.ogm mit dual audio konvertieren zu ...?

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
620
Hey Leute,

ich habe ein Problem.

Ich habe hier einen Schwung Videos im ogm-Format.
Ich weiß ja nicht, was mit diesem Format los ist, aber kein Player den ich getestet habe, kann sie vernünftig abspielen.

Media Player Classic schafft es nur ohne Bild und VLC in der neusten Version kriegt sie zwar abgespielt, es werden aber sehr oft Szenen übersprungen oder das Video bleibt an bestimmten Stellen hängen, die man dann auch nochmal überspringen muss.

Habe irgendwo gelesen, das es hilft sie in ein anderes Format zu konvertieren.
MKV war als funktionierend angegeben.

Dann habe ich versucht mit dem beschissenen SUPER das Video zu konvertieren, geht aber nicht.
Das Programm erzeugt entweder nur 3 KB große Dateien und sagt "fertig" oder es schlägt fehl. Habe an allen möglichen Einstellungen rumgedreht, es funktioniert nichts.
Ich finde das Programm ist echt ne Katastrophe.

Habt ihr eine Idee, welches Prog ich für Konvertierung ogm in mkv benutzen könnte?

Mit SUPER habe ich es in .avi konvertiert, hatte dann aber weder die Untertitel drin noch die zweite Tonspur (was ich mir aber schon dachte, wollte nur mal testen, ob das Video überhaupt heile ist und es wirklich nur am Format liegt).

Hilfe willkommen
 
Zitat Wikipedia:
Wiedergabe von OGM-Dateien
( Windows )

Neben den passenden Decodern für die enthaltenen Datenspuren (meist Xvid- oder DivX-Video und Vorbis-Audio), ist ein OggMedia-DirectShow-Splitter erforderlich, der das Containerformat lesen und die darin enthaltenen Streams den Decodern zugänglich machen kann, z. B.:

* Der von Tobias Waldvogel entwickelte ursprüngliche Splitter bis zur Version 0.9.9.5. Der Installer kann noch z. B. von Doom9.org heruntergeladen werden, ist inzwischen allerdings veraltet.
* Haali Media Splitter, der außer OGM auch Matroska, MP4 und AVI unterstützt.
* RadLight Ogg Media mit Unterstützung für den Theora-Videocodec.
* Illiminable's DirectShow Filters

Weiterhin wird ein Player benötigt, der das DirectShow-Framework benutzt, z. B.:

* Windows Media Player
* Media Player Classic
* Zoomplayer
* BSPlayer

Alternativ kann ein Player verwendet werden, der sich nicht auf DirectShow verlässt, sondern seine eigene Unterstützung für OGM mitbringt, wie VLC media player oder MPlayer.
 
Soweit so gut. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich VLC in der aktuellsten Version bereits ausprobiert, was nicht gerade von Erfolg gekrönt ist.
Haali habe ich übrigens auch, weshalb mein Media Player Classic das Format auch kennt, er gibt nur kein Bild wieder.
Beim vorspulen erkenne ich hin und wieder mal total verpixelte Einzelbilder, die bald wieder schwarz werden.

Nach meinem Versuch das Video in .avi zu konvertieren, hat sich gezeigt, dass das Video an sich in Ordnung ist. Nur dieses .ogm-Format scheint nicht wirklich zu taugen.
Ich bin auch nicht der einzige der das Problem hat.
Darum würde ich es auch gerne samt dual-Audio und Untertitel konvertieren, da damit das Problem gelöst wäre.
 
Äh ja ... gibts das ganze auch für Windows ? oO
Ich seh da nur Linux Sources zum selbst compilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal weiter rumgegraben und es mal mit VirtualDubMod probiert, das kennt auch ogm.
Es bietet auch die möglichkeit, die Videoframes auf error-frames zu untersuchen... Ergebnis war, das die funktionierenden Frames sogar in der Unterzahl sind.
Irgendwie schon witzig, das alles.

Ich glaube echt, die Files lassen sich nicht mehr retten.
 
Das wär blöd, kenn sowas, du solltest dieses Thema Abonnieren falls noch jemand irgendwann etwas hilfreiches beizutragen hatt.
 
Zurück
Oben