Suche Highendgrafikkarte :)

xINL

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
6
Hi zusammen

ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen grafikkarte da meine 285 in rente gehn soll.
und nun suche ich eine neue die natürlich schneller ist.

sie soll nicht gerade laut heiß und energiehungrig sein(alles mit 2x6pin geht I.O)

bin bereit 500 euro zu blechen.

mein system:
I7 975
6 gb ram
corsair 850watt txserie.

könnt ihr mir eine gute ans herz legen?.Egal ob ati oder nvdia.
 
5970
oder GTX 470 sli oder GTX 480
 
5870 !
 
also selbst mit ner 5870 hast du nicht so viel mehrleistung..
und mit ati 5970 hast du die bekannten CF probleme..

meiner meinung nach solltest du bei deiner 285 bleiben..

in welchen spielen hapert es denn?

wenns nich laut und energiehungrig sein soll
dann scheiden nvidia fermis auch schon mal aus..
vielleicht wirfst du mal nen blick auf die neue nvdia generation
 
ich würde dir raten deine Graka noch zu behalten und auf HD6000 zu warten)
 
Ganz klare sache HD6000, liebe zwar die performance meiner HD5870 aber wenn ich momentan keine hätte würde ich diese 2 Monate noch warten, wird BOMBE die karte.
 
Die würde ich nehmen.
Preisgünstig, hat Power und begnügt sich mit 2x 6-pin. :D

Link
 
Also wenn Du einen ordentlichen Leistungssprung machen willst, würde nur die 5970 von ati reichen.
 

Anhänge

  • 482x0.jpg
    482x0.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 266
warum brauchst du denn eine neue?
mit der gtx285 sollte doch noch relativ alles auf max laufen, oder nicht?!
warte lieber, bis die leistung ausgeht.
wenn du was leises und stromsparendes willst, kann ich dir die 5870 pcs+ empfehlen, ich würde aber noch warten.
 
Dual GPU's sind generell nicht zu empfehlen.
Warten ist immer so ne Sache, da kann man theoretisch auch immer wieder auf eine noch besser warten.

Wenn du jetzt bereit bist bis zu 500€ auszugeben und du Wert auf einen spürbaren Leistungsunterschied und eine leise Karte legts, kanns eigentlich nur die Zotac GeForce GTX 480 AMP! werden. Hier der Computerbase Test
Einziges Manko - höherer Leistungsbedarf (1x8 1x6), aber gut....man kann halt nicht alles haben ;-)

Edit: Ich frag mich gerade woher die ganzen HD5970-Empfehler die Karte für unter 500€ herbekommen wollen?
 
er sagte doch das er eine karte sucht die nicht mehr als 250 watt bzw x 6pin sucht warum schreiben dann viele 5970 oder 480 und 470 sli? wenn du willst kann ich dir mal mein alter kaufberatungs/erfahrungsbericht durch geben :D muss ihn grad schnell kopieren.
 
hab eine GTX470 @750/1500/1750 Leistung satt und bleibt im rahmen mit dem VF3000 was lautstärke angeht und Watt k.A. aber 2x6pin... toppt die 5870 locker flockig
 
WENN DU wirklich eine gute kaufentscheidung haben willst solltest du vllt das hier mal lesen ;)


Ich persönlich würde dir aufjedenfall eine schnelle leise kühle und stromsparende single GPU ans herz legen.

CF/ und sli ist viel zu nachteilhaft.Die die sli/cf haben werden es wahrscheinlich nicht einsehen aber ich hatte innerhalb von einem jahr eine 295er dann 3x5870 dann 2x5870 und eine HD 5970 alle grafiklösungen haben ich nicht glücklich gemacht.

ich werde dir mal meine kriterien aufzählen die ich immer wieder aufs neue in kauf nehmen musste.





Nachteile an cf:



die nachteile sind eigentlich ganz klar

-Microruckler(solang die technologie AFR(alternate frame rendering) nicht abgeschafft ist wird es immer microruckler geben)
-Schlechtere Bildqualiy
-Lauter
-Heißer
-Mehr Verbrauch
-Das spielgefühl von einer DualGPU fühlt sich nicht so fein und geschmeidig an als bei einer SGPU!
-Manche spiele supporten Cf garnicht oder zicken rum
-Schattenfehler die man ohne CF nicht hatte siehe Hisns posts
-wenn der Vram ausgeht brechen die FPS stark ein und man kommt somit in den MR-Bereich
-Crossfire Profile erstellen und optimieren ...
-Dauernd auf CF -fix treiber warten wenn ein spiel nicht mit cf klarkommt
-du hast nicht volle 100 % an mehrleistung sondern meistens nur 50-80%
- und noch viel mehr nachteile

+Man bekommt halt bisschen leistungszuwachs aber FPS ist nicht alles!

die die CF haben werden das wahrscheinlich nicht einsehen aber naja ich hatte schon so ziemlich alles ausprobiert...mit der dual technik.

Und von den nachteilen her würde ich derzeit keine CF/sli system aufbauen ! diese technologie ist noch nicht ausgereift und kein chiphersteller traut sich die AFR-tech abzuschaffen und sie durch eine neue zu ersetzten da viel zu viel risiken bestehn!Ist so wie bei der gentechnologie die auch noch nicht richtig ausgereift so dass man das bei jedem menschen ohne risiken machen kann.


also denke ich lass es mit der 5970.wenn Hisn da wäre würde er dir diese videos posten da er nicht da ist werde ich dies tun.

Probleme die man ohne CF nicht hätte:
http://www.youtube.com/watch?v=vd98CT3lZa8
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY


wenn du dir eine GTX 480 kaufst dann musst du dir im klaren sein das dieses teil knappe 300 watt frisst laut ist (70 dB) und bei hoher zimmertemp und nicht gutem airflow über 100 °C heiß wird dann spielt man z.b mal so 1std warhead dazu und die karte wird über 105 °C heiß und da beginnt die karte sich runterzutakten und somit hat man weniger leistung.Und generell ist es nicht gut wenn die temp höher als 90°C ist.

Da es zum glück die AMP gibt wird es leiser kühler und bisschen sparsamer ! aber schau mal hier:

https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-480-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen

die chiprückseite ist nach 30 min crysis bei 80 °C angekommen in derzeit ist die 5870 nicht mal bei 55 °C und sowohl die NORMALE GTX 480 ist auch um 11 °C kühler als die tolle AMP.und nun ist wieder hier einschwachpunkt und diese 80 °C werden zum verhängnis ich will erst garnicht wissen wie hoch die chirückseite nach 1 h 30 min warhead aussieht ! das tut dem vram und spawas garnicht gut zudem sind die ja auch mächtig heiß.Man sieht bei der AMP die GPU temp hat sich verbessert aber die heiße GPU temp ist bei AMP aufeinmal ganz wo anders hingewandert und zwar zu den spawas und zum vram.zudem ist die AMP total überteuert!und aufjedenfall hat dann diese Karte gerade mal unter 1080 was man für highendgrakas empfiehlt gerade mal 17 % schneller ! und das ist nur der schnitt und da CB ja fasat die hälfte nur an Dx11 spiele getestet hat und auch so nvidia optimierte games getestet hat zudem kann ich von CB einige benmarks NICHT bestätigen z.b crysis die gleichen einstellungen und ich bekomme ganz andere frames raus und zwar genau die:
http://www.youtube.com/watch?v=SlEA8E9NomM die testen das mit 1920x1200 ich hab 120 pixels weniger also 1080 und ja wie gesagt ich bin mit der HD 5870 beim crysis bench very high 0xaa/0af bei schönen 38.24 fps rausgekommen ! und bei 1920x1200 habe ich die gleichen FPS wie auf dem oberen video.ja und wie gesagt wenn CB keine DX11 spiele und weniger NVidia optimierte games mit in den test einbezogen hätte würde der schnitt viel anders ausfallen.Und ich meine diese paar % sind meiner meinung nicht redenswert spanned wirds erst wenn 30+ % ist dann kann man sagen okay das macht sich schon bemerkbar.




Und wenn ich mir so den test mal ansehe .. 16 % sind bei anno ca8 fps... da man eh in einem etwas höhren FPS bereich liegt wirst du das nur im benchmark sehen sonst wird man das nicht spüren.wenn das jetzt 40 FPS mehr wären oder gar 50 wäre das schon ein mäßiger unterschied.Zudem kann ich bei anno auch nicht ganz mit cb übereinstimmen ! ich habe komischerweiser wieder mehr FPS mit den gleichen settings.Und wenn du mit ner HD 5870 was nicht höher drehen kannst an settings wir das auch nicht mit einer GTX480 gehn.Und wenn man es so will ist die 5870 die beste wahl derzeit bzw das rundeste gesamtpaket.Und ja menchmal ist eben die 5870 voren besonders bei aktivem aa/af und manchmal eben die GTX480.aber da die 480er derzeit im dx11 schneller ist als die 5870 ist sie halt zur schnellsten SGPU gekrönt worden ^^

nun wollte ich noch was zu AA/ af und physx sagen.

also fangen wir mal mit dem AA/af an:

sobald man AA/af aktiviert sacken die 400er modelle mäßig ab siehe mafia 2 von 97 FPS auf 53 fps.Und die HD 5870 von ca 80 FPS auf 53 fps.Und das lustige ist dann das die ati trotz nvidia optimierungen bei mildem-starkem AA die nase vorne hat ! und das erklärt sich daraus das der ati einnen schnelleren speicher zur verfügung steht ! und seien wir mal ehrlich wer will den ein "gestuftes" bildhaben ohne af/aa sieht es total scheiße aus.Und da man ja ne highend graka hat will man ja auch fast imemr auf max settings fahren wel ich meine mafia 2 ohne AA/af kannste auch mit einer 4850 gut spielen aber ohne AA ists es einfach langweilig.

Hier kannste dir das mal anschauen bei mafia2 :

https://www.computerbase.de/2010-08...ebericht/3/#abschnitt_grafikkartenperformance

PS: wenn AA aktiviert ist sacken die viele grakas ab(400er) auch erklärt sich an den minimal FPS wo da CB aufgelistet hat.aber bei der 5k serie bleiben die FPS sogut wie konstant und unverändert wenn man AA/af an hat und sacken auch garnicht richtig ab!

und es gibt verschiende anti aliasings:
MSAA = Multisampling AA dies ist das ganz normale AA das man imgame aktiviert
SSAA= SuperSampling AA dieses ist viel viel Hardwarelastiger als das normale dafür sieht es spitzenmäßig aus!

dann gibt es noch CSAA unsoweiter aber das ist jetzt hier mal nicht so wichtig.






jetzt zum Physx

es gibt weltweit nichteinmal mehr als 20 spiele die Physx Supporten und nur die hälfte davon kann man eig das Physx richtig erkennen!und somit gilt für mich Physx als völlig nutzlos und da aktiviert man doch lieber schönes ssaa und pasta.physx gilt eig nur als werbetrommel die machen immer schön undso aber hat man ja gesehen das physx bei mafia 2 gefällt vielen nicht.







jetzt möchte ich noch was zu den kommenden grafikkarten sagen bezüglich auf die 6000er serie von ati.Diese wird ANGEBLICH im oktober vorgestellt (zwischen dem 15-31) und im november wandert sie in die läden (das bezeifle ich allerdings noch)Zudem war ja nichteinmal die rede von einer 6870 ! es war nur gesagt das eine neue GPU generation kommt vermutlich die 6000er serie aber nicht die 6870.Und laut charlie sollen dieses jahr keine highendkarten mehr kommen sondern nur mittelklassableger.Obwohl ati imemr zuerst die highendkarten gebracht hat.
Und manche erwarten einen überaus heftigen performancesprung von der HD 5870 zur 6870 ! Die HD 5870 hat ca die soppelte leistung als eine 4890 und dies ist auch erklärlich durch einen heftigen fertigungsprozesssprung von 55nmauf 40nm das ist schon ein stück und ja dann kann man nicht erwarten das die 6870 ca auch doppelt so schnell wird wie die 5870 da sie auch auf 40nm gerfertigt wird es wird legenlich nur der shader,chip und speichertakt erhöht und der ddr5 speicher wird bisschen verbessert aber das macht aber keine 50 % mehrleistung aus ! ich schätzte unter 1080p wird die 6870 der 5870 keine 30 % oder mehr überlegen sein vllt so 20-25 % mit aa/af wird dies geringer.zudem ist ja 1080 grad nicht ne kleine auflösung.Zudem wird SI(southern islands) eh ne übergansgeneration zu NI(northernislands)




und ich persönlich denke vorstellung 21.10.10-24.10.10 und in den läden sind die karten ca 20 tage später aber man weiß ja nicht ob dieses jahr überhaupt noch ne highendkarte kommt bezüglich 6870 wie charlie es sagt.es könnte auch sein das ati probleme bekommt und das ganze verschiebt sich auf 2011.da Ati auch die tesla leistung kräftig anziehen will kommt es auch denke ich zu größerem stromverbrauch ! mit 28nm könnte man viel viel mehr teslaleistung erreichen ohne temp probleme oder "stromverbrauchsstress"

und mein motto habe ich schon ebenfalls in einem andren thread geschrieben




WARTEN WARTEN KOSTET AM ENDE DOPPELT SO VIEL ZEIT UND GELD zudem lohnt sich das nicht extra wegen so wenig mehrleistung auf die 6870 zu warten und die frage ist ja ob sie dieses jahr überhauptnoch jemand in den händen hält ;D


von dem her empfehle ich dir aus meiner sicht eine schöne kühle sparsame Powercolor HD 5870PCS+.Und somit hast du ruhe bis die 5870 übermäßig überholt wird.





mfg kaktus1337


da ich mir nicht ganz so viel mühe gegeben habe sind rechtschreibfehler oder andere dinge evtl enthalten.Könnt ja die rechtschreibfehler behalten und dann eine buchstabensuppe daraus machen :D


ist kopiert aus einem älteren thread naja viel spaß beim lesen.tippfehler sind enthalten.


und es würde sich nicht so arg lohnen zu wechseln.es würde sich aber auch nicht lohnen dann von ner 285er auf eine 6870 zu springen...wie gesagt ne 285er reicht noch dicke aus deshalb tendiere ich das du die 285er behaltest.aber wenn du halt wirklich was gescheites willst dann die 5870pcs+
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
hab eine GTX470 @750/1500/1750 Leistung satt und bleibt im rahmen mit dem VF3000 was lautstärke angeht und Watt k.A. aber 2x6pin... toppt die 5870 locker flockig

Aber sich doch , lol;

Dies entspricht durchaus dem gefühlten Ergebnis dieser Tests, daß zwischen GeForce GTX 470 und 480 ein erheblicher Performanceunterschied existiert, zwischen GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870 dagegen nur ein recht kleiner. In Zahlen ausgedrückt liegt die GeForce GTX 480 zwischen 16 und 21 Prozent vor der GeForce GTX 470, mit steigender Auflösung und AA-Stufe wird dieser Abstand größer. Zur Radeon HD 5870 erzielt die GeForce GTX 480 hingegen einen Abstand zwischen 4 und 11 Prozent, wobei es hier eine klare Trennlinie gibt: Unter 4x Multisampling Anti-Aliasing liegt dieser Abstand zwischen 9 und 11 Prozent, unter 8x Multisampling Anti-Aliasing dagegen nur noch zwischen 4 und 6 Prozent.

Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review/auswertung-fazit

Hier kann man die Karten im übrigens vergleichen, HD5870 spielt eine Liga höher als GTX470 und kann der GTX480 locker parole bieten.

HD5850 konkurriert dagegen mit GTX470 und ist je nach Auflösung & Spiel schneller bzw. langsamer


http://ht4u.net/reviews/2010/sparkle_geforce_gtx_460_oc_1024mb/index28.php?dummy=&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+4870&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5870&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaktus1337

wasn langer post :D

@ Threadersteller

Ich würde dir die 470 AMP! ans Herz legen bei deinem Budget. Wirst ne merkliche Mehrleistung spüren, wenn auch nicht gerade atemberaubend!
 
Zurück
Oben