Center Lautsprecher defekt?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eines Teufel Concept E Magnum Power Edition Soundsystems am Computer. Allerdings gibt es jetzt noch ein Problem mit dem Center-Lautsprecher. Alles, was aus dem Center rauskommt, ist extrem "tieftönig", es hört sich an wie der Sound von billigen Camrips. Als ich einen der Sateliten testweise angeschlossen habe, war der Sound in Ordnung und hörte sich genau so an, wie von den Seiten.

Gibt es aus technischer Sicht einen Unterschied zwischen dem Center und den Sateliten? Oder müsste da eigentlich jeweils das gleiche rauskommen? Bei einem defekt hat man ja von Teufel 12 Jahre Garantie...
 
Wie verhält es sich denn wenn du den Center mal als Satelit benutzt, klingt er da auch so bescheiden?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Satelliten haben nur einen Hochtöner und einen Mitteltöner verbaut.

Da der Center Speaker der primäre Lautsprecher, vor allem für Sprache ist, hat er noch je nach System noch mindestens eine zusätzliche Membran, um ein größeres Frequenzspektrum abzudecken.

Von daher klingt es schon schwer danach, dass der Center wohl hin ist, aber Teufel tauscht doch lange aus, oder?
 
Ich habe es gerade getestet, ja es kommt auch in diesem Fall dieser extrem tiefe und kratzende ton, anstatt der normalerweise schönen Musik. Ich habe jetzt mal Teufel angeschrieben.
Denkt ihr, dass ich nach über 3 Jahren hier noch einen Austausch erwirken kann? Eigentlich hat man da ja 12 Jahre Garantie auf Lautsprecher, aber die is auch nur auf sehr eingeschränkte Bauteile...
Vorübergehend habe ich jetzt den Center durch eine normale Satelitenbox ausgetauscht, die ich noch übrig hatte.
 
Halt uns mal auf dem Laufenden was Teufel antwortet. Das würde mich interessieren, da ich das selbe Set habe.
 
hast du den Subwoofer Eingang mit dem Center Eingang vertauscht?
(Steck mal die Eingangsstecker am Subwoofer um)

was passiert wenn du den Center mit einem anderen Lautsprecher austauscht?
(Ausgangs Kabel am Subwoofer Umstecken)
Sollte jetzt immer noch ein Krächzen kommen, dann ist es der Lautsprecher schonmal nicht.
Dann bleibt nur noch ein Anschlussfehler oder ein Defekt der Elektronik.
auf Elektronik hat man bei Teufel nur 2 Jahre Garantie.
 
@florian: Dein Beitrag ist nutzlos und zeigt nur, dass du nicht mehr als die Überschrift gelesen hast.

eXEC-XTX schrieb:
Als ich einen der Sateliten testweise angeschlossen habe, war der Sound in Ordnung und hörte sich genau so an, wie von den Seiten.

eXEC-XTX schrieb:
[FRAGE von maikrosoft: Wie verhält es sich denn wenn du den Center mal als Satelit benutzt, klingt er da auch so bescheiden?]
Ich habe es gerade getestet, ja es kommt auch in diesem Fall dieser extrem tiefe und kratzende ton, anstatt der normalerweise schönen Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die LS Kabel ebenfalls getauscht oder nicht?
womöglich ist lediglich das kabel defekt.

ansonsten kanns ja nur der Lautsprecher sein.
dann versteh ich die fragen hier nicht, denn --> ab zum Hersteller damit.

oder hast du nun vor den LS auf zu schrauben um dann die Frequenzweiche zu kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh nein, ich dachte eigentlich, es könnte möglich sein, dass der Center irgendwie so einen tiefen Ton haben muss, um irgendwie das Klangbild zu vervollständigen. So wie es der Sub mit dem Bass sozusagen macht. Aber dem ist ja anscheinend nicht so, deswegen hab ich Teufel angeschrieben und warte derzeit noch auf eine Antwort
 
1 Monat später kann ich nun die Auflösung bekanntgeben. Heute kam mein neuer Teufel Center-Lautsprecher an, die Bearbeitung dauerte knapp 4 Wochen.
Teufel hat keine weiteren Rückfragen gestellt oder anderweitig gezickt. Ich hab das Paket am 31.08.2010 bei der DHL mit dem Rücksendeschein von Teufel abgegeben und bis gestern nichts mehr von Teufel gehört, bis schließlich die Versandbestätigung des neuen Centers kam. Zu erwähnen sei, dass ich ein sehr unguter Kunde für Teufel bin, es wurden bereits 4 Wochen nach dem Kauf das komplette Set getauscht, weil der Subwoofer durchgebrannt war (Montagsmodell) und Anfang 2009 wurde weiterhin ein einzelner Satelit getauscht. Das ist also meine dritte Reklamation. Zugegeben, ich hab das Set aber auch 3 Jahre als Disco-Ersatz missbraucht, wofür es weder entwickelt, noch gedacht oder preislich angesetzt ist. Zwei einzelne Sateliten hab ich deshalb noch auf meine eigenen Kosten getauscht (Bei EBay eingekauft)

Kurzum zum Teufel-Support 3 Jahre nach dem Kauf:
+ Austausch ohne Wenn und Aber
+ Sehr freundlicher Support
- Sehr langsame Abwicklung

Kurzum zum Teufel CEM-5 PE:
+ Sehr Leistungsfähig
+ Sehr günstig
- Anfällig gegen Überbelastung, in 3 Jahre ist nach und nach das KOMPLETTE Set defekt - Sowohl der Sub, als auch alle 4 Sateliten und nun der Center. Kein einziges Bauteil hat die Tortur 3 Jahre überlebt. Aktuell sind 3 Lautsprecher getauscht (2x Satelit durch Einkauf von Ebay, 1x Center durch Reklamation Teufel), der Satelit hinten rechts ist noch total im Arsch und der hinten Links hat ganz leichte Störgeräusche bei bestimmter Musik. Zumindest der hinten rechts muss jetzt noch ausgetauscht werden, die Kosten dafür übernimm fairerweise aber ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben