer keins hat, der muss sich leider solche Argumente ausdenken :D

@steve.it:
die Werbeausgaben von Google find ich geil. Bei den ihren Umsatz ist das ja mal mehr als krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blablub1212

Stimmt, leztendlich kann man es nicht verstehen wenn man nicht mal selbst euin Produkt von denen gekauft hat. Es funktioniert einfach.

Und dazu noch: HTC bringt jede woch n paar neue Handys ich hätte nichtmal wirklich lust (und wohl die meisten Käufer die sich nicht sehr gut auskennen auch), mir hunderte Handys anzusehen und vor und nachteile auszumachen
 
Pelesit schrieb:
Stimmt, leztendlich kann man es nicht verstehen wenn man nicht mal selbst euin Produkt von denen gekauft hat. Es funktioniert einfach.

Bis auf die ein oder andere Ausnahme.

Pelesit schrieb:
Und dazu noch: HTC bringt jede woch n paar neue Handys ich hätte nichtmal wirklich lust (und wohl die meisten Käufer die sich nicht sehr gut auskennen auch), mir hunderte Handys anzusehen und vor und nachteile auszumachen

Totaler Unsinn. Wie kommst du auf so einen Quark?
Wenn man nach einem smartphone sucht schaut man in einem bestimmten Preisrahmen die neusten Produkte der verschiedenen Hersteller an. Da kommen in der Regel wohl kaum mehr als 4-5 Modelle in Frage. Die kann ja wohl noch jeder vergleichen. Wenn es der Apple-Käufer nicht schafft das zu tun ist er bei Apple wirklich am besten aufgehoben.
 
Zurück
Oben