Eure Erfahrungen bitte!

G

-GL4x-

Gast
hallo alle,

mir ist vor einer woche meine xfx geforce 8800gtx xxx durchgeschossen. beim booten komische zeichen und im windows 7 gelbe, vertikale streifen. ich kann nicht mal mehr einen treiber installieren. wer tips zum selber reparieren hat. immer her damit.

nun zum thema:

ich will mir schnellsten ersatz besorgen. nur leider steht mir nicht gerade viel geld zur verfügung:(

ich hatte 2-3 karten ins auge gefasst.

1. geforce gtx 460 non-oc ca.200€

2. ati hd5850 non-oc ca.240€

3. ati hd4890 ca.200€


an alle, die eine dieser karten verbaut haben. wie gehn die so???
insbesondere bei crysis warhead, splinter cell conviction oder sonstigen hardwarekillern

wäre nett, wenn ihr mit angaben von details wie, grafikeinstellungen, benchwerte und natürlich kurze angaben über cpu,speicher antowortet.

schon mal vieln dank:)

mfg
 
backen:
kühler abmontieren und dann für ca 30 minuten bei 130 °C in den backofen.
danach wird sie vermutlich wieder funktionieren...

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

zu den ersatzkarten:
die 4890 ist nicht viel mehr als 100,- € wert. vergleichbar mit der 5770 aber deutlich stromhungriger und weniger features. ich persönlich würde die gtx460 nehmen, da sie das beste preis/leistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das so gut riecht?
Aber funktioniert manchmal.

Was den Thread angeht, weiß ich nicht, welchen Sinn es haben soll, Benchmarks zu sammeln? Zu den Karten gibts doch nun wirklich mehr als genug davon.

Die HD4890 würde ich nciht mehr nehmen. Zwar nicht langsam, aber ohne DX11 und vorallem ohne brauchbare Stromsparmechanismen.

Bei den anderen beiden Karten kannste Benchmarks entnehmen, dass die HD5850 bisschen schneller ist und Crysis Warhead knapp mit 4xAA in 1980*1200 wiedergeben kann, die GTX460 eher nicht mit AA.
 
1. geforce gtx 460 non-oc ca.200€

willst du sie OC'n? nein? dann lass es, das was die Karte so besonders macht ist das OC potential. (geht glaube ich fast auf die Leistung einer GTX470 hoch wenn man sich geschickt anstellt)

2. ati hd5850 non-oc ca.240€

hab zwar eine 5870 vapor-x aber von den 5850 hört man fast durchweg nur gutes.

3. ati hd4890 ca.200€

hatte ich vorher drin, macht gut dampf, aber ist veraltet, eine 5850 braucht weniger saft und bleibt kühler und hat mehr Leistung.

Kurz: wenn du die 460 OC'n kannst nimm die GTX460, wenn nicht nimm die 5850
 
@Nuck_Chorris: und was gibt es schlechtes an der gtx460, dass der aufpreis auf die kaum schnellere 5850 lohnt? neben oc-potential spricht noch einiges mehr für die gtx460 wie besseres preis/leistungsverhältnis, mehr aa-modi, physx, cuda, af-quali, etc. für die 5850 spricht der soundchip, eyefinity, etc. deshalb ist sie aber sicher nicht pauschal besser...
 
Ich bin zwar wirklich mehr ein ATI bzw AMD Fan, aber selbst ich muss gestehen, dass die GTX460 ein besseres Preis- Leistungsverhältnis hat.

Vondaher => GTX460

Ohne OC sehr schnell und wenn es doch nicht reicht, kann man noch viel herrausholen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Die GTX460 bietet ein deutlich besseres P/L Verhältnis vor allem das OC Giagbyte Modell.
Wird zwar <10% langsamer sein als die HD5850, verbraucht auch sicher geringfügig mehr unter Last, macht das aber mit dem Preis auf jeden Fall wieder wett.
Vorteil GTX460 Preis.
Vorteil HD5850 etwas bessere Leistung.

Punkte wie sehr gerinfügig besseres AF, Physx oder Cuda, AA Modi oder Eyefinity kommen auf eine spezielle Nutzung an, also eher uninteressant.

Ich würde die GTX460 von Gigabyte nehmen.
 
also von oc-karten bzw. selber übertakten hab ich vorerst die schnauze voll.

die gtx ist die 2. vom werk oc-karte die mir durchschiesst. komischerweise immer kurz nach ablauf der garantie. deswegen "non-oc"

grafikkarte backen??? lol, hör ich zum ersten mal. mal lernt ja nie aus...

naja, mehtr als kaputt geht eh nicht. also werd ichs mal probieren. wenns nicht klappt, lad ich euch auf´n 3gänge menu mit schwerpunkt auf pc-innereien ein.

eigentlich wollt ich benchmarks von rechnern, die meinem pc ungefähr entsprechen,vergleichen. da als testsysteme immer ziemliche hammer-hardware benutzz wird.

wenn die jenige karte bei warhead gut abschneidet, sprich höchste eistellungen bei 1680*1050, kommt die wohl auch mit den meisten anderen spielen klar.

mein system:

intel core 2 duo e8400, 4gb speicher ddr2 800,
netzteil lc 550w
 
@EdCrane: bei den karten brauchst du dir bei oc-modellen wohl keine gedanken zu machen, da die chips beide nur die kleinere, langsamer getaktete variante sind und daher für höhere taktraten ausgelegt.

was das durchbrennen bei oc-karten angeht: bei deiner 8800gtx liegt der defekt vermutlich beim grafikspeicher (bzw dessen lötstellen). das trifft viele ältere karten, auch nicht-oc-modelle. darum funktioniert das mit dem backen auch. ein wirklich defekter chip lässt sich nicht einfach wieder heile backen.
 
Ich hatte meine frühere GTX 280 auch wieder gesund gebacken.
Versuch´s doch einfach!:freaky:
 
Die angesprochene Gigabyte GTX 460 OC hat grad ein Kumpel bei sich eingebaut in seinem PC, ist sehr leise und läuft 1A ...

würde allgemein derzeit auch die GTX 460 empfehlen um 200 Euro ... 5850 ist wohl etwas fixer, aber kostet halt auch mehr.
 
Du könntest die Gigabyte mit OC auch einfach auf den Standardtakt untertakten, wenn Du dich dann besser fühlst.;)
 
als erstes versuch ich mir mal ne karte zu backen.

ansonsten bin ich ehrlich gesagt mehr bei der hd5850. 40-50 € teurer für ca 10% mehr. die könnten schon darüber entscheiden ob ein spiel spielber ist oder nicht. ausserdem spiel ich gerne mit anti-aliasing.
der preis liegt noch innerhalb des bugets.

https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/12/#abschnitt_crysis_warhead

also backen!! ich meld mich danach wieder...
Ergänzung ()

jungs, ich muss sagen ich hab mich in euch verliebt :lol:


ihr seit die könige :king:. und besonderen dank an Soryan, dem ersteller des back-thread.
wie ihr wohl bemerkt, es hat funktioniert. jetz noch nue leitpaste und ordentliche kühlpads für den speicher und ich hoffe das ganze hält noch n´bissel.

ich und mein gelbeutel danken euch allen.

ps: die gtx 460 gigabyte-karte halt ich mal im auge, die hat echt durchweg nur gute kritiken im netz.

mfg
 
Zurück
Oben