Wann kommen die HD6000er?

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hi,
weiss man schon wann die Radeon HD6000er Karten erscheinen werden?

MFG
Lekio
 
gegen ende des jahres, sprich november, dezember.
 
Leider nur ungefähr

Ende Oktober will man die dem Markt vorstellen

und sollen dann im November soweit ich weiss "verfügbar" sein hoffentlich nicht so wie dei 5000er :)
 
Sind denn schon weitere Details oder Gerüchte im Umlauf?

Waren die ATI Karten eigentlich immer gleich teuer beim Start (x870 +- 400 Euros)?

Modelle sind voraussichtlich in den ersten Monaten des neuen Jahres und alles deutet auf die ATi 6870 und 6850, mit Preisen schweben rund 400 und erreichte 500 oder sogar 600 Euro.
 
das mit den preisen ist eh so ne sache.
als ich meine 3870 ein jahr nach release gekauft habe, hat sie 130€ gekostet und die 5870 jetzt vor ner woche 360€.
aber dass sie recht viel teuerer als die 5xxx serie wird, kann ich mir kaum vorstellen, da sich ja nicht viel an der leistung verändern soll.
 
Im verlinkten Artikel stand es aber anders herum, zuerst die Mittelklasse.
Dann aber die High-End Klasse mit 28nm Fertigung.
 
ende des jahres. wann sie aber erhältlich sind kann dauer, denke ich.

wieso nicht google befragen?
 
Weil dieser komische Kerl allerhand Informationen ausspuckt die ich schon wusste, aber nicht was ich noch nicht wusste => sprich schon gemacht :p
 
@Luki1992
Der Artikel ist von 29.4.2010, was da drin steht kann man vergessen.
Was ich weiß wird die HD 6000er noch in 40nm Fertigung hergestellt, 28nm erst 2011 für die nächste Generation.
 
bei den meldungen bitte auch immer aufs datum achten :rolleyes:

fakt ist, dass spätestens dezember die neuen 6000er flagschiffe auf dem markt sind und das ist doch das wichtigste :D
 
@Luki1992
Der Artikel ist von 29.4.2010, was da drin steht kann man vergessen.
Was ich weiß wird die HD 6000er noch in 40nm Fertigung hergestellt, 28nm erst 2011 für die nächste Generation.

Das ist es ja mit Gerüchten, die alten verschwinden leider nicht vom Netz.
 
der 28nm Prozess soll erst gegen mitte des Nächsten Jahres Grafikkarten "Reif" sein.
daher kannst du dir zu 100% sicher sein das die Komplette HD6er Reihe in 40nm gefertigt wird.
 
da zahlt sich dann quellenkritik aus :)
 
Dass erst die Mittelklasse kommen soll, halte ichpersönlich auch für sehr wahrscheinlich.
Schließlich hat Nvidia erstmal die Performanceklasse rausgebracht.
So kann ATI Nvidia in die Knie zwingen.

Allerdings gäbs dann Konkurrenz mit den alten High End oder Performancekarten.
Denke also ATI released zuerst die schnelleren Karten.
 
Es wird ein sehr sehr leichtes Spiel sein an der GTX480 vorbeizuziehen, sehe sowieso schwarz für NVIDIA für die zukunft.

Die GTX480 kommt 8 Monate später auf den Markt als HD5870 und ist um lediglich 10% schneller, frisst dabei mehr Strom als HD5970 wird 93C heiss und ist saulaut. Fail ist noch untertrieben !

Die HD5870 war Atis erste 8800GT , bin mir sicher das NVIDIA nie im leben gedacht hätte das die konkurrenz so vorlegt, tja
 
ATI ging es mit der HD2900 auch bescheiden.
kam viel später als eine 8800 Ultra und war nicht mal annähernd so schnell.

mit dem GF104 steht Nvidia ATI in nichts nach.
man darf also auf den Ferim 2 Gespannt sein.

das Duell geht auf alle fälle 2011 in die nächste runde....
 
sehe sowieso schwarz für NVIDIA für die zukunft.

komische Prognose, wegen ein oder zwei nicht so optimalen Karten, soll gleich die ganze Zukunft futsch sein :freak:

Außerdem wäre es so gut wie unmöglich gewesen die Kunden beim Fermi- Release nach der erfolgreichen und sehr guten HD 5870 zufrieden zustellen.
Weil nachdem sich nVidia ja so "ewig lange" Zeit gelassen hat, hätte ja eine Karte kommen müssen, die alle umhaut, die deutlich schneller als die HD 5870 ist und dazu noch sparsamer, leiser, kühler und günstiger. Selbst wenn sie "nur" so gut wie ne HD 5870 gewesen wäre oder etwas besser, wären die Kunden nicht zufrieden gewesen, weil man ja so lange warten musste und nVidia so viel Zeit hatte was tolles zu entwickeln
Und als die Thermis dann rauskamen hat man sich natürlich draufgestüzt und auseinander genommen -.- Aber deswegen gleich so was in den Raum zu werfen finde ich nicht fair.
 
ja und es kommen ja auch keine GTX475 und keine GTX485, abgesehen von der vermutlich bald erscheinenden GTX490/GTX495... also das die HD6000 die ultimativen Killerkarten werden und nochmal 30 - 50% schneller werden glaub ich nicht, die HD6870 wird vermutlich schneller als die GTX480, dann kommt die GTX485 die wieder ein wenig schneller als die HD6870 wird... ist doch immer ein hin und her. Als Kunde hat mans nur gut, man sucht sie dass raus was man haben und ausgeben will!

Ich denke ATI/AMD wird versuchen das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, obs wirklich klappt, sprich die Karten gut verfügbar sind wird wohl entscheidend. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Preise noch ein wenig höher liegen, die im vgl. zur HD4xxx teuren HD5xxx wurden ja auch gekauft... warum also nicht nochmal ein wenig drauflegen. Aber ich denke auch, dass es bis November dauern wird, bis was kommt, es gibt auch noch relativ wenig Infos und Facts, meist schlupft ja doch das eine oder andere durch.
 
Zurück
Oben