Welches Netzteil für Simultanbetrieb von 2 Karten?

ausberlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen:-)
Ich bitte euch um Tipps und Meinungen.

Werde wohl eine Onbaordkarte und eine Steckkarte nutzen. Vermutlich NVidia. GT 240 ist mir empfohlen worden für Photoshop, die andere ist für 2. Monitor - die Paletten.
Habe ein 500 Watt Enermax Netzteil, nagelneu. Mußte sofort kaufen, war stark gesenkt und das letzte. Jetzt frag ich mich, war meine Spontanität klug? Das Teil ist gut, sagen die Tests, aber reicht es?

Werde entweder eine X4er Athlon/Phenom X4 oder x6 AMD CPU betreibeben. Welche Grafikarte ist besonders sparsam mit dem Strom?

Wenns knapp wird mit der Energie, macht es Sinn, eine energiesparende, kleine Platte zu nehmen? Eine SSD?

Danke für die Anworten schon im voraus
Gruß aus Berlin
 
Hallo ausberlin,

du hast also ein Enermax mit 500 Watt. Da must du dir nicht die geringsten Sorgen um die Energieversorgung machen. Überhaupt nicht. Punkt.
 
Ja, denn du wirst mit deine Kofiguration niemals auch nur in die nähe von den 500 watt kommen :D also frohes shoppen dir
 
@ausberlin: ja war nicht so ganz ideal dein netzteil. es ist viel zu stark für den rechner. mit einem enermax mit 350 - 400 watt wärste sparsamer gefahren ;)

im ernst: verbau das netzteil, es ist top. zwar hätte es ein kleineres auch getan, aber so kannst du bedenkenlos irgendwann mal auf ne highendgrafikkarte umsteigen :D
 
GT240 ist eine 75W-Graka. Was machst Du mit den anderen 425?
 
Sagen wir CPU maximal 125W (-orst Case), Grafikarte max. 75W, der Rest sagen wir wenn es hochkommt 30W, dann sind wir bei 230W. Dein Enermax sollte da in keinster Weise Probleme haben und wird vermutlich auch sehr leise laufen, da nicht wirklich arge LAst anliegt.
 
Dank erstmal an alle, die mir geantwortet haben.
@Lübke: Hat 70 Euro gekostet. war ein Schnäppchen, denke ich. Will ja auch einen günstigen, aber guten PC zusammenbauen.

@all:
Die Rechnung von "Fetter Fettsack" hat mich überzeugt. Da es sehr effizeint ist, macht es wohl auch nichts, wenn es oft in Niedriglast läuft. Und mehr hätte ich Definitiv nicht ausgegeben! Bei Rock-PC riet man mir für einen X6er zu einem 550W Netzteil, darum habe ich überhaupt ein so großes gekauft. Mich hat auch die Palette an Sicherheitsmechanismen und die einzeln zu steckenden Leitungen überzeugt. Werde wohl noch eine externe Soundkarte betreiben, möglicherweise mit Strom über USB, da kommt dann ja doch noch mehr zusmamen. Usb-Platten, ein Scanner und einiges mehr.

Aber mein kleiner Siemens mit 200 w ist beim Scannen über USB mit Stromversorgung darüber auch nie in die Knie gegangen.
 
ja mit 500 watt hast du bei enermax satt und genug leistung. dass dir zu nem 550 watt netzteil geraten wurde hat einen guten grund: bei billignetzteilen wie von lc-power ist auch ein 550 watt netzteil mit einem 300 watt system schon hoffnungslos überfordert. es wird immer vom schlechtesten fall ausgegangen, weshalb hersteller auch oft wahnwitzige netzteilempfehlungen abgeben. für qualitativ hochwertige netzteile gelten aber weit niedrigere anforderungen.

70 € sind wirklich n guter preis für das netzteil. damit hast du sicher nichts falsch gemacht ;)
 
es gibt sie wohl oft für um die 70. habe gerade zufällig diese liste entdeckt: http://geizhals.at/deutschland/a434739.html#ang
kaufe nicht bei kleinen, unbekannten versandhäusern mit lockangeboten, aber die hier sind ja seriös.

was hälst du von diesem?
http://de.buy.com/pr/product.aspx?sku=211986313
ist mir letztens im elektromarkt über den weg gelaufen das teil. 87+ klingt gut, wie gut ist der rest im verlgeich zum enermax? brauche vermutlich demnächst noch ein netzteil.

gruß aus berlin
 
die rma-quoten sind meines wissens bei be quiet aber deutlich höher.

Ist richtig, sollten aber eher Pure Power Teile sein, weniger die Straight Power Linie, welche auch sehr leise sein soll.
Ansonsten ist natürlich klar Enermax zu empfehlen, wenn es das Geldbörserl hergibt.
 
klingt gut:-)

na, das hatte ich die richtige intuition. es lag im angebotskorb, ich dachte, von 100 auf 70 ist gut, kurz ein wenig gegoogelt, gute kritiken gefunden und gekauft.

was ist denn denn rma-quote? hab mal gegoogelt, auf die schnelle nichts gefunden.

wenn ich das richtig verstehe, ist "be quiet" ok, enermax aber deutlich besser?
was genau heißt im alltagsbetrieb? mich hat üebrzeugt, dass enermaxx mit diversen sicherheitsmechanismen wirbt. ein allround-billignetzteil für handys etc. ist mir mal ohne belastung durchgebrannt, das hätte einen wohnungbrand bedeutet, wenn ichs nicht bemerkt hätte.

darum - netzteile nur noch in der ausführung sehr gut!
 
rma sind die garantierückläufer, also schäden, die noch wärend der garantiezeit eintreten. be quiet ist eine ordentliche "normal"-klasse, kein billigramsch, aber auch kein premiumhersteller. antec z. b. oder eben enermax sind premiumhersteller, die sich durch viele extras von den standardnetzteilen abheben. insbesondere sind dies eben zusätzliche sicherungsmaßnahmen.

das könnte dich interessieren:
http://www.hwmag.de/allgemein/das-pc-netzteil

mal ganz grob vereinfacht:
wenn lc-power (billighersteller) überlastet wird (und das passiert schnell), dann raucht das netzteil und ggf sogar eine oder mehrere hardwarekomponenten ab. wenn be quiet überlastet wird, verhindert eine sicherung die zerstörung der übrigen hardware. antec oder enermax überstehen die überlastung idr sogar unbeschadet.

Das TPQ-1200 ist das erste Netzteil, das mit PowerCache™ ausgestattet ist, einem Hochleistungskondensator mit Reserveleistung in den kritischen Momenten, in denen diese dringend benötigt wird. Über die Verdrahtung mit Grafikkarte, CPU und Motherboard steigert PowerCache™ die Stabilität auch bei extrem kurzfristigen Schwankungen der Systemlast.
Quelle: http://www.hwmag.de/netzteile/antec-erweitert-die-netzteil-serie-truepower-quattro-um-das-tpq-1200
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist auch so ein aspekt. hardwareschutz. wenn die festplatte dran glaubt, kann es sehr bitter werden! so habe ich das noch nicht gesehen. also ist ein gutes netzteil die basis für ein "ganzheitliches sicherheitskonzept".

laut hwmag baut antec nicht selbst, sondern die lassen bauen. entwerfen die ihre netzteile und lassen dann im auftrag bauen? muß ja nicht grundsätzlich verkehrt sein - wenn die beauftragte firma gut ist.
übrigens soll es problem mit eienr neueren reihe von enermax geben im zusammenahng mit der 5 volt versorgung von gigabyte boards, steht dort im forum. ein gigabyte/enermax nutzer fragte, warum es probleme mit dem usb anschluss gibt. die bekam er erst in den griff, als er einen aktiven hub nutzte. so der tipp aus dem forum. laut forumsantwort soll meine 80+ reihe diesen fehler nicht haben, enweder 82 oder 87+ ist betroffen.
 
dürften ja die meisten komplett pc´s aus märkten, internet etc. kein "ganzheitliches sicherheitskonzept" sein?;)

oder meint ihr, dass die da netzteile reinbauen, die einen zweistelligen betrag der gesamtkosten des pc´s ausmachen? wohl eher nicht...
komischerweise laufen in den haushalten, wo man sich keinen dreck um hardware schert, die computer ebenfalls jahrelang- und diese sind zum teil ebenfalls spieletauglich.

massen bzw. billighersteller erfüllen ihren zweck.
ein hardcore zocker mit sonstwas für grakas kauft natürlich qualität, einerseits der leistung wegen, anderseits um sein gewissen zu beruhigen;)
 
@ausberlin:
laut hwmag baut antec nicht selbst, sondern die lassen bauen.
hast du mal nen link dazu?

@Christi: oems haben eigene oem-netzteile, die teilweise sogar aus dem hause enermax stammen. sie sind nicht mit den retailnetzteilen vergleichbar, aber erfüllen schon gewisse ansprüche bezüglich rma-quoten etc.

dass die rechner solch unkundiger leute meist lange halten, liegt zum einen an der oft geringen beanspruchung (internet, office und etwas daddeln ohne aa/af) und zum anderen daran, dass die hardware meist nie verändert, sprich aufgerüstet wird. falls hier im forum wer n fertig-rechner aufrüsten will, wird meist zu einem neuen netzteil geraten. und das sicher nicht ohne grund.
 
also die rechner, die ich unter die lupe genommen habe, hatten meist keine quali netzteile drin.
gerade die billigrechner, die schon relativ potent sind, und von jedem pc laden zusammgebastelt werden, haben meist lcpower und co drinne.

wie gesagt, man kann sich auch viel einreden. gerade in solchen foren wie hier, wo nur freaks rumgeistern, wird meist nur bestes zeug empfohlen.
mein lcpower 550 läuft seit 2,5 jahren 1a und ich zocke mit meinem rechner auch- und zwar relativ häufig. wie gesagt, für highend ok, für einen durchschnittlichen pc zum zocken eher geldverschwendung.
 
warum sollte man ausgerechnet beim netzteil knausern und ein risiko eingehen, auch wenns relativ gering ist? ein lc-power ist nicht annähernd so gut wie ein enermax, egal wie viel watt auf dem gehäuse stehen, das ist fakt. ich hab schon öfter gelesen, dass ein zu schwaches netzteil hardware mit in den tod gerissen hat. aber noch nie von einem enermax oder ähnlichem. immer nur von billignetzteilen, die an
sicherungen etc. sparen.
klar können wir ihm auch so ein billigteil empfehlen und hoffen, dass es gut geht, aber ich werds sicher nicht tun.

und was die quali-netzteile angeht: da steht nicht enermax oder sowas drauf, sondern das sind eigennamen. man kann aber listen googlen, die verraten welcher hersteller hinter welchem oem-namen steckt.
 
und für die relativ wenigen enermaxx die weltweit im einsatz sind- hört man ziemlich viel;) fakt ist doch, dass billighersteller von hardware auch massenhersteller sind und demnach viel mehr lcpower und andere weltweit verbaut werden als die teuren.
demzufolge erfüllen massenprodukte ihren zweck. früher wurde von billigboard ala elitegroup und co abgeraten (kondensatoren billig bla bla bla) fakt auch hier, dass weltweit 1000x mal im einsatz sind als von premiumherstellern.

nochmal: für eine highend rechner macht es sinn. für standard pc reicht ein lcpower für das bissl hardware- und ist da keineswegs ein sicherheitsrisiko. das mehr lc power und co verkauft werden gehen da auch mehr kaputt-irgendwie logisch. mein pcladen verbaut sowas seit jahren... und keine sau beschwert sich da.

wie gesagt, selber testen und nicht so viel auf gesülze von außen hören, die meisten reden hier sowieso nur vom hören sagen- oder vertreiben hier horrorgeschichten wie z.b. ( mir sind schon 4 st. abgeraucht..) wer sowas glaubt ist eh selber schuld.
außerdem muss man sich ja hinterfragen, warum man noch auf die marke setzt, wenn denn schon mehrere abgeraucht sind;) lächerlich und absolut unglaubhaft.
 
Zurück
Oben