AHCI.SYS Treiber für MS-DOS bzw. FreeDOS

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Weiß Jemand, wo ich den AHCI.SYS Treiber (von Hewlett-Packard) zur Erkennung von AHCI SATA-Controller betriebenen CD- bzw. DVD-Laufwerken unter MS-DOS oder FreeDOS herbekomme?

Erwähnt ist er ja öfters, aber die SPxxxxx-Datei von HP ist nirgendwo verfügbar, ich such mir echt nen Wolf ab seit Stunden.

Wäre nett, wenn mir Jemand nen Tipp geben könnte ;)

Gruß und Danke,
Marc
 
Ich würde mich nicht wundern wenn es den Treiber nicht gibt. Wäre es nicht möglich den den Controller einfach nicht im AHCI Modus zu betreiben?
 
GCDROM.SYS funktioniert nicht mit CDROMs bzw. DVDROMs, wenn SATA-Controller im AHCI-Mode aktiviert sind und ich möchte verhindern, ständig im BIOS umzustellen ;)

AHCI.SYS war wohl Bestandteil eines HP Support Packs. Die Seiten, die Google dazu anzeigt, sind aber alle nicht mehr erreichbar.

Irgendwo wird's doch wohl noch nen AHCI-Treiber geben?

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam:
Bei den meisten Boards kann man doch einstellen wie die verschiedenen SATA Ports angesprochen werden sollen, bei meinem kann ich für SATA 4+5 den IDE Mode einstellen, daran habe ich CD/DVD Laufwerke angeschlossen, die anderen sind im SATA/Raid/AHCI Mode.

*******************************************************************************

Du wirst es kaum glauben, aber das M/B habe ich noch gar nicht gekauft, aber anhand des Manuals habe ich mir die Screenshots zum BIOS angeschaut und da sah es so aus, als ob dies nicht pro SATA-Port einstellbar war, aber wenn das wirklich bei manchen M/B so ist, dann sollte ich vielleicht meine Entscheidung nochmal überdenken ;)

Übrigens danke für die Links zu AHCI.SYS ;)

*******************************************************************************

@BlackMan:
Danke für die Links, weiß ich sehr zu schätzen :)

Gruß
Marc
 
Wozu benötigst Du denn die AHCI.sys für Dos/FreeDos? Möchtest Du mit diesen Systemen einen neuen Rechner ausstatten?
Neue Boards können auch von Laufwerken booten, die am SATA angeschlossen sind, dafür bringt M$ doch schon die Treiber mit, wenn nicht sind sie doch auf der BoardCD, bei den guten Boards kann man sogar die Treiber-Daten auf einem Stick (ab Vista) zur Verfügung stellen.
 
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe immer 2 Partitionen mit Boot-Manager, eine DOS- und eine XP-Partition und unter DOS bzw. auf der Boot-CD muß ein entsprechender Treiber sein, damit nach dem Image über den CD-Treiber der Rest der Boot-CD auch verwendet werden kann, der nicht im Disketten-Image steht ;)

Schön, daß mit diesem Thread jetzt mal alle DOS CDROM-Treiber Erwähnung finden ...

PATA-IDE ... OAKCDROM.SYS
SATA-IDE ... GCDROM.SYS
SATA-AHCI ... AHCI.SYS

Gruß
Marc
 
Es ist immer wie verblüffend, dass zu passenden Themen hier schon etwas steht. Stehe gerade genau vor dem gleichen Problem. Hat jemand schon einmal die AHCI.SYS ausprobieren und deren Funktion bestätigen können?

€dit: funktioniert das ganze wohl auch, wenn ich von einer AHCI HDD Booten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ReAL_GoLLuM,

ich habe den AHCI-Treiber noch nicht ausprobiert. Mein ASRock P43ME geht auch zurück, da ich die SATA-Ports nicht getrennt voneinander einstellen kann, ob IDE oder AHCI verwendet werden soll und weil ich diese verkackten BIOS-Logos von ASRock nicht abschalten kann (neustes BIOS) und ich nur mit der TAB-Taste BIOS-Informationen angezeigt bekomme.

Desweiteren zweifel ich auch ein bißchen an der Stabilität, da ich mit meiner Logitech-Tastatur (angebunden über USB) teilweise RESET's auslöse, wenn ich im Boot-Manager RETURN drücke, um eine Partition auszuwählen. Unter XP hatte ich noch keine Anomalien. Sehr seltsam das Ganze!

Mal sehen, was es noch für passende Boards gibt!

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben