Was macht die 5850 kaufwürdig? (Worauf achten?)

fazlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
23
Hallo Leute
nach langer Suche nach einem Gaming Laptop hab ich nun das hier gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+7745g+434g32mn#navbar
und hab mich (wie schon bei unzählig vielen anderen Notebooks zuvor) wiedermal nach der eingebauten Graka erkundigt.

Hierbei ist mir nun aufgefallen wie niedrig die Kern und Shader Taktung ausfällt.
Auch die Speicheranbindung weist nur 128bit auf.

Auf diese drei Kriterien achte ich eigentlich am allermeisten bei der Grafikkarte (1GB) und meinte zu wissen das dies auch richtig so ist...

Aber was bitte erklärt den hohen Preis und die Popularität dieser Karte nach den besagten Werten?

Bitte klärt mich auf. Mit solchen Dingen beschäftige ich mich noch erst seit kurzem und wäre schön zu wissen ob sich der Kauf lohnt.

Danke vielmals für alle gut gemeinten Antworten :freaky:
 
naja eine ATI Mobility Radeon HD 5850 hat recht wenig mit einer 5850 für den desktop pc zutun ;)
 
die 5850 hat in besagtem Notebook nur DDR3 verbaut, was bei einer 128bit-Speicheranbindung merklich bremmst....würd mir lieber ein Notebook mit DDR5 - VRAM suchen, wenns ne HD5850 werden sollte, wobei wir da natürlich sofort inner anderen Preisklasse sind.

Notebooks zum Gamen find ich aber allgemein rausgeschmissenes Geld....aber das isn anderes Thema,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo
omg, erst jetzt fällt mir auf das "mobility" dafür steht dass das die notebook version der graka ist xD

also die werte dieser karte sind eig eh iO für ein notebook oder?
ich spiele gerne spiele mit gutem bild und da dürfen meine lieblinge wie zB gta4 und crysis nicht fehlen.
meint ihr die laufen flüssig mit einstellungen zwischen mittel und hoch?

@centuri:
genau das ist für mich vorteilhaft. besonders viel hdd brauch ich nicht. was der hat reicht mir locker.
also eigentlich das beste notebook was ich in der preisklasse finde.
nur das einzige was mich bedrückt, ist die sache ob ein rechner nicht doch besser wäre. da kriege ich etwas leistungsfähigeres für weniger geld was natürlich super ist. aber rechner ist nun mal rechner und etwas mobiles ist eher was worauf ich steh ^^
wenn sich ein spitzen rechner für rund 600€ +-100€ finden lässt wär ich sicher doch überredet...
 
flüssig läuft GTA 4 und Crysis sicher nicht mit Einstellungen zwischen Mittel und hoch. Kauf dir lieber einen PC.

Der Prozzi ist relativ schwach für GTA 4.
 
notebook als gamer höchstens wenn... nein, nie.

wenn du n notebook benötigst um mobil irgendwas zu machen, hol dir das preiswerteste, was die anforderungen gut erfüllt... und zum zocken holste dir was gescheites.
 
@ kozack: gut das es so viele davon gibt :)

@ warhorstl: ja genau das wird immer wieder erläutert. ich hab schon viel gesucht aber etwas gescheites zum zocken für 500€ hab ich nicht gefunden...
zu den musterbeispielen zB kommen ja noch teure anschaffungen wie ein betriebssystem (ca 90€) hinzu.

hier hab ich noch günstiges model zum konfigurieren gefunden: http://www.agando-shop.de/product_info.php/products_id/585 mit dem phenom 2 x4 945 und windows 7 home 64bit für 560€
was hardwareversand betrifft hab ich nicht genügend fachwissen um mich dort zurecht zu finden.

vielleicht kann mir mal ein freundlicher mensch der eben zeit übrig hat etwas zusammenstellen? =)
(2-4 kerne +2,5ghz (oc?), 4gb ddr3 ram, aktuelle graka 1GB, wenig hdd - brauch nicht sehr viel...habe die löschfunktion für mich entdeckt^^, gehäuse (+ möglicherweise laufwerk) kann man vom alten noch verwenden, beim mainboard hab ich 0 ahnung)


danke nochmal an alle
 
hier im forum gibt es einen faq für gaming rechner. nutz dazu die suchfunktion
 
Sag mir einfach dein Budget und ich sage dir die Lösung all deiner Probleme ;-)
 
notebooks sind fürs gamen ungeeignet.
kauf dir lieber einen pc wenn du spielen willst.

gibt hier super faq's im forum
 
Wenn du einen preiswerten Zocker PC willst, schau in die FAQ, der optimale Gamer PC, da wird dir geholfen.^^
 
budget, würde ich mal sagen liegt zwischen 500-700 (je weniger desto besser, oder auch nicht)

übrigens, wie schlägt sich das modell aus meinem vorigen post mit dem phenom 2 x4 945 und windows 7 home 64bit für 560€ ?
 
Da wäre immernoch die Graka das Problem. Ich such dir mal eben etwas, das den Preis auch wert ist, zusammen.
Ergänzung ()

1 Frage noch: Hast du bereits Monitor, Tastatur, Maus oder benötigst du die auch noch? Wenn du einen Monitor bereits hast, wie groß ist der?
 
9800gt nicht gut genug? dachte ich mach mit der karte nichts falsches aber danke für die korrektur.

ja, monitor (als anhang), tastatur, maus, lautsprecher usw hab ich.

kann doch eigentlich auch das alte gehäuse verwenden oder? worauf muss ich da achten?
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 95
40€ für eine gute Samsung oder WD-HDD

100€ für 4GB DDR3 RAM

65€ für ein brauchbares AM3 Mainboard

50€ für ein gutes NT (ja nicht bei dem sparen, das kann ordentlich in die Hose gehen) (BeQuiet Straight Power E7 mit 400 Watt wäre etwa ganz gut)

40€ für ein Gehäuse (Coolermaster

20€ für ein brauchbares DVD-Brennerchen

---

315€

Wenn es bis an die 700er Grenze gehen soll, dann wären

185€ für einen 1055T

150€ für eine HD5770 mit 1GB VRAM bzw. 180€ für eine GTX460 (tunlichst mit 1GB VRAM)

angebracht. Endsumme ungefähr 645€ (mit HD5770) oder 675€ (mit GTX460)


Wenn es eher günstiger sein sollte, dann wären

140€ für einen PII X4 955

130€ für eine HD 5750

angebracht.

Alernativ ein Athlon II X4 640 für 95€ und eine 5770 bzw. eine GTX460 für die obigen Preise, wenn du dich nicht scheust, später auf eine Sechskern-CPU aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir eben den Namen deines alten Gehäuses verrätst (wenn dagegen ein Komplett-PC von HP oder so war, wären Fotos hilfreicher), kann ich dir sagen, ob du es weiterverwenden kannst.

Im Übrigen hast du recht, dass eine 9800gt reicht, zumindest bei deiner Bildschirmauflösung. Genau genommen hast du jetzt die Wahl zwischen
1. du kaufst dir einen schwachen PC, der für deinen Monitor locker ausreicht, dann bezahlst du nicht mehr als 350€
2. du kaufst dir einen starken PC, der auch für Full HD-Auflösungen ausreicht, und zusätzlich einen 24-Zoll-Monitor, dann landest du preislich bei 700-750 Euro, hast aber deutlich mehr Spaß an der Optik neuerer Games.

Such es dir aus ;-)
 
Wenn schon ein brauchbares Gehäuse vorhanden ist und dir die 9800GT ausreicht, dann würde ich folgendes vorschlagen:

40€ für eine gute Samsung oder WD-HDD

100€ für 4GB DDR3 RAM

65€ für ein brauchbares AM3 Mainboard

50€ für ein gutes NT (ja nicht bei dem sparen, das kann ordentlich in die Hose gehen) (BeQuiet Straight Power E7 mit 400 Watt wäre etwa ganz gut)

20€ für ein brauchbares DVD-Brennerchen

---

275€
Als CPU würde ich dir dann auf jeden Fall den 1055T für 185€ empfehlen,

da dieser zwar eine niedriger IPC als die Intel-CPUs hat, aber dafür sechs Kerne und es recht wahrscheinlich zu sein scheint, dass ihm dies bei zukünftigen Spielen, die ja immer mehr aus Konsolenports bestehen, die durch ihre Freude an möglichst vielen Kernen auffallen, einen Vorteil bringt. (was, wie ich anmerken muss, noch kein gesichertes Wissen ist, sondern nur meine Schlussfolgerung [und die einiger Anderer auch]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben