immer mehr arbeitsspeicher wird verbraucht...

Spitfire

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
219
wenn ich den rechner starte brauch mein windows ca. 150 mb ram... also das wird im task-manager angezeigt.
aber mit der zeit brauch mein explorer und die svchost immer mehr. manchmal ham se beide über 50-80 mb.
das is total komisch, an was liegt das?
 
Also das WindowsXP bei nicht ausgelagerter Kernel >200MB braucht ist normal.

Eine Ursache für dein "Problem" könnte sein, daß du DLLs nach Gebrach nicht wieder unloadest. Das muss man extra einstellen - geht in jedem gescheiten Tweakprog.
Ansonnsten ist es auch normal, daß der Speicherbedarf nen bischen zunimmt aber bei mir nimmt die explorer.exe nie mehr als 20MB ein (ich nutze auch nie den Windows Explorer oder IE), alle svchost Prozesse vielleicht noch mal 30MB.
Ich nutze WinXP Pro, läuft seit gut 27h am Stück.
 
hmm ja schon
is normal dass es immer mehr wird, aber nicht 5 min nach dem reboot sofort wieder 50 mb, ich hab 412 mb auslastung und das is net normal, der inet explorer braucht 70 mb, das kann doch net stimmen.
ich hab auch ne startseite drin bei meinem explorer die nemmer raus geht kanns mit der zusammenhängen?
 
ich bekomm das problem einfach nicht in den griff.
wenn ich einfach so im internet surf und icq anhab, hab ich 400 mb ram auslastung.
und wenn ich neue seiten öffnen will friert für ne minute mein iexplorer ein und dann gehts weil er 100% cpu brauch.
das is soo ätzend und meine svchost hat durchgehend 30-40 mb auslastung udn mein explorer 80 mb und wenn ich surfe mein inetexplorer so 40-100.
da geht garnixmehr.
kann es sein, dass ich ein wurm hab?
ich versteh das alles net.
 
Ist diese Startseite zufällig eine amerikanische Suchseite? Ich hatte das Problem und keines der Ad-Aware Programme konnte dies endgültig löschen ... immer nur für diese Sesson ... beim nächsten Hochfahren war diese wieder da!

Ich hab neu Aufgesetzt!
 
meine svchost hat durchgehend 30-40 mb auslastung

ich glaub das war mein stichwort :D

schau dir mal diese liste an:
http://www.theeldergeek.com/services_guide.htm

wenn du hiervon nach gründlicher lektüre der anleitung die meisten (unwichtigen) services deaktiviert hast, wird dein system wahrscheinlich ein bißchen flüssiger laufen

weiterhin solltest du vielleicht eine auslagerungsdatei einstellen mit fester größe (vielleicht so um die 2,5 GB) und unter leistungsmerkmale (systemsteuerung -> system -> ...) die Leistungs- und Arbeitsspeicherverwaltung/Einteilung auf Programme (nicht für Cache/Systemspeicher oder im Hintergrund!) einstellen

ich hoffe, dass man dieses "Latein" versteht ;)

dass dein system viel arbeitsspeicher verbraucht heißt auf den ersten blick nicht, dass es unbedingt schlecht sein muss (es kann ein erweiterter Systemcache für eine bessere Leistung aktiviert sein)...

... in deinem Fall denke ich jedoch dass entweder (wie die poster vor mir bereits geschrieben haben):

- spyware installiert ist
- du dir einen trojaner, virus, hijacker, ... eingefangen hast
- dein antivirenprogramm oder andere programme (wenn es denn viele sind) so viel leistung abzwacken

--> für programme im hintergrund

gibst du im start-> ausführen dialog bitte "msconfig" ein und entfernst dann bei autostart die häckchen vor den programmen, die du nicht brauchst

@NinjaKid, Spitfire:
Falls es das Problem mit Adaware gibt probiert doch folgendes:

Einstellungen -> Experten -> Entfernungsparameter
- Erkennte registrierte Komponenten automatisch unregistrieren
- XP/2000: Temporäres Schliessen von Explorer erlauben

und dazu eventuell noch Adwatch laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben