Computer platt? Experten bitte :)

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo,

seitdem ich meinen neuen Rechner habe, habe ich mir meinen
alten als 2t Rechner gemacht. Leider glaube ich das er seinen
Geist aufgegeben hat. Aber irgend eine Lösung muss es doch
geben.. Hat hier jemand guten Rat?

Zu aller Erst.. Falls nen Computerexperte aus dem Raum Frankfurt
kommt, ich wohne sehr zentral mit Auto und könnte Ihn auch abholen,
falls sich jemand meiner einer erbarmt :) Ansonsten gehts unten weiter..

Zum ersten: Ich lade mir (als Windows noch ging) Sachen aus
dem Internet runter (meistens Treiber oder AntiVirusSoft) und
er sagt mir immer das es Korrupt ist. Schiebe ich alelrdings die
Datei per Netzwerk auf meinen neuen Rechner gehts einwand-
frei.

Jetzt das Mallör das ich Windows nicht mehr installiert bekomme
und auch nur noch nach etlichen Versuchen mal ins OS komme und
dieses läuft dann auch im Schneckentemp.

Erst kommen die Ausnahmefehler:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt
oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem dSie Windows
Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie
in der ersten Bildschrimanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur
zu starten.

=> Ok das geht schonmal nicht egal was ich wie mache.

Danach als nächster Fehler, sollte es mal weitergehen, ist folgender Fehler
mit blauen Bildschirm und weißer Schrift:

"Es wurde ein PRoblem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit
der Computer nicht beschädigt wird.

BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
.... etc etc und unten drunter Technische Infos.

----

Bin ich erstmal im Windows.. stürtzt es bei fast jeder Gelegenheit ab
entweder direkt Neustart oder schwarzer Bildschirm oder er hängt, bis
ich neu starte.

Ich kann mir nicht vorstellen dass mein System total platt ist, da ja
gewisse Sachen immer gehen, aber total schlecht oder nur nach mehrmaligem
Probieren.. vor ein paar Wochen ging alles noch wunderbar.. auch als
Zweitrechner..

Habe das Gefühl das n Teil vom RAM platt ist (geht das) oder voll...
Die Festplatte scheint auch nen Hau zu haben, aber Sie funktioniert ja..

Also falls jemand echt den ganzen Bericht gelesen hat... und da noch
eine Ahnung hat oder mehr Details brauch, kann sich gerne melden, bin
über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. (Neuinstalliert habe ich es
im übrigen auch schon x-mal.)

Vielen Dank...

Gruß

Tobi
 
Also ist ja toll, daß du uns so viel geschrieben hast, aber wirklich informativ ist das nicht....

Jetzt das Mallör das ich Windows nicht mehr installiert bekomme
und auch nur noch nach etlichen Versuchen mal ins OS komme und
dieses läuft dann auch im Schneckentemp.


Wie weit kommst du denn bei der Instalation - kannst du die Dateien normal auf die HDDs kopieren?


Dann zum Ram - teste den doch mal mit Memtest86. Wenn das keine Fehler bringt, dann bau die HDDs aus und teste sie in deinem ersten Rechner auf defekte Sektoren.
 
Also:

Wenn ich es richtig sehe, könnte es an dem RAM liegen. Wenn die Fehlermeldungen nicht immer kommen oder bei bestimmten Anwendungen, dann kann es sein, dass er in diesem Moment auf den defekten RAM-Bereich schreibt. Zu Deiner Frage, ob es teilweise RAM-Beschädigungen gibt: Ja!

Denn gerade deshalb sind die Fehlermeldungen und Abstürze dann so unvorhersehbar. Ich schlage vor, Du besorgst Dir einfach mal testweise einen anderen RAM-Streifen (vielleicht sogar der aus Deinem Hauptrechner, wenn kompatibel) und versuchst es dann erneut.

Sollte es sich um einen Virus handeln, wäre eine gute alte Boot-Diskette von nutzen. Du startest einfach von der Diskette und im DOS-Modus gibst Du dann folgenden Befehl ein:

fdisk /mbr

Dann bootest Du neu. Dadurch wird der (Bootsektor)-Virus gelöscht, wenn Du einen hast.

Versuche das erst einmal und wenn das alles nichts genutzt hat, schreibe es hier rein.

Grüße und viel Erfolg
Dangermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay stimmt... noch ein paar ergänzende Informationen:

Ist ein Athlon XP 1800XP
512 DDRam
MSI Mainboard
MSI Geforce 4 MX 440


Zum OS: Es ist installiert... tut sich aber nicht viel.. wenn ich ein
neues installieren will.. dann kommen wieder dauernd die Fehler
von oben.. auch wenn ich mit Format die Platte leergemacht habe
(sauberes Format).. Das finde ich unlogisch..
 
Format alleine ist ja nicht schlecht.. aber ich würde dann die komplette Partition einmal löschen, neu anlegen und dann noch einmal sauber formatieren.

Hast Du in Deinem Hauptrechner auch DDR-RAM? Dann versuche es damit.
 
Wenn ich mit der CD boote, habe ich ja die
Möglichkeit, die Partition zu löschen und das
mache ich ja auch und formatiere dann sauber
die Platte mit NTFS.. aber kommt während der
installation auch dauernd die Fehler also es ist
echt verflixt habe auch schon ne Menge probiert...
aber irgendwie klappt nichts so wirklich..

Wenn ich meine 2 Festplatten von dem Rechner in
meinen jetztigen Rechner baue, muss ich dann etwas
beachten wegen der Kühlung oder so?

Habe nen 3gzh Rechner von Intel und eine SATA Platte.
Kann ich die eine oder beide PLatte dann noch zusätzlich
da einbauen oder muss ich was beachten?? die anderen
platten sind IDE

Danke
 
normalerweise ist das kein Problem - die meisten Mainboard mit SATA haben auch normale IDE Anschlüsse - also kannst Du sie theoretisch an dem anderen Rechner anschließen.

Wenn allerdings selbst bei der Installation von Windows schon Probleme auftreten, scheint mir das ein RAM Problem zu sein.

zur Kühlung... Du musst das Gehäuse...

a) nicht wieder zumachen
b) die Festplatten kannst Du auch davor auf den Boden auf eine Zeitung legen und extern betreiben

Dabei ist aber auch die Wattzahl des Netzteils wichtig. Im Zweifelsfall geht er nicht an, weil beim Anlaufen am meisten Leistung verbraucht wird.

Versuch einfach mal anderen Speicher.

Grüße
Dangermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher eine Platte drin und die ist SerialATA

Das ist mein Gehäuse und NT:

Chassis Typ : ATX Mid Tower (6000L)
geeignete Motherboards : Micro ATX, ATX (bis zu 12.5 x 11.5 Zoll)
Anschluß: USB (1.1 or 2.0) & Audio
Maße (Zoll):(T x B x H) : 19.50 x 7.15 x 19.25
Netzteil: 350 Watt

Reichen die Angaben?
 
Auweia, doch net die Maße des Gehäuses. :hammer_alt:

Die Angaben auf deinem Netzteil, denn 350Watt sind nicht gleich 350Watt. Billig Netzteile sind meist trotz 550Watt schlechter als 300Watt Markennetzteile.
Hast du jetzt überhaupt die Möglichkeit den Speicher aus deinem aktuellen in deinem 2. Rechner zu testen? Wenn ja mach das mal und versuche Win neu zu installieren!
 
Kann da dem RAM auch nichts passieren, wenn ich was tausche?

Habe jetzt eine platte eingebaut aus meinem alten Rechner,
aber die wird von Windows nicht erkannt (imBios schon allerdings
als secondary slave und mein CDRom als Primary master)
Macht das was?
 
nAbend


beachte bitte das beim Festplattenwechsel in einen anderen Rechner (mit Betriebssystem darauf, von dem auch gebootet werden soll !) neue Hardware neu instal. werden muss und sich auch Systemeinstellungen/Treiber -was auch immer- ändern können (besonders beim Mainboard) das würde ich nicht empfehlen (bei Pech rennt dein 2ter Rechner dann auch nicht mehr gut durch die Änderungen)

mein tipp wäre:

-wenn möglich mal die Speicher testen.
-die Festplatte einaml low-level formatieren, dauert zwar lange aber danach solltest du sicher sein die Platte ist ok (Programme hier im Downloadbereich oder beim Hersteller)
-alles ausbauen was die Fehlersuche behindern kann (Soundkarte, Netzwerkkarte, ...)
-Gehäuse offen lassen und mal einen genauen Blick reinwerfen (alle Steckverbindungen überprüfen, Verschmutzung ...)
-Bios mal auf Default
- dann nur mit der nötigsten Hardware nochmal probieren Windows zu instal. (evtl. kleine Kratzer aus der CD? ) und falls eine Fehlermeldung kommt den genauen Text fotografieren oder aufschreiben und nochmal melden


edit: die Bootplatte sollte schon Master sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte richtig gejumpert ist, dann kann es sein, das die Platte nicht richtig partioniert ist. Ein Programm wie Partion Magic 8 hast du nicht zufällig zur Hand, oder ? Ist ein gutes Programm und ist sein Geld wert, gibt auch alternativen wie Partion It. Auf jeden Fall erkennen diese Progamme Festplatten egal wie sie partioniert sind (fat,fat32,ntfs,linux, gar nicht)
Sonst kannst du auch dein CD Rom kurzzeitig ausbauen und die Platte alleine Laufen lassen. Im Bios hast du wohl alles auf "auto" stehen, oder ?

gruß duckula
 
duckula schrieb:
Wenn die Platte richtig gejumpert ist, dann kann es sein, das die Platte nicht richtig partioniert ist.

wenn er schon formatiert und neuinstal. hat fällt das eher weg.

welches Windows benutzt du eig. ?

nähere Infos zum Verlauf wären auch noch hilfreich (Hardwareänderungen, Softwaränderungen vor den Fehlermeldungen ...)
 
Benutze Windows XP.

Ich werde morgen mal den Tipp mit dem RAM probieren.. mit
welchem Diagnose Tool kann ich denn am besten testen, ob
meine Festeplatte nen Hau hat?

Habe meine eine Festplatte von meinem alten PC nun bei mir hier
drin und sie läuft .. nur möchte ich sie nun mal testen.

Danke schonmal für die vielen Antworten!!
 
Gibts denn nicht einfach ein gutes Tool, das ich mir
herunterladen kann und auf der Festplatte (der SATA)
installiere um dann meine IDE Festplatte zu checken?

Lese auf den Pages dauernd was von Bootdisk aber
das müsste doch auch mit weniger Aufwand machbar sein odeR?
 
Zurück
Oben