MSI GTX460 Cyclone overclock Frage =)

jabb

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
140
Hallo, ich habe mir die MSI GTX460 Cyclone 1GB gekauft und dann das Programm MSI Afterburner 1.6.1 dazu runtergeladen.

Jetzt habe ich eine frage, könntet ihr mir ein par vorschläge machen auf welche werte ich die karte übertakten kann? WIll jetzt nicht ins extreme gehen, aber schon noch ein bisschen Leistung herauskitzeln^^

was für ideale werte gibt es bei Core Voltage, Core Clock, Shader Clock und Memory Clock.

Das ich mich mit der materie nicht ganz so gut auskenne habe ich mir gedacht frage ich einfach mal! =)


mfg
jabb


Edit:

Hab mal ein biusschen rumgespielt: Und folgende werte eingestellt.

unbenannt12121.jpg


Passen die Werte, sind siie zu hoch, zu niedrig etc^^ wäre nett wenn ihr mir ein par tipps gebt.

Was mir aufgefallen is, wenn ich mal zbb CPU-Z oder Afterburne öffne flackert mein linker monitor ganz kurz auf, (benutze 2 Monitore) ist des normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ums selber test wirst du nicht drum rum kommen,
aber auf 800 core, 1600 shader und 2000 memory takt sollten machbar sein, ggf. testen wieweit du bei diesen werten die Volt runter drehen kannst meine läuft stabil @ 0,987V
 
also das ist definitiv zu viel!

lad dir mal das programm "FurMark" runter, das lastet deine gpu maximal aus!
geh dann am besten in 10MHz schritte nach oben! warte immer so 5min, dabei dürfen keine fehler auftreten!

und beobachte dabei immer etwas die gpu temparatur, sollte aber nicht das problem sein!
 
überall in 10 MHZ schritten aufwärts? Und wann soll ich aufhören?

Weil wenn ich Core Clock erhöhe, dann geht der Shader Clock mit, aber wie soll ich den Memory clock einstellen?
 
Geh mal auf die Werte die Sc0ut3r genannt hat und taste dich davon hoch das sollte eigentlich jede Graka schaffen
 
also habe die werte übernommen, aber wenn ich afterburner auf amhce oder ka firefoy flackert ein monitor mmer ganz kurz auf, manchaml auch nur die untere hälfte oder so, is da was kaputt?
 
wie weit du kommst, wirst du bald bemerken!^^
entwerder freezed der pc, oder der grafikkartentreiber wird neu gestartet!

und dass der shader mit dem core clock mit ansteigt ist völlig normal!
 
jo des is klar ich meinte bloß in wlechem verhätniss sollte man den memory clock stellen?^^ Und des is normal das des der monitor so flackert wie ich beschrieben hab?
 
nö, dass der monitor flackert ist ganz und gar nicht normal!^^
post pls mal dein ganzes system!

der memory clock wird in keinem verhältnis zum core clock erhöht! da wirst du nicht weit über 2000MHz kommen, lass ihn mal dabei!
 
Intel Core 2Duo E8400 3GHZ
4GB Ram
ASRock 4Core 1333Viiv
ja und graka wisst ihr ja^^
Ergänzung ()

oder ist vll die karte defekt? zb wenn ich afterburner am aufamchen flackert der monitor kurz auf
Ergänzung ()

weiß da keine ne antwort drauf?^^
 
stell ma alles wieder auf standard takt!
flakert es dann noch immer?

wie genau sieht das flakern aus?
es flakert auch am desktop, richtig?
 
also bei Standarttakt passiert nichts, aber wenn ich den Memory Clock über 1800 stelle kompt das problem, es is so ein kurzes schwarz werden des bildschirms, manchmal auch nur die untere hälfte, wenn ich zum beispiel afterbruner öffne.

Es passiert auf dem linken Monitor (ich benutze ja 2)

Ich kann mal ein Video machen, vll sieht mans da
Ergänzung ()

/push
Ergänzung ()

ist die karte defekt?
 
läuft die karte bei standardtakt unter furmark ohne probleme?

nein, kaputt is sie nicht, es bedeutet höchstwarscheinlich nur, dass für mehr OC, mehr Spannung benötigt wird, obwohl ich das flackern noch nie hatte... :freak:
 
ja also auf standarttakt läuft alles bestens, awenn ich zb Memoryclock auf 2000 oder über 1800 stelle kommt ab und zu so ein komische flackern.

SOllte ich die spannung erhöhen?
 
jo
 
setz in den settings von im msi afterburner unter general bei "Unlock voltage control" das häckchen!
jetzt kannst du die spannung verändern!

was is da default eingestellt?
geh eine stufe nach oben (0,987V, 1V, 1,012V, 1,025V)
 
default ist 987.

Also hab jetzt mal 800/1600/2000 mit 1025 mv, soweit ist mir jetzt kein flackern aufgefallen.

Kann das sein das die Karte iwie n defekt oder n knacks hat? Weil mir ist auch aufgefallen das die rechte seite von diesem runden kühler n bissl verbogen war, hab die dann ganz leicht wieder gerade gebogen.
Ergänzung ()

UPDATE: also hab etzt auch bei 1025 mV monitorflackern festellen können
Ergänzung ()

Jetzt ist die Frage, soll ich sie zurückschicken und ne neue bestellen?
 
ne antwort wäre cool, wegen 14tagen umtauschrecht^^
 
Es kommt immer wieder vor, dass eine Platine verbogen ist.

Beobachte mal den Takt im Normalbetrieb mit 2 Monitore und wenn du auf den Afterburner umschaltest. Es kann sein, dass der Takt sich nach unten verändert.
Vielleicht lässt sich das flackern beheben, wenn du den Afterburner im Single Montiorbetrieb fährst (Afterburner Settings).
Das Programm lässt auch mehrere Nutzerprofile zu. Betreib mal die Karte im Standarttakt im 2D Modus und schalt im 3D auf Overclocking.
 
Zurück
Oben