"Smartphonebase"

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.165
Um das ganze noch mal aufzugreifen:

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-acer-liquid-e.761622/page-2
LordChaos80 schrieb:
*seufz* Ist das hier noch "Computerbase" oder mittlerweile eher "Smartphonebase"? Würde es begrüßen, wenn mehr Energie in Tests "richtiger" Hardware gesteckt würde (insb. Mainboards)... Aber da bin ich vermutlich der Einzige, der so denkt, oder?

Naja, will hier auch nicht die Welle machen deswegen. Dachte nur, ich sag's mal... ^^
ion schrieb:
Du bist da nicht der einzige. Mir geht das auch auf den Zeiger. Die News bestehen teils nur noch aus Smartphone Meldungen. Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit "Computer" zutun. Wenn ein Thema erstellt wird das nichts mit Pc zutun hat, wird es doch auch direkt ins Aquarium verschoben :rolleyes:


Ich finde das nimmt hier langsam etwas überhand. Wenn das Ipone mal in den News ist, ok. Aber mir scheint es als würde sich Computerbase langsam in Smartphonebase verwandeln. Allein in der letzten Woche lese ich mehr als 10 News zum Thema Smartphone. Dazu noch 2 Artikel in recht kurzer Zeit.
Findet hier irgendwo ein Hype statt der an mir vorbeirauscht?

Ich denke das ein Smartphone nichts mit dem eigentlichen Sinne eines PC´s zutun hat. Wenn ich ins Forumbase komme möchte ich über Hardware diskutieren, wie man eine Graka umbaut oder wie ich mein Gehäuse möglichst Kabelfrei bekomme (nur ein paar Beispiele). Und nicht über ein Smartphone wo ich mir die Finger verknote weil sich auf nem Touchpad einfach nicht gescheit schreiben lässt.
Ich muss dazu sagen, ich besitze selbst keines dieser Dinger. Aber ich kenne mehrere Leute die auch auf den Zug aufgesprungen sind. Ich hatte so z. B. schon mal Zugang zum Iphone und konnte es testen. Und ich kam damit gar nicht klar!

Mag sein das die Teile irgendwo praktisch sind. Ich finde aber leider kein Grund und frage deshalb CB:
Warum das alles?

Ich meine, ich bin offen für neue Dinge, aber den Sinn eines Smartphone erkenne ich nicht. In irgendeiner Form ist es noch ein Handy, ich kann unterwegs Leute anrufen oder auch mal ne SMS schreiben. Da höre ich aber sehr oft den Satz "Das teil ist mir viel zu schwer und zu groß zum telefonieren". SMS schreiben würde mir kein Spaß machen ohne richtige Tasten. Ich hab das beim Iphone mal probiert. Am ende kam nur Buchstabensalat dabei heraus.

Ok, da gibt es aber noch eine Sache die ein Smartphone kann: Internet
Nur wann hab ich denn bitte unterwegs Zeit um ins Netz zu gehen und vorallem wozu soll das gut sein? Nur um zu schauen ob ich bei Facebook neue Nachrichten habe? Oder ob mir bei CB endlich jemand auf mein Thema geantwortet hat? Also mal ehrlich, da kann ich auch warten bis ich wieder zuhause bin und an den Pc gehen. Von der Auflösung mal ganz zu schweigen.

Ich wünsche mir von CB
Weniger Smartphones, dafür mehr richtige Hardwaretests. Neue Monitore, Mainboards etc. Da gibt es viel mehr zu entdecken.


Ich hoffe das jetzt nicht die Hölle über mich reinbricht weil ich gegen Smartphones bin :evillol:
 
Bin deiner Meinung, allerdings verstehe ich die Verantwortlichen bei CB gut.

Smartphone ist derzeit und in Zukunft ein großes Thema.
CB hat nicht umsonst seit längerem eine .mobi Seite. Ich schätze mal mit stark steigenden Zugriffszahlen, weshalb nun auch vermehrt Tests und News in diesem Bereich kommen.
Die werden wohl ebenfalls gelesen weshalb der Bereich bei CB an Bedeutung gewinnen wird. Auch wenn sich wohl viele alt eingesessene Boardies daran stören.

Mich stört es, aber ich denke mir halt. Interessiert mich nicht, lese ich nicht - ergo nicht aufregen.
 
Ion, das ist deine Meinung (ist ja auch in Ordnung so). Aber damit gehörst du glaube ich zu einer Minderheit. Wenn CB stur ausschließlich PC-Komponenten testen würde, dann gäbe es die Seite bald nicht mehr. Denn der Trend geht hin zu fertigen "Komplettangeboten" wie Notebooks und Handys. Dem können wir uns nicht verwehren.
 
Die Handynews werden gegen Winter verschwinden. Immerhin haben wir im Moment ein Sommerloch.
 
Es geht ja nicht drum NUR PC Komponenten zu testen. Aber alle paar Tage ein neuer Artikel zu nem Smartphone nervt irgendwie. Erst Recht wenn währenddessen nehazu keine anderen Teile getestet werden.

Handyseiten gibts auch genug. Ne gute Mischung ist wichtig. Aber die kann z.B. nicht 50:50 sein.

Gibt so viele schöne Sachen die man mal genauer betrachten könnte. Die RealSSDs zum Beispiel.
 
Es ist ja nicht so, dass in der Zwischenzeit keine andere Produkte getestet werden. Zumal es auch unterschiedliche Redakteure sind.
 
Von 26 Artikeln in den letzten fünf Wochen waren 4 Smartphone-Tests. Auch wenn wir nicht bestreiten, auf dieses Gebiet aktuell einen Fokus zu legen, ist das Verhältnis doch weit weg von dem, wie es beschrieben wird. ;)
 
So gehen die Geschmäcker auseinander - Smartphones sind für mich die kleine Variante des mobilen PCs und werden in Zukunft auch (noch?) massentauglicher werden.

Die Möglichkeit, unterwegs chatten/surfen/sonstwas machen zu können, hat schon ihre Reize/Vorteile. ;)

Wenn ich ins Forumbase komme möchte ich über Hardware diskutieren, wie man eine Graka umbaut oder wie ich mein Gehäuse möglichst Kabelfrei bekomme (nur ein paar Beispiele).

Forumbase (wie der Name schon sagt, das Forum ;)) bietet so viel der von Dir angesprochenen Themen, das kann man wohl kaum als wirkliches Argument sehen.

Ich hatte so z. B. schon mal Zugang zum Iphone und konnte es testen. Und ich kam damit gar nicht klar!

Ich will Dich nicht beleidigen, aber das erinnert mich an ältere Menschen, die sich dem "neuartigen Technikmist" verweigern, weil sie damit einfach nicht zurecht kommen.

Nur wann hab ich denn bitte unterwegs Zeit um ins Netz zu gehen und vorallem wozu soll das gut sein? Nur um zu schauen ob ich bei Facebook neue Nachrichten habe? Oder ob mir bei CB endlich jemand auf mein Thema geantwortet hat? Also mal ehrlich, da kann ich auch warten bis ich wieder zuhause bin und an den Pc gehen. Von der Auflösung mal ganz zu schweigen.

"Unterwegs" sein muss nicht immer nur heißen, dass man es eilig hat. Wenn man in der Stadt ist, als Beifahrer im Auto hockt (etc usf..), sind die Dinger schon angenehm.

Noch was Allgemeines zu dem Thema:

Ich weiß nicht, ob in letzter Zeit weniger Hardwarenews kommen als sonst (keine Statistik geführt ;)), aber niemand zwingt euch, die lästigen Smartphone-News zu lesen. Wenn es am Tag statt acht News nur noch vier gäbe, weil die Smartphone-News weggelassen werden, wäre auch niemandem geholfen.
 
Jan schrieb:
Von 26 Artikeln in den letzten fünf Wochen waren 4 Smartphone-Tests. Auch wenn wir nicht bestreiten, auf dieses Gebiet aktuell einen Fokus zu legen, ist das Verhältnis doch weit weg von dem, wie es beschrieben wird. ;)

Wenn man sich diese 26 Tests jetzt aber mal genauer anschaut stellt man fest, dass nur 16 etwas mit "Hardware" zu tun haben. Von diesen 16 waren 6 Stück "Kurztests" und zwei sind "Berichte" über die neuesten Grafiktreiber. Blieben also noch 8 über.

Würde man noch den Test vom USB 3.0 Stick abziehen wären es sogar nur 7 "große" Tests.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man die zahlen drehen und wenden kann wie man will, so wahnsinnig aussagekräftig ist das nicht ^^


Ich bin jedenfalls für mehr richtige Hardwaretests...

Smartphones könnt ihr ja gerne auch unter die Lupe nehmen, nur bitte vernachlässigt nicht die anderen Sachen.
 
Bist Du Dir sicher, dass die Hardwaretests seit den Smartphonetests weniger wurden?
 
Wenn was neues auf den Markt ist, wird der Fokus auf dieses Produkt stark gestellt.
Dieser Hype ist aber schnell wieder vorbei.
 
Time_Me schrieb:
Ich bin jedenfalls für mehr richtige Hardwaretests...

Wir haben Sommer, es gibt von keinem Hersteller bei Hardware irgendwas richtig neues. Das sieht man doch schon in den News. Und wenn da über keine Hardware berichtet wird, was soll man dann testen? Die Zeiten werden aber auch wieder kommen, ab September wird es meistens wieder besser, denn dann beginnt schon die Vorbereitung fürs Weihnachtsgeschäft.

Und sich vor irgendwas zu verstecken ist grundsätzlich falsch. Und Smartphones sind nunmal ein Thema, das für jeden interessant ist. Eine RealSSD, wie oben vorgeschlagen, ist vielleicht interessant, aber die kauft sich letztendlich kein Mensch, weil sie ein viel zu krasses Nischenprodukt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW
@Volker
Ist keiner von euch auf der Gamescom? Kann mir ja glatt nicht vorstellen, dass keiner hinwill. ^^
 
Wolfgang war mal kurz vorbeischaun, weils direkt vor der Haustür bei ihm ist. Die meisten anderen von uns - mich zu 110% eingeschlossen - bekommen zur Camescom aber keine 10 Pferde^^
 
Irgendwie auch verständlich, obwohl der Pressetag sicherlich ganz nett sein sollte. Die PCGH Jungs haben sicherlich beim Lüfter verschenken viel Spaß. :D
 
Zurück
Oben