GTX 460 oder GTX 480 – Leistungsaufnahme, 550W ausreichend?

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
405
Ich hätte eine Frage bezüglich der Nvidia Karten GTX 460 und GTX 480. Folgende PC-Zusammenstellung steht bereits (also schon zusammengebaut seit Monaten und läuft): Geizhals Zusammenstellung

Das Cougar-Netzteil hat also 550 W und ist 80 Plus zertifiziert.

Folgende Grafikkarten stehen zur Auswahl:

Ich denke mal, dass die AMP! für das Netzteil viel zu viel Leistung frisst und zum Kauf eines neuen Netzteils führt. Wie sieht das aber bei der Gigabyte-Karte aus?

Das Netzteil sollte natürlich nicht voll am Limit laufen und möglichst noch etwas Reserven bieten um vielleicht noch eine HDD einzubauen oder andere Peripherie.

Schonmal ein fettes Danke für jede Hilfe, Beratung und sonstige Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gigabyte GTX 460 machst du nichts falsch!


Das Netzteil reicht auch + Reserve!
 
Hier gibt es Meldungen im Forum das zwei 480er im SLI beim zocken 550W aus der Dose nehmen.
 
die 480er ist vom P/L V. sehr schlecht und vom verbrauch fast abartig. da ist die 460er sicher die bessere wahl. für die reicht dein netzteil auch locker. also für so viele HDDs, dass dein gehäuse platzt :D
 
cougar = sehr gute nt´s.
das nt wird ALLES gut befeuern können ... auch ne 480´er. ;)
 
Die Zotac-Karte wurde doch erst kürzlich von Compterbase vermessen. Demzufolge sollte Dein 550-Watt-Netzteil genug Leistung liefern. Wenn selbst das CB-Testsystem mit übertakteter Core-i7Extreme-CPU mit 420 Watt unter Last auskommt, bleibt Dir noch genug Luft.
 
Alles klar, danke für eure Kommentare. Ist leider nicht mein System, ist das von meinem Bruder. Letztendlich ist es seine Entscheidung welche Grafikkarte er sich zulegt. Ich persönlich empfehle ihm die 460er, sehe keinen Grund gegeben für ihn sich eine 480er zu zu legen – so viel zockt er dann auch wieder nicht. Auf der anderen Seite nutzt er seinen PC nur zum zocken und will natürlich auch, dass sein System verdammt lange hält und alle Spiele spielbar sind … ist wie immer eine schwierige Entscheidung. Aber wenn das Netzteil ausreichend ist, ist das Grundsystem schon mal gerüstet für jede mögliche Entscheidung die er treffen könnte – SLI kommt sowieso nicht in Frage, dafür kennt er sich viel zu wenig aus und die Mikroruckler machen jeden Spielspaß zur Nichte.
 
laut nvidia hp braucht man für 460 min. 450w und bei der 480 min. 600w


und zu system lange halten:

460 kostet 200€
480 kostet 450€

was ist billiger wenn z.b. leistungstechnisch die 460 2 jahre und die 480 3 jahre ausreicht? wenn man noch die erhöhten strombedarf zurechnet kostet die 480 doppelt so viel auf den gleichen zeitraum bezogen
 
Ganz klar die 460, da:

- neuer Chip
- kühler, da weniger Energie verbraucht wird
- übertaktungsfreudig
- billig
 
das netzteil reicht dicke, da cougar und kein billig-netzteil. bei lc-power und co hätte ich gesagt, das reicht für die gtx480 nicht, aber cougar, enermax, antec und co bieten genug leistung bei 550 watt nennleistung.

welche der beiden karten du nimmst, hängt davon ab, was du von der karte erwartest. die gtx460 ist sehr günstig und ziemlich sparsam, die gtx480 ist schneller, bietet deutlich höhere tesselationsleistung, kostet aber mehr als doppelt so viel und braucht ungleich mehr strom.
 
Zur Info, die Wahl viel auf die GTX 480 AMP!. Beim Bruder war der Meinung, dass wenn er sich schon einen High-End-PC bastelt, dann richtig. Er hat das Geld und deshalb war es sicher keine falsche Entscheidung. Der PC rennt jetzt wirklich wie Sau, gestern Metro 2033 mit allen Einstellungen voll aufgedreht (Plus im Treiber alles nochmal aufgedreht) und 100% flüssig. :)
 
Ich empfehle auch eine GTX 480 AMP!. Hab seit gestern selber eine im Rechner, und ich kann nur sagen, das Ich noch nie so eine leise Grafikkarte hatte (hab alle möglichen Games getestet, und auch Furmark Extrem Burning Mode gemacht, und das Teil wird einfach nie laut!). Selbst bei Volllast nicht/kaum zu hören. Über die Leistung braucht man nicht reden, die ist der Oberhammer (hatte vorher ne GTX 285 im Rechner). Wenn du das nötige Kleingeld hast dann hol dir die :)

Und wegen dem Stromverbrauch... selbst wenn der Rechner 100 Watt mehr braucht als vorher, sind das bei ~20 Std. Spielzeit in der Woche vielleicht 20-25 Euro mehr an Stromkosten im Jahr (wenn man viel Spielt^^). Das macht das Kraut auch nicht mehr Fett ;) Die meiste Zeit ist der Rechner eh im Idle.

EDIT: Oh, ihr habt euch schon entschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben