News AMD und Intel erobern die Top500-Liste

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Alle halbe Jahre erscheint sie neu: Die Liste der Top500 Supercomputer weltweit. Im Juni nun war es wieder an der Zeit, sich der Rennboliden im anderen Sinne anzunehmen. Mit von der Partie sind natürlich auch Intel und AMD.

Zur News: AMD und Intel erobern die Top500-Liste
 
also da stehen unsere pc´s ja wie kleine fische aus die nix leisten :rolleyes:
 
Manchmal sind 100 Piranhas tödlicher als ein Hai.
Ich würde gerna mal wissen, was alle Seti-Clients insgesammt so an Power zusammenbringen.
 
Als der Bedarf nach neuen Supercomputern steigt ja immer mehr . Frage mich mal vorher die das ganze Geld bekommen.
 
Bluerock schrieb:
Als der Bedarf nach neuen Supercomputern steigt ja immer mehr . Frage mich mal vorher die das ganze Geld bekommen.
"Woher" sie das Geld bekommen ist recht klar, Wirtschaft :)
Die Institute die solche Rechner bauen, bzw. beherbergen finanzieren sie, wenn nicht schon vorab geschehen durch vermietete Rechenzeit.
So machen zb. große Automobilkonzerne einen Großteil aller Crashtests nicht mehr mit echten Autos, um reale Ergebnisse zu produzieren wird natürlich einiges an Rechenleistung benutzt.
Beim Earth Simulator selbst ist es zb. laut ihrer Seite so, das die eigentlichen Herren über das System, nur maximal 29% der Rechenleistung zur Verfügung haben, der Rest wird vermietet.
 
Kann man solch einen "Supercomputer" auch irgendwo kaufen? Ich wollte mir so ein Ding in der nächsten Zeit mal zulegen...
 
@ 8) wenn du mal 5 Millionen €uro übrig hast kannste mir ja auch einen Mitbestellen ;)
 
Gandalfx86 schrieb:
@ 8) wenn du mal 5 Millionen €uro übrig hast kannste mir ja auch einen Mitbestellen ;)

Absolut kein Problem...für wen soll ich noch alles mitbestellen? Aber mal im ernst, günstig ist das nun nicht...
 
Machen wir ne Sammelbestellung draus, ab 5 Stück gibts 10 % Rabatt ;)
 
Ich hab mich grad irgendwie was falsch interpretiert. "Ihm folgen noch 286 weitere Vertreter unter den Top500,..."
Hab mich schon gefragt, wie sich ein 286er Prozessor in dieser Liste halten kann. :)
 
@12

Da hast du Recht!

Ach ja...Battlefield...so ziehmlich eines der genialsten Games wo du es gerade ansprichst!
 
Zurück
Oben