News G.Skills SSD „Phoenix Pro“ jetzt ab 40 GByte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie G.Skill zum Wochenabschluss mitgeteilt hat, gibt es die schnellen SSDs aus der „Phoenix Pro“-Serie fortan sowohl in kleineren als auch mittelgroßen Kapazitäten. Dank eines SandForce-Controllers und MLC-Speicherchips sollen schnelle Datenübertragungsraten erreicht werden.

Zur News: G.Skills SSD „Phoenix Pro“ jetzt ab 40 GByte
 
Hmm... für 70 Euro wäre die nicht schlecht. Die wäre auch ein guter Kompromiss für einen reinen Desktop-PC oder HTPC. Für ein Betriebssystem + Programme reichen die 40 Gigabyte völlig. In meinem HTPC habe ich eine 64 GB Supertalent und die hat selbst noch 40 Gigabyte frei.
 
Hmm, die 40 GB als Systemfestplatte würde schon ganz gut sein. Preislich ists bestimmt auch ok....
 
für 60GB 137 Euro find ich gar nicht mal schlecht bei solchen Lese/Schreib Raten.
Und die 40GB sind auf jedenfall was für Systemplatte.
 
mein ich das nur oder werden ssds LANGSAM wirklich günstiger?
mal sehen was preislich noch bis zum start der neuen atis geht, wenn die bisdahin noch ein bissel im preis nachlassen wird dann wohl nicht nur ne neue graka in meinen pc einzug halten:)
 
Naja.. die werden immer schneller und leicht günstiger jedoch werden langsamere im verhältniss dazu nicht wirklich günstiger.
 
Hmm 40GB etwas wenig, für die meisten (besonders Gamer hier). Ich nutze schon 65Gb.
 
Also noch ein bisschen günstiger und Sie wird meine Systemplatte, dann kann ich meine Postville als Spiele Platte verwenden.
 
Es ist zwar gut, dass es auch kleine und schnelle SSDs gibt, der Preis ist aber immer noch zu hoch.
Ich warte auf 60 GByte für 99 €.
 
Tekpoint schrieb:
Hmm 40GB etwas wenig, für die meisten (besonders Gamer hier). Ich nutze schon 65Gb.

Stimmt schon. Habe zwar kein Spiel auf der C: Partion und doch sind nur noch 2,36GB von der 40GB großen Partion frei. Da ist das Angebot mit der 60GB Variante irgendwie verlockender, zumal man bei solch' einer langfristigen Investion auch noch Reserven hat, z.B. für ein späteres neures und evlt. sogar größeres OS.
 
@Benni22: Was nutzt du da an Programmen und Windows? Mit Win 7 und paar Programmen bin ich ja schon zwischen 15-20GB^^
 
man darf auch nicht vergessen das flashspeicher sich mit der zeit abnutzt und auch sonst nie ganz befüllt werden sollte, ca 50% würde ich immer freilassen.

aber abgesehen davon freut es mich das nun auch die kleineren schneller werden, bisher hat es mich immer gestört das die volle geschwindigkeit nur bei den großen verfügbar war. hoffe das setzt sich bei allen herstellen durch (sofern der praxistest auch bestätigt das die geschwindkeit nicht abfällt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei einer SSD, wo der GB mehr als 2,5€ kostet, ca 50% frei zu lassen halte ich für absolute Geldverschwendung. Soll das Ding doch nach 3 Jahren kaputt gehen. Bis dahin sind die SSds 3mal so schnell und drei mal so groß
 
Hab mir gerade erst die 120GB Version für 261€ inkl. Versand gekauft. Hab allerdings überlegt, mir die Corsair Force 80GB zu kaufen, aber da ist der Preis pro Gb viel höher und darunter ist mir eine SSD einfach zu klein.
Aber für Netbooks und Tablet PCs sind solch kleine SSDs bestimmt interessant.

@kabagoes:
Die kann man ohne Probleme genauso vollfüllen wie eine normale HDD, denn diese SSDs verfügen über Resespeicher (die 120GB Version z.B. 8 GB) und dank TRIM hat es auch keinen Einflusss auf die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sollen keine kleineren Platten bringen, sonder größere zu kleinerem Preis. Das kam da wohl noch nicht an :D
 
Für eine Sandforce SSD finde ich das ziemlich kleines Geld. Schön auch, dass es ein 40 GB Modell mit diesem Controller gibt.

Btw: Hier mal die Preisentwicklung von Flash Speicher. Demnach waren Flashmodule bereits ende 2008 bei unter einem $/GB angelangt, und würden diesen Preispunkt endlich, aber erst ende dieses Jahres wieder erreichen. Bis dato muss man Gedult haben und Tee trinken. Der lang ersehnte "remarkable" Preisverfall von SSDs wird irgendwann danach kommen.
 
Tekpoint schrieb:
@Benni22: Was nutzt du da an Programmen und Windows? Mit Win 7 und paar Programmen bin ich ja schon zwischen 15-20GB^^

Rein Windows 7 Professional mit WLAN-Karten Treiber, Flashplayer, DivX und Antivir. Erst danach hab ich daran die Installationspfade zu ändern.
Ich wollte es eh nochmal neu installieren und gucken, weshalb die Partion so voll ist. Ich konnte mich aber bis jetzt die wirklich dazu motivieren. Spiele, Programm, Filme, Musik und Fotos hab ich alle auf anderen Partionen gespeichert und nur über Verknüpfungen auf den Desktop verlinkt.
 
40 GB reichen vollkommen da gehen sogar noch zwei spiele drauf
Ich selber nutze eine SSD die OCZ Vertex 2 extend 60gb. Win 7 64bit + Office + BF:BC2 +Warcarft 3 macht 30gb. Dazu hab ich einen raid 0 Verbund von zwei Western digtal Blue 640gb geschalten auf dem allen Datein wie Bilder, dokumente und Videos liegen. Die Geschwindigkeit ist enorm. So mit hab ich alles in allem mehr Speicher platz und eine super Performance als mit einer großen ssd. Günstiger ist es alle mal.
 
Zurück
Oben