GTX460 oder Neuland ATI

Metzzo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
85
Hallo zusammen

Gestern hat es in meinem zweit PC die Graka zerlegt, was ich zum Anlass nehme mir eine ordentliche neue zuzulegen.

Bislang habe ich immer auf Nvidia geschwört, doch mein Weltbild kommt etwas ins wackeln :D

Da ich derzeit in meinem Hauptrechner noch mit einer 8800GTX bei StarcraftII/MW2 zurechtkomme, sollte eine GX460 locker reichen. Eine 470er schließe ich mal aus, da es da wohl am Preis/Leistungsverhältnis hapert und die Temperaturen/Lautstärke doch wohl nicht so angenehm sind.

Momentan wälze ich mich gerade doch die zig Varianten die es aktuell gibt. In der engeren Auswahl sind Modelle von Zotac/MSI/Gigabyte/ASUS. Wobei einige interessante Modelle wie die HAWK von MSI aktuell noch nicht oder schlecht lieferbar sind. Allerdings will ich auch nicht ewig warten, da meine Freundin ja auch Zocken will :o


Eine Alternative wäre natürlich eine 5850, die sich preislich im Bereich der 460er OC Versionen bewegt. Doch da tappe ich im Dunkeln wenns um die Wahl des Herstellers geht, jemand ein paar Tipps?

Und warum sind die GTX285er noch so verdammt teuer, wenn sich die 460er im gleichen Performance-Bereich bewegt?

Danke & Grüße
Metzzo
 
Bei einer HD5850 wäre eine MSI Vapor-X oder eine PowerColor PCS+ zu empfehlen.
Eine GTX285 is deshalb so teuer, weil es ein Auslaufmodell ist. Sie wird nicht mehr produziert, aber viele Leute wollen sie noch haben, was den Preis in die Höhe treibt.

Mfg Kae
 
Die GTX-285 wird nicht mehr hergestellt, alles was die Läden jetzt noch davon haben sind Restposten, und weil da kaum mehr welche da sind ist sie logischerweise teuer... Das nennt man Pris und Nachfrage^^

Die GTX-460 ist eine sehr gute Karte und kann mit etwas OC bei 810mhz (was jede ohne V-Mod machen sollte) sehr nah an die 5850 aufschliessen, und ist erst noch günstiger. Zudem hat sie eine hohe DX11 Performance.

Je nach Auflösung würde aber auch eine HD 5770 reichen, oder eine GTX-460 768, die sind nochmals etwas günstiger!

Edit: Tja shcon wieder jemand schneller xD
 
Deine 8800gtx ist fast 3 Jahre alt. Du wirst es noch überleben auf den HD6000 (Oktober/November) zu warten. Das kann, auch falls die Serie eher schlecht wird, nur die Preise drücken.
 
Eine GTX-460 ist übrigens um einiges schneller als eine 8800GT, habe den wechsel selber vor einigen Tagen gemacht, und zwar eine Gigabyte GTX-460 OC, guter Preis, sehr gute Kühlung und gute Leistung!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Deine 8800gtx ist fast 3 Jahre alt. Du wirst es noch überleben auf den HD6000 (Oktober/November) zu warten. Das kann, auch falls die Serie eher schlecht wird, nur die Preise drücken.

Eben nicht. 2 PCs 2 Grafikkarten, eine kaputt :D Die 8800er kommt in den zweit PC an dem die Freundin zockt und ich gönn mir was neues ;)
 
Wozu wird der 2. Rechner denn genutzt und wie sieht das restliche System aus?

Aber die Frage ob 5770, GTX 460 oder 5850 die richtige Wahl sind, lässt sich nur beantworten, wenn der Einsatzzweck bekannt ist und du uns sagst was du ausgeben willst. So haben wir momentan von ~120 - 250€ alles dabei.

Generell kann man mit der GTX 460 nicht viel verkehrt machen, aber auch hier ist die Modelwahl entscheidend (und je nach Einsatzgebiet noch die Frage zu klären, ob 768 oder 1.024 MB).
Ich kann die von Gigabyte sehr empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was man so liest sollte derzeit eine Gigabyte GTX460 gut sein. Übertakten kann man ja selbst, falls man das benötigt und möchte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Deine 8800gtx ist fast 3 Jahre alt. Du wirst es noch überleben auf den HD6000 (Oktober/November) zu warten. Das kann, auch falls die Serie eher schlecht wird, nur die Preise drücken.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - er sucht jetzt eine mind. gleichwertige Karte für den Zweitrechner, da diese defekt ist!

Also ob er die 5850 oder eine 460OC/Amp! ist eigentlich nur Geschmackssache! :)


MfG Jo
 
sag ich doch :p

Die Gigabyte ist ein TOP STück hardware, jedoch hat die 5850 noch einen kleinen Vorteil beim verbaruach!

Aber post mal den rest deiner Hardware wie Monitr, (auflösung) CPU usw...

BTW: die 460 AMP! würde ich nicht empfehlen.. Viel zu Laut und zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx460 ist derzeit in allen belangen top. oc-modelle mit 800mhz wie die glh, sp und amp! sind sogar leicht schneller als die 5850. und das ist für ne gtx460 sogar noch moderat getaktet. 850 - 900 mhz ohne vcore anhebung sollen fast immer drin sein. mit vcoreanhebung sogar noch mehr.

ich werd mir wohl bald eine holen und damit zum ersten mal seit langem (seit meiner 7950gt) wieder auf nvidia umsteigen.

die 5850 ist durchaus vergleichbar, aber eben teurer und mir sagen die zusätzlichen fähigkeiten der gtx460 mehr zu als die der 5850. allerdings macht man mit der 5850 auch nichts falsch. nur hat die ein schlechteres preis/leistungsverhältnis.

Eine 470er schließe ich mal aus, da es da wohl am Preis/Leistungsverhältnis hapert...
das preisleistungsverhältnis der gtx470 ist sehr gut (besser als 5850), aber beim verbrauch und lautstärke hast du vollkommen recht. lautstärke ist zwar bei amp! und edelgrafikkarten (mk13) wieder gut, aber verbrauch bleibt einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
@ held einsatzzweck sc2 und mw2 .. steht im 1. threat

da ich geizig bin würd ich ne serien gtx4601gb nehmen

Ich habe das jetzt so verstanden, dass er auf dem Hauptrechner eine 8800 GTX einsetzt und damit noch zufrieden ist.

Aber ihm ist die Graka im Zweitrechner abgeraucht und er vermutet eine GTX 460 sollte ausreichen. Er ist sich aber unsicher und sucht hier Rat. Daher wäre es interessant zu wissen, wie der Zweitrechner ausschaut und was damit gemacht wird. Vllt. reicht eine 5770 und er kann sich etwas Geld sparen?!

EDIT: Sein Thread wurde 1 Minute vor meinem gepostet, wahrscheinlich war ich noch am Tippen als er schon gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Deine 8800gtx ist fast 3 Jahre alt. Du wirst es noch überleben auf den HD6000 (Oktober/November) zu warten. Das kann, auch falls die Serie eher schlecht wird, nur die Preise drücken.

Metzzo schrieb:
Eben nicht. 2 PCs 2 Grafikkarten, eine kaputt :D Die 8800er kommt in den zweit PC an dem die Freundin zockt und ich gönn mir was neues ;)

Klar jetzt :p ?
 
dayo81 schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Und was genau hast du jetzt hier neues beigetragen, außer mich dumm anzugehen? Denk mal drüber nach.




Die Gigabyte ist ein TOP STück hardware, jedoch hat die 5850 noch einen kleinen Vorteil beim verbaruach!
Ein Top Stück Hardware sieht für mich anders aus, WENN man den Bewertungen bei Geizhals.at/de Glauben schenken darf. Es sind offenbar abermals Billigteile von Nividia verwendet worden, die bei manchen Exemplaren zu Spulenpfeifen führen können. Das ist kein Indiz für eine hohe Materialqualität, auch wenn die Übertaktbarkeit das nicht vermuten lässt.
Man muss wissen, wie empfindlich man mit sowas ist. Meine Zotac GTX260² hatte das auch und ich fand es RICHTIG nervig.


Ich habe dafür sogar ein Beweisvideo zufällig zur Hand:
http://www.youtube.com/watch?v=nxF-5HczPr8

Das habe ich selbst gedreht. Wenn man es in hoher Qualität anschaut und laut dreht, bemerkt man, was ich mit diesem Spulenfiepen meine. Der Rest des Systems ist bis auf das Netzteil auf ultra silent getrimmt gewesen und auch der Lüfter der GTX260² war auf 18% gedrosselt.

Das bedeutet nicht, dass die 240 Euro für eine HD5850 bedingungslos gerechtfertigt sind.
 
Naja aber hiess es nicht, dass die 6000-er Serie so etwas wie die Nvidia 9000er serie wird, also nur ein Refresh? Zudem sollen doch zuerst die kleinen Karten kommen und die "grossen" nur zum schluss oder Irre ich mich?
 
Uftherr schrieb:
Ich wuerde auf die ATi 6000 Serie warten. Dauert ja nicht mehr sehr lange.

setzen 6!

die gtx460 reicht doch absolut ..
in meinen augen das derzeit beste produkt ...
wenn man allerdings etwas mehr möchte dann die 5850, mehr leistung aber dafür etwas teurer.
 
Zurück
Oben