9600XT Defekt

Tost666

Banned
Registriert
Mai 2004
Beiträge
64
Hi Leutz,

Hab gerade meinen PC aufgedreht und da offenbart sich mir ein sehr unangenehmes sehr lautes Geräusch. Hab den PC also geöffnet und herausgefunden das der Grafikkartenlüfter wohl defekt sein muss. Nun werde ich diese wohl Reklamieren.

Allerdings würde ich mir gerne eine andere Karte zulegen, da ich ganz allgemein mit dieser Karte unzufrieden bin. Welche Karte kann man empfehlen die vom Preis und von der Leistung her ungefähr gleich ist?

PS: Ich mag diese Karte nicht während ich das hier geschrieben habe ist das Geräusch wieder Verschwunden :utminigun: werd sie aber trotzdem Tauschen.
 
Das wäre dann eine Kaufberatung...zeige dich selber an :D.

5900XT, *klick*

-

EDIT: HA! Bin doch nicht so lahm heute :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung etwa gleich wäre wohl die Geforce FX5700 Ultra (ein bissel besser sogar). Dann wäre aber ne 5900 XT logischer. Weil die besser ist und sogar günstiger ;)

EDIT: @ (c) guter Artikel. Nachdem hab ich meine neue Karte ausgewählt :D

EDIT2: @Toast666 Warum bist du eigentlich unzufrieden mit der Karte? Rein interessehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die FX 5900 XT hat nur 128MB meine hat 256MB gibts da vielleicht noch ne andere?
 
Also ich habe die Radeon9800se für ca150€ (der Preis von Februar) sie hat im 3dMark03 3600Punkte und im softmode mit omega treiber hat sie 5400 punkte und läuft mit 400mhz und 365mhz speicher stabil nur kühlung müßte da mal noch nachgerüstet werden was ich auch bei mir bald machen werde.

Aber ich bin preis leistungs mäßig sehr zufrieden.
 
Dann müßtest du wohl ne 5900 Ultra nehmen. Das ist aber wieder ne andere Preisklasse. Zumal ich schon oft gelesen hab daß du die 256MB momentan nicht brauchst und einige 256MB sogar langsamer sein sollen als die 128MB-Versionen

EDIT: @(c) Könnte auch ein Frühstart meinerseits gewesen sein. Würde ich mal beim Wettkampfrichter überprüfen lassen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in der Preisklasse, die auch noch ähnlich viel Renderpower hätte. Bis jetzt werden 256MB kaum genutzt, nur in sehr hohen Auflösungen mit hohem AA wird ein kleiner Vorteil verzeichnet. Aber das nutzt nichts, wenn die Karte sowieso lahm ist. 256MB machen erst auf der neuen Generation mit R420/NV40 Sinn - D³ kommt ja hoffentlich auch bald ;).

Mist, der Tanzwolf war schneller *grummel* :D
 
ich würde auch eher ne 128mb empfehlen da die 256mb nicht spürbar mehr bringen oder vielleicht sogar noch verlust.
 
bringen die 256mb karten in näherer zukunft was? ich habe auch eine 9600XT mit 256mb, die allerdings nur in cs (bei smokes) nachteile zeigt.
oder ist es eher eine gewissensfrage sich jetztt noch eine andere zu holen?
 
Wie bereits erwähnt könnten die 256MB-Karten bei D3 oder HL2 oder vielleicht auch Stalker Vorteile bringen.

Neue Karte kaufen? Hängt von deinem System ab (lohnt sich ne bessere Karte oder bremst die CPU), vom Geld (weil die Top-Karten ja doch ne Stange Geld kosten) und ganz wichtig was du damit machst.
 
Ich denke da wär mit ner anderen Karte noch einiges rauszuholen. Aber alles über ner 9800XT oder Geforce 5950 wird wohl nicht mehr viel bringen. Hab letztens mal gelesen daß die Topmodelle momentan eher CPU-limitiert seien.
 
platsch2000 schrieb:
wieviel würden sie in bezug auf 3dmark2003 bringen ? hab so 3800 punkte


Laut Chip 9800XT ca 6300 Punkte und die Geforce etwa 6500.

Kuckst du hier Chip-Test

EDIT: Wobei du vielleicht eher auf die Aquamark-Punkte bzw. die zwei Spiele kucken solltest. der 3dMark03 soll ja nicht soooo aussagekräftig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mal danke Leute, werd mich mal ein bisschen im Netz umsehen welche Karte nun für mich am besten geeignet ist.

@derohneWolftanzt Ich bin deswegen unzufrieden mit der Karte weil sie mir gleich von Anfang an Probleme gemacht hat. Zuerst hatte ich dieses ständige und lästige Problem mit dem beschi..... VPU Recover (hab ich eigentlich immer noch siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/vpu-recover-jeder-kennts-keiner-hat-die-loesung.73635/ )
Wobei ich auch nicht der einzige bin möchte ich bemerken, es tauchen nämlich immer wieder neue Posts auf mit dem VPU Recover bei den ATI´s - aber egal.

Und jetzt hab ich eben das mit dem Lüfter und die Karte hab ich erst seit ca. einem Monat. Solche Probleme hatte ich bei Nvidias Nie!


Edit: ATI ICH HASSE EUCH!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann denke ich es war richtig mir wieder ne Nvidia zuzulegen ;)
 
EDIT: Wobei du vielleicht eher auf die Aquamark-Punkte bzw. die zwei Spiele kucken solltest. der 3dMark03 soll ja nicht soooo aussagekräftig sein


wo finde ich diese aquamark... ?! und was müsste ich dann da erreichen mit meinem system und ner graka mit 128mb
 
platsch2000 schrieb:
wo finde ich diese aquamark... ?! und was müsste ich dann da erreichen mit meinem system und ner graka mit 128mb

Aquamark kriegst du hier www.aquamark3.com und von den Werten
9600XT ca 33
9800XT ca 45
GF5950 U ca 49
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe eins drüber. Die machen keinen Unterschied zwischen der MB-Bestückung. Der Unterschied ist wohl minimal. Und lies doch einfach mal den Link bei Chip.de (bei #14) den ich angegeben hab. Alle Werte sind aus den Grafiken. Ein bischen Eigenleistung ist doch machbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben