Prozentangabe bei Lautstärkemessungen

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.943
Beim Lesen des Kurztests zur Zotac 460 AMP! fiel mir etwas auf.

Die Messungen zur Laustärke werden in Dezibel angegeben. Nun ist das aber keine Lineare Einheit.

Ich denke viele wissen, dass man bei Geräuschmessungen zwischen Schalldruck, Schallintensität und empfundener Lautstärke unterscheiden muss.

In jedem Fall ist es aber irreführend, dass in den Tests als Mouseover die prozentualen Werte der dB-Werte angegeben werden.

Als Beispiel: Im Test haben wir unter Last bei Vergleich der normalen 460 mit der AMP! Version die Werte 48,5 dB gegen 55 dB. Das macht eine Erhöhung um 13% laut Mouseover.
Für die nackten Zahlen ist das natürlich korrekt. Aber die AMP! ist in der Realität eben nicht 13% lauter. Es ist deutlich mehr. Ich wollts nicht übertreiben und es ausrechnen (dazu mag ich Mathematik auch zu wenig). Aber es wären wohl eher ca. 70% höhere Lautstärke. Also geht es in Richtung Verdopplung der empfundenen Lautstärke.

Von daher würde ich es begrüßen, wenn man im Mouseover bei den Messungen auf die subjektive Lautstärke eingeht. Die meisten Menschen haben wohl keine Ahnung von dB-Werten und Kurven und deren wirklicher Bedeutung.
 
Prozentangaben kannst du nur Angeben, wenn zwei Werte in einem rationalen Verhältnis stehen.
Hier hast du nur die Lautstärke eines Gerätes, welches in zu keiner Sache im Verhältnis steht.
 
Die Messung wird bei den prozentualen Angaben in Relation zu frueheren Messungen anderer Grafikkarten gesetzt. Insofern ist die Verbindung also nachvollziehbar.

Was die logarithmische Inverhaeltnissetzung der Messwerte anbelangt: Das steht schon lange auf unserer Todo-Liste und wird im Moment verbessert – wahrscheinlich werden wir die Balkenlaenge entsprechend skalieren. Nur noch etwas Geduld! :)
 
Oder ihr schafft euch eine Sonemessgerät an:)

Aber bei Funktionsargumenten kleiner 1 tritt das gleiche Problem auf .
 
Moep89 schrieb:
Von daher würde ich es begrüßen, wenn man im Mouseover bei den Messungen auf die subjektive Lautstärke eingeht.
Hallo,

aber die subjektive Lautstärke ist ja auch vom Hörvermögen abhängig. Und vom Schmalz in den Ohren.
Oder verstehe ich Deine Aussage falsch?
 
Hallo,

na dann, bei mir ist halt ein subjektiver Eindruck der, "wie" laut ich "etwas" empfinde.
Bei alten Harleys ist alles unter 100 Phone leise. :D
 
Da die gemessenen Schalldruckpegel sowieso unbewertet angegeben werden ist das eh egal. Eine empfundene Lautstärke lässt sich daraus ja nicht ableiten, wenn man nicht weiss bei welcher frequenz die Messung lag. Wobei ich jetzt auch nicht weiss wie groß die frequenzunterschiede bei den unterschiedlichen Kühllösungen sind. Das was du wohl am liebsten hättest ist eine Messung der Lautheit, die in sone angegeben wird. Dann entsprechen 2 Sone auch der doppelt so hohen empfudnenen Lautstärke im Vergleich zu 1 Sone.
 
Klar wäre eine Messung in Sone das beste. Aber dass auf Sone umgestellt wird hätte ich nicht wirklich erwartet.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in diesem Zusammenhang die Mouseover Werte sehr irreführend sind.
 
Wobei Leute, die nicht wissen was es mit dem ominösen Dezibel :) auf sich hat, die werte sowieso nicht richtig deuten und Leute die sich mit auskennen lassen sich wohl auch nicht in die Irre führen ;-).
Aber mir ist schon klar geworden was du meisnt :).
Shagrath hat ja schon gesagt das was geändert wird. Da bin ich mal gespannt.
 
Man sollte noch so einen Hinweis satz dazuschreiben das sich die Balkenlänge und % werte jetzt zur wargenommen lautstärke (sone) verhalten. Und vll auch noch eine Sone angabe dazumachen. Müsste ja mit einer formel leicht machbar sein.
Weiters wär zwar eine Frequenzberwertung (dBA) schön jedoch ist das glaub ich dann zuviel des guten bzw ist eine dBA umrechnung nicht möglich sondern muss direkt gemessen werden.
 
Eine Angabe in Sone ist aber nicht machbar da eben keine Frequenzbewertung berücksichtigt wird. Die Lautheit ist nunmal frequenzabhängig.
 
Zurück
Oben