GraKa kaputt, neue muss her... Please help!

eclipse.c

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
46
hallo,

mein PC ist schon relativ alt, bin aber trotzdem noch zufrieden damit. jetz is mir leider meine grafikkarte eingegangen und eine neue muss her.

hier erstmal die hardware:

cpu: intel core2quad q6600 @ 4x3,2ghz
mb: asus p5k
ram: 4x corsair twinx cl4 ddr800
graka war die 8800gt oc von zotac.

...sie war bei gta iv usw ganz in ordnung, nur ist sie mir etwas zu laut gewesen.
eine neue(kann auch gebraucht sein) muss nun her, sie soll grafisch über der 8800gt liegen aber dennoch (zumindest imn idle) leiser sein.

preislich sollte es so wenig wie möglich kosten, oberste schmerzhrenze wären 120euro.
gebraucht is da zb schon sowas wie ne gtx 260, hd 5570 usw... nur leider bin ich da nicht wikrlich auf neuestem stand. wäre toll wenn ihr mir da ein paar kaufempfehlungen geben könntet.

mfg.
eclpise.c
 
gebraucht-preise habe ich leider nicht im kopf, da ich gebrauchter hardware gegenüber eher abgeneigt bin.
wer weiß, was die gebrauchte graka beispielsweise schon an OC durchmachen musste?

grundsätzlich würde ich dir zu einer ATI Radeon HD 5770 mit 1024 mb vram raten. geht aber erst ab 125 € los...

--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_Radeon HD 5770&sort=p

nachtrag: da war wohl jemand schneller... ;)
 
jap kauf dir eine 5770

mehr leistung, bessere technik als deine alte 8800.
notfalls eine 5750.

kannst ja schaun ob du eine 5770 gebraucht findest
 
hallo,

okay danke für den rat. die 5770er sieht ganz in ordnung aus. wie ist die 260er im vergleich?

würde die gtx 260 von zotac (http://geizhals.at/eu/a410632.html) um 80euro bekommen.

wie stehts mit gebrauchter gtx 280/285?

edit\\ was noch wichtig wäre... die grafikkarte muss anschlüsse für 2 bildschirme haben, da ich auch im musikbereich tätig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für seure tipps... ha mich nun durchs internet gegoogelt und in einigen foren wird die 5770 überhaut nicht empfohlen. zB "Die HD5770 ist die überflüssigste Karte die ATI in letzter Zeit rausgebracht hat. Langsamer und teurer als die HD4870. Ich würd zur GTX260 tendieren. "

werde wohl eher zur 4870er bzw 260er greifen ;)
 
80 für die 260 ist ein guter deal, die 260 ist schneller als die 5770 für 130, die sich eher auf gtx250 niveau befindet, sieht man alles gut in den computerbase test artikeln
 
berni2k schrieb:
80 für die 260 ist ein guter deal, die 260 ist schneller als die 5770 für 130, die sich eher auf gtx250 niveau befindet, sieht man alles gut in den computerbase test artikeln

ach, wo sieht man das denn ?!?

Du schreibst totalen quatsch, die HD 5770 ist ca. 5% schneller (je nach Spiel) als eine 260 :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2010-02/test-powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus/3/#abschnitt_benchmarks (Performancerating, ganz unten)


ganz zu schweigen das die HD 5770 leiser,kühler und Stromsparender ist, - und natürlich DX11 hat ...


Edit:
eclipse.c schrieb:
danke für seure tipps... ha mich nun durchs internet gegoogelt und in einigen foren wird die 5770 überhaut nicht empfohlen. zB "Die HD5770 ist die überflüssigste Karte die ATI in letzter Zeit rausgebracht hat. Langsamer und teurer als die HD4870. Ich würd zur GTX260 tendieren. "

werde wohl eher zur 4870er bzw 260er greifen ;)

Das waren aber nur bescheuerte Fanboys die Unwahrheiten geschrieben haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die antwort. mittlerweile ist mir auch klargeworden, dass die 5770 doch die nase vorne hat. das gesamtkonzept passt einfach besser als der rest im preisbereich.

es wird wohl diese werden. ...welche version der 5770 ist denn besonders leise?

mfg
eclipse.c
 
5770 hawk, allerdings erst ab ~ 154 € --> http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

ab ~ 168 € gibts schon ne 5830. deswegen nicht unbedingt p/l-mäßig zu empfehlen.

also besser auf die günstigste 5770 zurückgreifen.
die ist nur beim spielen hörbar, wenn man den sound auf lautlos schaltet.
von daher wird sie dir sicher nicht auf die nerven gehen... ;)

--> PowerColor Radeon HD 5770, ab 125 €, http://geizhals.at/deutschland/a496801.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

hab mich nochmals im internet umgesehen...

würde eine 4870 x2 OC von gainward um 150euro bekommen. (gebraucht aber voll funktionsfähig)

ich denke nichtmal am gebrauchtmarkt bekommt man vergleichbares. das P/L verhältnis ist denke ich nicht zu toppen.

jetz frag ich mich ob ich ohne weiters die 4870 x2 an mein Asus P5Q mainboard hängen kann!?
 
hängt von deinem netzteil ab, verbrauch ca. 280W unter last.

laut, heiß, stromhungrig - würde ich nicht nehmen.
 
Naja. Die HD 4870 X2 ist zwar weitaus schneller als die HD 5770 etc., aber dafür halt MGPU. Bringt diverse Nachteile mit sich. Aber das kann man verkraften. Was die meisten allerdings nicht verkraften können, sind beispielsweise die sehr hohe Leistungsaufnahme/Lautstärke.

Musst du selber entscheiden was dir die Leistung wert ist. Entweder sehr hohe Leistung mit hohem Stromverbrauch/Lautstärke oder eher weniger Leistung, dafür aber mit sehr guter Leistungsaufnahme bzw. sehr geringer Lautstärker unter Last und im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu bekomme ich noch einen "Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2" ;) ...mit dem hab ich kein problem mit der lautstärke.

280W ?`...puhh ich glaub das wird knapp mit dem 500w be-quiet. mal rechnen :o
 
die probleme mit mikrorucklern und crossfire/sli-profilen wirst du auch mit besserer kühlung haben.

netzteil sollte trotz allem knapp ausreichen. die frage ist nur, wie belastbar deine 12v schiene ist.

an deiner stelle würde ich wirklich ausgiebig über eine schnelle 460 oc (z.b. palit 460 sonic platinum,

siehe post #18) nachdenken, bevor du dir ein veraltetes dual-monster holst - wenn du schon mehr

leistung willst.
 
Zurück
Oben