News Samsung mit 8 GB Speicherriegel

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Samsung hat ein 8 GB Speichermodul (DDR) angekündigt, das aus zweiundsiebzig monolithischen 1-Gigabit(Gb)-Bausteinen besteht. Durch den Einsatz der 0,1 µm Prozesstechnologie erfüllt das neue DRAM-Modul die Höhenbegrenzung des JEDEC-Standards von 1,2 Zoll bei gleichzeitiger Maximierung der Speicherkapazität.

Zur News: Samsung mit 8 GB Speicherriegel
 
Das ist doch mal was. Dann verkauf ich mein 6-Familien-Mietshaus und kauf mir 2 davon :D
 
Wird ja 'ne hübsche Stange Geld kosten. :D Außerdem hab ich beobachet, daß umso
mehr Speicher auf 'nem Modul ist, umso höher ist der Verwaltungsaufwand und
umso schlechter sind die Timings. Okay, die Teile sind für den Servermarkt
vorgesehen und net für uns Bastler, da spielt das keine Rolle.
Trotzdem kann einem da schon schwindelig werden. 8GB auf einem Modul. Und
sowas dann im Dualchannel. :D

Oder man kauft sich vom dem Geld ein Einfamilienhaus. :lol:

-Ronny
 
*Auf die News guck*...*auf meine 256MB SD-DRAM Module guck*...*heul*

Aber wenn ich das mal umrechne, sollten mit Sechtzehn solcher Chips zweiseitige, unreg. 2GB Module möglich sein. Für den Desktopmarkt interessanter ;).
 
(c) schrieb:
Aber wenn ich das mal umrechne, sollten mit Sechtzehn solcher Chips zweiseitige, unreg. 2GB Module möglich sein. Für den Desktopmarkt interessanter ;).

Die wären ja bezahlbar. Wie langweilig!! ;)
 
Wird trotzdem noch'n Schweinegeld kosten. Für meine TwinX2048 hab ich 530€
gezahlt. Also 265€ pro GB. Mal Acht ist 2120€. Und dann bitte noch 50% drauf,
weil Samsung die als erster und einziger anbietet, und weil's keine größeren gibt.
Also so etwa 3000€ pro Riegel.

Hmm..kommt mir irgendwie zu wenig vor... :freak:
 
Da soll nochmal jemand sagen die 64Bit-Architekturen braucht niemand. :D
Für diese Speichermengen unabdingbar! :p
 
du meinst 3000€ VK + mwst und andere import und zoll gebühren ...
 
Jungs, Intel wird es schon packen 8 oder 16 Gbyte mit 32 Bit anzusteueren.

Mit 4-fach HT-Technologie bekommt jeder eben 4 Gbyte, dann klapps auch wieder mit 32 Bit.

Intel packt alles und fertigt ICH6 Chips aus purem Metall - sodaß die Festplatte nicht mehr booten kann.
Ein Glück, daß das nicht in 64 Bit passiert ist, sonst hätte die Floppy auch noch geklempt. Intel denkt eben mit, zum Nutzen seiner User.

Samsing ist wohl auch so ein 64 Bit süchtiger Querulant, der wahre technische Fortschritt liegt im Chipsatz-Design. Ist der ICH6 nicht VT-fähig, also mehrer OS auf einem Board. Das alte DOS wird eben die Platte blockiert haben - reiner Softwarefehler von Billy M$ eben; kennt man ja schon.

[/Ironie]
 
Brauch ich davon auch 2 Stück für dual-channel Betrieb ? ;-)
... hätte aber was. Videobearbeitung komplett im Speicher, auch wenns ein 3 Stunden-Film ist :-)
 
Wow, 2x 2 DDR im Dual Channel auf ein Pentium Board! = 32GB Ram!
Das wär was für uns Gamer :D
Jetzt mal spass bei Seite.
Die 2GB DDR Ram Riegel kostet schon über 1000€, und bei eine 8GB ist das vierfach soviel drin, und kostet vierzig fach mehr? :-?
Aber mal realistisch gesehen werden die 1GB und 2GB Riegel günstiger, und der 8GB Riegel kostet sicher so um die ~ 2000€ :rolleyes:
 
Vermutlich werden zwar die 8GB DDR Riegel kein Standard, aber als DDR2 oder DDR3-Mudule sicherlich.

Ein Tip noch an die hauptberuflichen "Söhne reicher Eltern" : Ein P4-Board wird mit den Riegeln aus zwei Gründen nichts anfangen können:

1. Ein Bios, welches die Riegel unterstützt, muss erst noch programmiert werden.
2. Ab über 1 GB Speicher ((z.B. 2 GB) geht die Gesamtperformance wieder runter (ca. 10-20 %). Warum, lässt sich nachlesen (kann mich an die Seite nicht mehr erinnern).

cu! sloven
 
Also den 3. Absatz versteh ich nicht. ;)
 
Aber in ein paar Jahren werden es auch andere Standarts geben! Vor ein paar Jahren wurde 512MB Ram als HighTech und grossmäulig bezeichnet, heutzutage hat das jede! Und vor auch nicht alzulange Zeit wurde 1GB Ram als überflüssig und grössenwahn bezeichnet! Ich bin eine von denn ersten der so Wahnsinnig bin mir zwei solche Riegel zu kaufen! Es gab damals nicht mal DDR400 u.s.w.
DDR333 kam erst frisch auf dem Markt als ich es hatte. Aber heutzutage kommt mir nur noch minimum 1GB Ram in Frage! Da ich viel brauche.
 
Bis 8Gb standart werden müssen wir schon noch ein wenig warten. Programme wachsen an gröse zwar rassant aber nicht in Lichtgeschwindigkeit. Ich würde mal sagen in einem Jahr ist max. 2GB standart, ein halbes Jahr später vieleicht sogar schon 4GB.
Die 8Gb grenze wird dann wohl erst in 2-3 Jahren fällig sein.
 
Es st wohl ewas zu berieben. Ich würde mir folgendes Vorstellen.

In Jahr 2006 1.te Quartal würde eine High End System etwa so aussehen:

CPU:

AMD Athlon 64 5000+ bis 5500+ Oder auch AMD Athlon 64-FX 59 - 61
Oder auch Intel Pentium 5 Mit ca. 5 - 5.5 Ghz Real Takt

Grafikkarte:

nVidia GeForce 8 mit warscheinlich 512MB GDDR4/5 mit ca. 512bit Speicheranbindung, und ca. 32 Pixel Piplines. und 12 Vertex Einheiten. Und ca. 300-400 mio Transistoren :D

ATI Radeon XM (1000) mit auch 512MB GDDR4/5 auch ca. 512bit Speicheranbindung sowie 32PP und ca. 12 - 16 Vertex Einheiten.
Allerdings ca. 200 - 300 mio Transistoren.

M-Board:

PCI-Express 32x - 64x Standart, Sockel?!?

Ram-Speicher:

Als Realistisch würde ich 2x 1GB DDR3 Einschätzen. Da 2x 2GB DDR3 zu übertrieben ist.Aber der Takt würde sicher 1Ghz PRO/ Riegel überschreiten.

Harddisk:

1x 400GB 10'000rpm SATA HD mit warscheinlich 16MB Cache

So... das sind meine Visionen die warscheinlich gut möglich wäre.
 
Glaube kaum, dass Intel in 3 Jahren noch die 5 Ghz erreicht.
Wäre ja schon erstaunlich, wenn sie mehr als 4 Ghz schaffen, natürlich mit gewaltigen TDP-werten. Irgentwann muss Netburst ja am Ende sein...
Ausserdem schafft Intel es ja nicht mal den Presscot wirklich verfügbar zu machen.
Wie siehts bei Intel eigentlich mit 65nm Fertigung aus?

PS: soll kein Flame sein, ist nur eine berechtigte Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird P5 eine neuauflage sein. Weil es ist doch unrealiastisch das die P4 Zeitalter für über 5 Jahre reicht :rolleyes:
Es gibt doch schon so unzählige P4 CPU's. Der erste hat irgend wie 400-533Mhz FSB und einne Takt von ab 1.3Ghz (Wurde in ein System verkauft vor lange lange zeit) und dann der Northwood mit 800Mhz FSB und HT und jetzt der Prescott mit vielleicht baldiger erhöhung des FSB sowie HT+ und 90nm.
AMD hat wohl keine so grosse probleme schnellere CPU's an Markt zu bringen.
 
Project-X schrieb:
Dann wird P5 eine neuauflage sein. Weil es ist doch unrealiastisch das die P4 Zeitalter für über 5 Jahre reicht :rolleyes:
Es gibt doch schon so unzählige P4 CPU's. Der erste hat irgend wie 400-533Mhz FSB und einne Takt von ab 1.3Ghz (Wurde in ein System verkauft vor lange lange zeit) und dann der Northwood mit 800Mhz FSB und HT und jetzt der Prescott mit vielleicht baldiger erhöhung des FSB sowie HT+ und 90nm.
AMD hat wohl keine so grosse probleme schnellere CPU's an Markt zu bringen.

Ja, die Entwicklung ging wohl in den letzten Jahren vorran, aber langsam erreicht Intel die Grenzen und einfach durch eine Neuauflage des P4 sind nicht alle Probleme zu lösen, früher oder später muss Intel was ändern.

Aber okay, das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, sry.
 
Zurück
Oben