Suche guten DVD Brenner

Stemminator

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
42
Hallo,
benötige einen guten schwarzen DVD Brenner bei dem die P/L stimmt. :)
Welches MOdell wre da empfehlenswert?

gruß
Daniel
 
Ähhm, die sind doch alle saubillig?!
Richtig gute gibt IMHO gar nicht mehr, sind eben alle durch die bank zu billig geworden, zwischen 15-20 Euro wirste du fündig. Schau doch einfach bei http://www.geizhals.at/de vorbei und such dir bei "optische Laufwerke" einen raus

MfG

FX-Star
 
Einer der besten ist sicherlich z.Zt. der PX880SA. Baugleich mit Liteon, jedoch stark verbesserte Firmware.
 
Ich bin mit Samsung bisher auch sehr zufrieden. Hatte schon viele verschiedene Hersteller. LiteOn war dabei am problematischsten. Die Qualität der gebrannten DVDs war nicht soooo toll, sprich nicht alle Laufwerke konnte die Medien am Ende lesen/abspielen. LG war ok, mit Samsung bin ich super zufrieden und Sony-Optiarc baut ebenfalls gute Laufwerke.
 
Plextor...
Die sind teuer aber gut - in den letzten Tests der c't waren das die besten, durch die Bank.
Samsug kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
LG kenne ich nicht.
NEC/Sony sind gut und günstig die habe ich jetzt seit 7-8 Jahren.

Mein nächster wird aber definitiv ein Plextor.
Such's Dir aus.

MfG
 
Ohne hier irgendwem auf den Schlips treten zu wollen:
Samsung ist bei Brennern traditionell Verbrenn-Weltmeister, die sollte man im Blick auf gute Brennqualität unbedingt meiden
Von einem "guten" LG Brenner hab ich noch nie was gehört, nicht kaufen
Lite-On hatte ebenso wie OptiArc teilweise gute Laufwerke - den Standard konnten die mit den aktuellen 30€ Brennern nicht mehr halten
Pioneer hatte vor 1-2 Jahren (DVR-xx6) die besten Laufwerke am Markt, an der aktuellen Serie (DVR-xx8) ebenfalls zu viel abgespeckt - Ergebnis: Schreibleistung auf Lite-On Niveau

Empfehlung: Bei DVD-Brennern gibts (leider) nur noch einen Hersteller, der kaufbare Laufwerke herstellt: Plextor.

Nimm den Plextor PX-880SA in der Retail-Version, der hat die aktuelle Lite-On Hardware verbaut, wurde von Plextor zusätzlich auf alle relevanten Rohlingshersteller angepaßt und die beigepackten Plextools bieten sinnvolle Zusatzfeatures incl. Check der Brennqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Plextor zu empfehlen halte ich auch für etwas blauäugig, denn die bauen keine eigenen brenner mehr so wie früher. Wird eebn alles bei LiteOn gebaut. Und ich wage mal zu behaupten, dass die FW-Anpassungen zwar gut sind, aber es trotzdem nix an der mäßigen LiteOn-Hardware ändert. Nicht zuletzt kommt es natürlich auf die Rohlinge an, die man verwendet, aber warum Samsung so schlecht sein soll, kann ich zumindest aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Vll doch eine Glaubensfrage ? ;-)
 
Fusseltuch schrieb:
... aber es trotzdem nix an der mäßigen LiteOn-Hardware ändert.

Wobei diese noch immer besser ist, als die von Samsung, LG etc.

Bin schon 2 x bei Samsung reingefallen, über LG beklagt sich gefühlt jeder 2. ;)

Das Problem sind einfach mangelnde Alternativen...
 
Oder wäre es Ratsammer ein gutes standard DVD laufwerk zu kaufen und sich in nacher Zukunft einen BlueRay Brenner zuzulegen?

Ich mein ich brenne vielleicht 1-2 CD´s in 5 Jahren. ;)
 
Was anderes als Plextor bleibt eigentlich nicht - NEC/Sony kann ich noch empfehlen, mußt halt deine Brenngeschwindigkeit im Rahmen halten, dann sind die auch nicht so schlecht.

Samsung ist aber echt no go!!! Bin da schon 2 mal, oder 3?, mal voll auf die Schnauze gefallen. Die anderen kenn ich nur hier aus der Firma, und da halten die relativ lang (LG, LiteOn (die bei CD-Brennern echt die allerbesten waren) und so weiter).

Gut: Plextor
befriedigend: NEC/Sony
 
Ohne den Thread kapern zu wollen und zu weit vom eigentlichen Thema abzukommen, welche DVD-Brenner von Samsung waren deiner/eurer Meinung nach denn schlecht ?

Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass es sich nicht lohnt, umgelabelte OEM-Hardware (Plextor) zu kaufen. Die Qualität ist schlicht nicht mehr so wie damals, als sie noch eigenständig produziert haben... Aber ihr habt schon recht, welche alternativen hat man denn groß...
 
Hatte noch nie ein Plextor, war mir immer zu teuer- insofern sind Glaubensfragen auszuschließen.
Wenn ich micht JETZT entscheiden müßte, käme einzig und allein der Plextor in Frage!

"Damals" hat ein Plextor mit mind. 100€ auch das 2 fache anderer Guter Brenner gekostet und war gut 3x so teuer wie Durchschnittsware.
Die aktuelle Preisspanne guter Geräte liegt bei 30€ - 40€ und der Kostenfaktor ist damit vernachlässigbar.

Dann die Brennerauswahl eben nochmal von einer anderen Seite betrachtet:

Viele User legen 'ne x-beliebige Scheibe von der Discounter-Spindel in den Brenner und wenn der Rechner ohne Fehlermeldung fertig wird mit toasten ist der User glücklich. Auf diese Art kommen dann Empfehlungen für Samsung / LG zu Stande (meine Meinung).

Auch wenn Tools wie Nero CD-DVD-Speed keine sehr genaue Analyse der Brennqualität erlauben, kann man zumindest zwischen sehr gut / ausreichend / verbrannt differenzieren.
Bei mir wird jede Brenner / Rohlings-Kombination vor dem Einsatz "validiert", d.h. mindestens der erste Rohling geht für Testzwecke drauf.

Langjährige Erfahrung:
Genauso wichtig wie der Brenner ist die Auswahl der Scheiben und Anpassung der max. Schreibgeschwindigkeit an den verwendeten Rohling.

Brenngeschwindigkeiten >8x sind nur für die Werbeversprechen auf der Pappschachtel zu gebrauchen, die Fehlerrate geht rapide nach oben.

Bei einem guten Brenner kann man fast jede Scheibe einlegen, das Ergebnis ist bei 8x DVD zumindest mittelklassig innerhalb der zugelassenen Parameter.
Mit schlechtem Brenner / nicht angepaßter Firmware erreichen selbst teure Rohlinge keine guten Werte.

Wenn dann mal ein Rohling von Auswärts (Freunde, Bilder DVD vom Fotografen etc) reinkommt, ist die Quali meist derart schlecht, dass wichtige Daten sofort umkopiert werden.
Mir ist auch nach Jahren noch kein selbst gebrannter Rohling auf BenQ / Pioneer / Teac Laufwerken und Markenrohlingen verreckt.
 
BenQ und Teac sind ebenfalls umgelabelte Geräte, meistens ebenfalls von LiteOn *hüstel* Die haben noch nie eigenständig produziert. Und deshalb jetzt zu sagen Plextor sei so viel besser halte ich für unfug, denn sie können nicht besser sein als der jeweilige LiteOn-Brenner, wenn die selbe Technik drinsteckt... Denn alleine die Firmware wird's nicht rausreißen. Und ich wage zu behaupten, dass Plextor da nicht viel geändert hat außer die Unterstützung für ihre "tollen" Tools und den Namen. ;-) Es ist eben nicht mehr das, was es mal war. Von daher ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt, da tut's jeder andere Brenner auch...

Die Problematik mit den preiswerten/mindrewertigen Rohlingen ist natürlich korrekt. Deshalb kommen auch nur TY-Rohlinge in den brenner. Da weiß ich was ich habe...

Ich persönlich würde nach wie vor Samsung uneingeschränkt empfehlen, ein Bericht über schlechte Qualität ist man mir noch schuldig ;-) Ich (damit spreche ich also tatsächlich nur für mich ;) ) hatte noch nicht einen verbrannten Rohling im Samsung-Brenner und wurde bisher von allen DVD-Playern bzw -Laufwerken anstandslos gelesen.
 
Lassen wir mal alle halbseidenen Internet-Quellen weg, hier die letzten 3 Tests aus der c't:

08/2010: Blu-Ray-Combo-Laufwerke
Ok, hier hat sich kein Hersteller mit Ruhm bekleckert, aber Schlusslicht ist Samsungs [...], das nicht einen Rohling richtig vernünftig brennen konnte ...

10/2010: DVD-Brenner
Die Brenner mit Lite-On Hardware sind auf den vorderen Plätzen, wobei sich der PX-880SA an die Spitze schiebt, LG, Optiarc und Samsung [...] konnten nicht eine Disc vernünftig beschreiben.

18/2010: Blu-ray-Brenner
Plextors Eigenentwicklung schreibt alle Scheiben befriedigend bis sehr gut, Optiarc ist durchaus brauchbar, LG harmoniert nur mit sehr wenigen Medien bei Minderung der Geschwindigkeit.

Weiterhin zur Info:
Die einzige Gemeinsamkeit bei Rohlingen besteht in der kreisrunden Form mit mittig angeordnetem Loch.
Bei CDs ist der Standard soweit festgeklopft, dass eigentlich nur die Qualität der Herstellung eine Rolle spielt.
JEDER DVD / BR Rohling muß vom Laufwerkshersteller ausgemessen und in die Firmware eingepflegt werden. Die Bandbreite der Reflexionsmaterialien und v.a. Farbstoffe ist einfach zu komplex, als daß ein Brenner einfach drauflos geschrieben gute Ergebnisse erzielen könnte.
Ein der Firmware unbekannter Rohling wird garantiert schlecht geschrieben, ein mittelmäßiger aber gut eingemessener CMC / MB Rohling kann trotzdem sehr gut gebrannt werden.

Insofern ist der Herstellersupport für aktuelle Firmware wichtiger als die kleinen Hardware-Unterschiede.
Bisher alle Brenner mußte ich nur entsorgen, weil keine aktuelle Firmware für neuere Rohlinge rausgegeben wurde.
Genau das Schicksal hat eben auch den alten BenQ 822 (von BenQ hergestellt!) und den noch älteren Teac (mit Teac-Hardware) ereilt.

Empfehlung: Plextor PX-880SA (40 €)
Spartipp: ASUS DRW-24B1 (20 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale
Danke für die Infos, ist ja glattweg schockierend. OK, von BluRay-Brennern hab ich keine Ahnung, das muss ich ganz einfach sagen. Aber gut zu wissen. :)
 
Die ganzen Ergebnisse der c't (und Audiodev) sind hier zusammengefasst.

Ein guter Brenner, der noch lieferbar ist, ist z.B. der Teac DV-W5000S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben