VLC - Welches Deinterlace-verfahren?

Edit:
aua, das war ein fehler xD

Verzeit mir
 
Zuletzt bearbeitet:
yadif reicht bei 2x wirkt das bild meiner meinung nach zu verschwommen.

/edit:
@vorposter: thread verwechselt? :D
 
Gibt es sowas wie "das beste" Verfahren beim Deinterlacing überhaupt :p ? Bei progressivem Video (mit 25 Vollbildern) das per "Phase Shift" zu interlaced (mit 50 Halbbildern) verwurstet wurde (unter anderem auf der "Mein Name ist Nobody" DVD zu finden), lohnt sich z.B. das ganze durch Neusortierung der Halbbilder zu deinterlacen (da man so die ursprünglichen Vollbilder erhält). Bei Sport-Aufzeichnungen kann es aber sinnvoller sein, wenn man die 50 Halbbilder je Sekunde (was nunmal eine PAL TV-Kamera liefert) per Bob-Deinterlacer zu 50 Vollbildern je Sekunde deinterlaced - denn das ergibt eine höhere Bewegungsauflösung. Bei Talkshows ist hingegen ein Motion-Adaptive- oder Motion-Compensation-Deinterlacer besser geeignet (denn da kann man gerne auf Bewegungsdetails verzichten - bewegt sich ja eh nicht viel - und stattdessen auf Schrägen ohne "Treppchen-Effekt" konzentrieren). Aber abgesehen davon gibt es bei TV-Ausstrahlungen noch "exotische" Interlacing-Varianten, wo die Standard-Deinterlacer alle mehr oder weniger versagen ;) :

http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/


Yadif ist zumindest ein guter Allrounder, wenn es um Deinterlacing in "Echtzeit" (Combing, Bobbing & Motion-Adaptive-Deinterlacing) geht. Für speziell Fälle gibt's aber garantiert qualitativ bessere Deinterlacer, da Interlacing nunmal nicht immer gleich ist...
 
Zurück
Oben